Wappen der Morschecks

  • Hi,


    alle Ahnen in der direkten Abstammungslinie, in den Generationen vor meinem Urgroßvater, kommen aus dem Bereich Rastenburg, Königsberg in Ostpreussen. Die meisten wohl aus Schönfließ. Ein vorrangiger Beruf war Müller. Es gab wohl auch einen Postillon. Es gibt einen Stammbaum, der ziemlich viele Generationen zurückgeht. (Weiter Schreibweisen des Namens sind: Morseck / Morczeck)
    Gibt es unter diesen Vorraussetzung eine Wahrscheinlichkeit, dass die Familie schon mal ein Familienwappen hatte? Soweit ich weiß ist kein Adel dabei.


    Thx @all
    F. Morscheck

  • Gibt es was zu Morscheck? <- das ist der Hauptnahme mindestens seit drei Generationen. Ich habe leider im Moment den Stammbaum nicht, deshalb weiß ich nicht, wann sich die Schreibweise gewandelt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von morscheck ()

  • Hallo,
    ich habe auch Morscheck im Stammbaum, und zwar Elisabeth Morscheck * ca 1886 verheiratet mit Friedrich Mittelsteiner in Rastenburg. Der Vater von Elisabeth hieß Friedrich Morscheck. Auch die Schreibweise Morczeck kommt im Heiatseintrag vor.
    Kann es sein, dass wir von der gleichen Familie sprechen?
    Ich bin sehr an einem Austausch interessiert.


    Gruß Maja

    Einmal editiert, zuletzt von maja1967 ()

  • @maja
    Da der Name auch damals nicht so häufig war ist die Chance groß, dass wir gemeinsame Verwandte haben. Es könnte sich also bei Elisabeth Morscheck um eine Urtante von mir handeln.
    Mein Vater hat einen wohlgehüteten Familienstammbaum in dem ich das nachgucken kann. Mit etwas Glück kann ich mehr zu Elisabeth sagen. Mitte Dezember besuche ich meine Eltern, dann werde ich das tun und dann kann ich Ihnen auch gerne weitere Namen und Daten geben.


    Gruß
    F. Morscheck