Suche Fragel aus Alt-Kolziglow Kr. Rummelsburg

  • Ich suche nach Informationen von meinem verstorbenen Schwiegervater
    Gerhard Erwin Fragel geb. 15.08.1913 in Alt-Kolziglow Kr. Rummelsburg ( lt. 2. Und 3. Heiratsurkunde ist die Beurkundung nicht nachgewiesen worden.
    2. oo Irmgard Gertrud Erika Gliewe geb. 2.12.1921 in Stolp i./ Pommern - Heirat 08.07.1950 in Ahrensburg bei Hamburg
    3. oo Ilse Lippke geb. 06.10.1933 in Hamburg - Heirat in Großhansdorf bei Hamburg


    Der Vater Hermann Gustav Fragel. Lt. 3. Heiratsurkunde zuletzt wohnhaft in Alt-Kolziglow Kreis Rummelsburg ( vermutlich verstorben im 1. WK )
    oo Anna Luise Johanna Hermann


    Lt. Standesamt in Ahrensburg war Gerhard Erwin Fragel insgesamt 3x verheiratet. Die Dokumente für die 1. Hochzeit stehen aber noch für 1 ½ Jahre „Unter Verschluß“


    keine Ahnung wo die 1. Ehe war, in Pommern, Ahrensburg oder Großhansdorf


    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • Die Standesamtsregister des Standesamtes Alt Kolziglow, Kreis Rummelsburg, werden, soweit sie jünger sind als 100 Jahre, beim Standesamt Bütow = Urzad Stanu Cywilnego, ul. 1 Maja 12, PL-77-100 Bytów, aufbewahrt.
    Vom Standesamt Stolp sind nur die Register von 1938 bis 1942/1943/1944 erhalten.
    Polnische Standesämter antworten nur, wenn Sie Polnisch angeschrieben werden. Aus einem Rand- oder Fußvermerk einer extra angeforderten vollständigen Kopie des Geburtseintrages ergibt sich möglicher Weise das Datum der 1. Heirat.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Vielen lieben Dank für die Info. Irgendetwas muss auf jedenn Fall dort vermerkt sein, denn soweit ich weiß, soll es noch 13 weitere Geschwister geben. Über irgendjemand muss man doch etwas finden.


    Stellt sich bei mir nur noch die Frage, ob mir jemand bei der polnischen Anfrage behilflich ist ?


    Gruß Fragel1913

  • Hallo Fragel,
    in einem anderen Forum fand ich von woddy:
    Adressbuch Guben 1939:
    Fragel Otto Polizei-Oberwachtmeister a.D. Keingartenweg 1


    Ferner im selben Forum einen Beitrag von wicki unterschrieben mit Wiktor Fragel aus Berlin.
    Viele Grüße
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

    Einmal editiert, zuletzt von JuHo54 ()

  • [quote='Friedhard Pfeiffer',index.php?page=Thread&postID=211849#post211849]Die Standesamtsregister des Standesamtes Alt Kolziglow, Kreis Rummelsburg, werden, soweit sie jünger sind als 100 Jahre, beim Standesamt Bütow = Urzad Stanu Cywilnego, ul. 1 Maja 12, PL-77-100 Bytów, aufbewahrt.
    Vom Standesamt Stolp sind nur die Register von 1938 bis 1942/1943/1944 erhalten.


    http://rummelsburg.de/genealogie/index.htm


    .... so, und nun stellt sich bei mir die Frage, wo ich denn nun wirklich anfragen muss.


    Gruß Manuela