Dörflein Jäckel

  • Hallo,



    bei meinen neuesten wieder aufgenommen Forschungen bin ich darüber gestolpert,


    dass es im Landkreis Breslau ein Dörfchen Namens Jäckel gibt (gab).


    Dieser Ort wurde mit in den Kreis Wohlau genommen.



    Nun finde ich aber sonst nichts über diesen Ort.



    Kann mir da jemand helfen???



    Ich weiß zwar nicht ob mir das irgendetwas bei der Suche nach meinen Jaekel hilft,


    aber man nimmt ja jeden Strohhalm....



    Liebe Grüße


    Katrin

  • Der Weiler Jäckel, Gemeinde Riemberg, Kreis Wohlau, gehörte zum ev. Kirchspiel Riemberg und zum kath. Kirchspiel Thiergarten. 1835 hatte er 19 Häuser und 102 Einwohner.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Ich weiß zwar nicht, ob mir das irgendetwas bei der Suche nach meinen Jaekel hilft.....


    Jaekel ist nach Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon, die [schlesische] Bezeichnung für Jakob.Im bundesdeutschen Telefonbuch sind allein über 3.000 - in Worten: dreitausend - Jäkel und nochmals über 3.000 Jäckel verzeichnet.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,



    vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.


    Das mit dem Jakob war mir bekannt - auch, dass ich die Nadel im Heuhaufen suche.



    "Meine" Jaekel kamen aus Rawitsch nach Schweidnitz und dann nach Striegau.


    Opa ist dann nach Goslar gegangen.


    In Rawitsch konnte ich bisher keine Anhaltspunkte finden von wo die Jaekels kamen.


    Leider habe ich aus persönlichen Gründen auch im letzten Jahr nicht weiter forschen können.



    Die Heiratsurkunde von Ururopa gibt leider keinen Aufschluss darüber woher er kam.


    Nur, dass er Zigarrenmacher war.


    Uropa war Tischler und heiratete in Marxdorf am Zobten



    aber ich schweife ab.



    Es gibt nicht zufällig auch ein Einwohnerverzeichnis von Jäckel oder Riemberg... :whistling:



    Schönen Abend noch


    Katrin

  • Hallo Katrin,


    es ist - pardon - Unsinn, zu denken - nur weil die Vorfahren Jaeckel hießen und es in der Nähe ein Ort gibt der Jäckel heißt - dass diese etwas damit zu tun haben. Man kommt nur mit aktiver Forschung an den Quellen weiter voran. Irgendwelche Mutmaßungen und Suchaktionen im Internet haben selten Erfolg.



    Hr. Pfeiffer führt auf, dass Jaeckel 102 Einwohner hatte. Davon werden wohl kaum die über 6.000 Einträge im Telefonbuch (in den verschiedenen Formen) stammen. Oder der Ort hatte eine hohe Geburtenrate....



    Grüße, Daniel

  • Hallo Katrn,
    ich muss Daniel recht geben. Im Landkreis Stuhm z.B. (Westpreußen) habe ich in den Kirchenbucheintragungen jede Menge Jaekel gesehen und auch ich habe in meiner Ahnenliste Jaekel aus Marienwerder.(1883)...Sie sind in die Gegend um Rostock gezogen. Ich würde zunächst mal im größeren Umkreis von Rawitsch suchen, soviel ich weiß gibt(gab) es auch in Schlesien sehr viele Jaekel, fast soviele wie Wittmann in der Oberpfalz :D Es wäre vielleicht auch ganz hilfreich, wenn du die Vornamen und den Zeitraum angibst, in dem du suchst. Es gibt bestimmt noch andere Forscher hier, die diesen Namen auch in ihrer AL führen.Sie müssen ja auch nicht unbedingt aus Schlesien stammen. Es gibt auch einige westpreußische Familien, die auch nach Schlesien gezogen sind.
    Viele Grüße
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo,



    ist mir schon klar, dass meine Jaekel nicht von da sind (oder wahrscheinlich nicht sind).


    Mein Vater hat immer behauptet, dass der Name Jaekel sooooooooooooo selten ist *gg*.


    Das steckt irgendwie noch in mir!



    Meine Daten hatte ich vor Urzeiten schon mal gepostet



    Ahnensuche in Rawicz/Rawitsch



    Habe zwar mittlerweile den Heiratseintrag von Jaekel/Münzberg gefunden aber der ist auch nicht sehr aufschlussreich.



    Trotzdem lieben Dank


    Katrin

  • Hello,


    I believe the "Dörflein Jäckel" you are looking for is now know as "Jary". The village is 4 km from Rimberg. Please see:
    http://zielonejary.pl/?lang=en. It was in the Wohlau provience, later in Breslau.



    We are looking for families of the former residents of Jäckel / Jary so that we can place any pictures or text in our history section of the www.


    If you would like any pictures of any specific address in the village, please let me know. Ich kann auch Deutsch, aber Ich bin "ein Ami" und es ist mir leiber, Englisch zu schriben!



    Robert