Putziger Winkel 1600 ff

  • Liebes Forum!


    Immer noch knappere ich ziemlich erfolglos an dem Problem meinen Felix FITS (o FIZ o FIEZ o FITZ o FIETZ o VITS o VIZ o VIEZ o VITZ o VIETZ oder das ganze mit W oder mt th geschrieben!!!!) in dem Gebiet um Putzig herum zu finden.
    Immerhin weiß ich inzwischen einwandtfrei, daß das Gebiet Kreis Putzig (zu Zeiten auch Kreis Neustadt) mindestens zwischen 1600 und 1660 als "putziger Winkel" bezeichnet wurde.
    Im KB Eintrag 1656 wird Felix VITS als von dort stammend bezeichnet. Bei der Auffindung von schriftlichem Material über ihn und seine evangelische Familie habe ich das Problem, daß dieses Gebiet viele Orte enthält und außerdem ist die Zeit (Geburt um 1605) nicht gerade mit vielfältigem Material über die "kleinen Leute" gesegnet!


    Wer kann mir sagen, welche Dokumente allgemein zu dieser Zeit über die Landbevölkerung angefertigt wurden :?:
    Ich vermute, daß nur das Archiv in Danzig überhaupt etwas dazu haben könnte. Sehe ich das richtig :?:
    Könnte es in dem katholischen Kloster Zarnowitz auch Aufzeichnungen über evangelische Bauern... geben :?: Welche :?: Auch in den KB des Klosters :?:
    Gibt es Handwerksrollen (1600) für Putzig :?:


    In diesem Falle kann nur die geduldige Sammlung vieler kleiner Schnipsel helfen und das Lernen der Geschichte dieses Landstriches.
    Deshalb bitte ich jeden der nur irgendetwas weiß, sich zu melden :!: :!:


    Mit erwartungsvollen Grüßen


    Anna