Einzelgrab auf Ehrenfriedhof, Peter Oster aus Lierstall

  • Hallo alle miteinander,


    unten aufgeführt ist Peter Oster, der in einem Einzelgrab auf dem Ehrenfriedhof in Bischofsgrün, Oberfranken, Bayern bestattet wurde und in der Heilstätte für Lungenkranke (während des 1. WK ein Lazarett) verstarb. (Ab Juli 1920 war das Haus wieder eine Lungenheilstätte)
    Weitere Daten sind nicht vorhanden. Wer aber ein Foto des Grabes möchte, kann sich bei mir melden.


    (Die Daten werden auch demnächst im Denkmalprojekt eingestellt)


    Möge es jemandem nutzen, der vielleicht genau diese Person sucht. [Blockierte Grafik: http://forum.ahnenforschung.net/images/smilies/icon_smile.gif]




    Der Ehrenfriedhof Bischofsgrün


    eine Soldatengedenkstätte

    (Inschrift auf einem Gedenkstein)
    1914- 20 war die Heilstätte Militärlazarett. Von den dort gestorbenen Soldaten wurden 21 dahier begraben. Der kleine Friedhof wurde ab 1954 neu gestaltet und als Soldatengedenkstätte ausgebaut von Paul Dürrbeck. Seitdem ist es ein kleiner Pilgerort zum toten Soldaten.







    Hier ruht in Gott


    Grenadier


    PETER OSTER


    der 4. Komp. K. Preuss. Reserve


    Infanterie- Regiments No. 262


    geb. 3. Dezember 1897


    Zu Lierstall (Rheinland)


    gest. 3. Sept. 1917




    Schöne Grüße


    mini

  • Hallo Mini,


    in der Rubrik Saarland hatte ich schon meine Anerkennung ausgesprochen für diese Hinweise.
    Habe nun mal nach dem Ort Lierstall geschaut, ihn aber nicht gefunden. Ich vermute fast, es ist ein Rechtschreib-
    fehler des Schreibers, der die Urkunde (o.ä.) ausgefüllt hat: Es gibt allerdings den Ort Lirstal in der Eifel, zwischen
    Ulmen und Kaisersesch an der Autobahn. Möglicherweise gehörte der verstorbene Soldat dorthin...


    Freundliche Grüße
    Hans-Gerd

  • Hallo zusammen,


    meine Großeltern wohnen in Lirstal und der Ort hieß damals Lierstall - es handelt sich hier nicht um einen Rechtschreibfehler :)


    Liebe Grüße