• Hallo Zusammen,


    ich suche nach Infos zur Familie von Klencke.


    Ich habe eine Margaretha v. Klencke a.d.H. Schlüsselburg *1532 + 1584 - leider keine Angaben zu den Eltern.


    Ich würde mich sehr über Hinweise freuen.


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy.


    In Google sind ettliche Leute verzeichnet mit dem FV von Klencke.Ich hab sogar das Bild von einem Grabstein gefunden wo allerdings der FN mit von Klenck angegeben ist.In Köln lebt eine Nicole von Klencke.Ich würd mal versuchen diese leute anzurufen.Ev.ist einer dabei in dessen Ahnentafel eine Margaretha von Klencke verzeichnet ist.Leider gibt familysearch auch nichts her obwohl ich dot schon ettliche Adelsstammbäume gefunden habe.


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo Peggy,


    vielleicht hast Du eine Chance, wenn Du mal in den Gothaischen Genealogischen Taschenbüchern, Uradelige Häuser, Jg. 1901 oder im Genealogischen Taschenbuch des Adels, Band 5 der Gesamtausgabe, Adelige Häuser A, Band I, Ausgabe 1953 nachschaust. Einzusehen in den Uni- und Landesbibliotheken. Wie weit dort die Klencke-Genealogien gehen, weiß ich leider nicht aber immerhin sind die Familien dort verzeichnet. Gerade aber bei den weiblichen Mitgliedern der Familie habe ich immer wieder den Eindruck, dass sie, wie bei vielen anderen Familien auch, kaum berücksichtigt wurden.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Zitat

    Ich habe eine Margaretha v. Klencke a.d.H. Schlüsselburg *1532 + 1584 - leider keine Angaben zu den Eltern.

    Hallo Peggy,


    aber einen Ehemann dazu gibs doch sicher?


    Das würde die Suche erleichter, denn wir sind bei deinen Zeitangaben
    bereits dort angelangt, wo sich zu Töchtern oft nur noch über die
    Familie des Mannes etwas eruieren lässt.


    Grüße


    Lars

  • Hallo Franz-Josef,Hina und Lars,


    vielen Dank für eure Antworten. Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass die Töchter oft nur als "Nebensache" betrachtet werden - Leider!


    Und natürlich hat die Dame auch einen Gatten - es handelt sich dabei um Friedrich von Barsewisch.


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • moin Peggy,


    Ich finde über 30 Probanden v. Klencke in meinen Unterlagen, einige davon, sogar Herren, leider ebenfalls noch ohne elterliche Anbindung. Die von dir gesuchte MvK habe ich leider nicht ermitteln können.


    Gruß


    Lars

  • Hallo Lars,


    schade, trotzdem vielen Dank für's Nachschauen.


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de