Personaldaten von Lehrern und Lehrerinnen Preußens

  • Ich bin gerade über einen interessanten link gestolpert.


    Die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung hat eine Datenbank mit zur Zeit ca. 190.000 Nachweisen zu Lehrern und Lehrerinnen Preußens >> click <<.


    Wenn die Suche einen Treffer hat, wird in einem Fenster die e-mail-Adresse abgefragt, man erhält postwendend den link zu der Personalakte des betreffenden Lehrers / Lehrerin.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo,


    der link ist hier schon mal rumgegeistert, aber doppelt hält besser ^^


    Gruß Kai


    PS
    Deine e-mail Adresse muss du eigentlich nicht angeben, wenn sich das Fenster öffnet, ist unten der link für die Datei schon hinterlegt...

  • oooje, hab' ich beides nicht registriert ;( Danke für den Hinweis!


    Dabei ist der direkte link zur Personalakte eigentlich fast nicht zu übersehen ...

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    vielen herzlichen Dank für diesen Link.Bin mehrfach fündig geworden und hab Dinge erfahren,von denen ich nichts wußte.Ist ja irre,dass die da die originalen Personalakten reinstellen.


    Dass der Link hier schon existierte,wußte ich nicht.


    Viele liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • O, lass nur - es ist immer gut, wenn so ein Link noch mal eingestellt wird. Ich wäre nie auf die Idee gekommen so was zu suchen - und nicht jeder kennt sich im Forum so gut aus. Grüße
    Harald