Suche kostenlosen Programm, in dem man den Stammbaum mehrer Familien pflegen kann

  • Hallo,


    suche für meinen Onkel ein kostenlosen Programm für die Pflege des Stammbaumes.


    Das Besondere ist, er will in dem Stammbaum nicht nur seine Eltern mit aufnehmen, sondern auch die seiner Frau und die Eltern der Ehegatten seiner Kinder.


    Also ein Stammbaum mit mehren Stämmen quasie.


    Welches Programm kann ihm da helfen.

  • Soviel ich weiß, kann so ziemlich jedes Ahnenprogramm die Stammbäume verschiedener Familien bewältigen. Falls es keine Verbindungen zwischen den Familien gibt, muss man dann eben mit einer neuen Startperson eine neue Ahnentafel aufbauen. Ich selbst betreibe mit Ahnenblatt eine Datei mit ca. 7000 Personen, die viele verschiedene Stammbäume beinhaltet. Ich habe die gemeinsam in einer Datei, weil es sich um Familien einer begrenzten Region handelt, wo dann immer mal wieder Querverbindungen auftauchen.
    Dein Onkel kann zu jeder Familie eine eigene Ahnendatei anlegen oder alle zusammen in eine große Datei packen.

  • Problem ist aber:


    Felix will Die Vorfahren der Startperson, die Nachfahren der Startperson und die Vorfahren der Schwiegersöhne/tochter und Schwiegerenkel/töchter auf ein Blatt. (weiß ich aus einer PN)



    Nicht möglich...

  • Hallo Felix68,


    international weit verbreitet ist PAF (Personal Ancestrial File) der Mormonen, das Du Dir kostenlos bei familysearch.org in deutschsprachiger Version herunterladen kannst. Es erfüllt Deine Anfordeung an Sippschaftsforschung.


    Gruß
    Detlef


  • Zumindest Familienstammbaum konnte bis Version 2008 eine All-In-One Stammtafel erstellen. Ob neuere Versionen das noch können, weiß ich nicht, die gibt es aber auch nicht auf deutsch.

    Warnung, frei laufenden Bären niemals auf die Schnauze hauen!

  • Würde ehr zu Ahnenblatt tendieren - allerdings müsste bei der gewünschten Konstellation etwas Basteleifer her und Kreativität dazu. Denn so viel ich weiß sind doch die Programme immer auf einen Probanden bezogen und nicht auf mehrere. Ich fahre mit AB sehr gut - zumal es keine Begrenzung kennt was die Personenanzahl angeht.
    Grüße
    Harald

  • Würde ehr zu Ahnenblatt tendieren - allerdings müsste bei der gewünschten Konstellation etwas Basteleifer her und Kreativität dazu. Denn so viel ich weiß sind doch die Programme immer auf einen Probanden bezogen und nicht auf mehrere. Ich fahre mit AB sehr gut - zumal es keine Begrenzung kennt was die Personenanzahl angeht.
    Grüße
    Harald

    Das stimmt. Ich arbeite derzeitig mit 30.500 Personen in einer Datei und habe keine Probleme damit...


  • Das stimmt. Ich arbeite derzeitig mit 30.500 Personen in einer Datei und habe keine Probleme damit...


    Das unbegrenzt (wie auch auf der Homepage angepriesen) kann ich so nicht stehen lassen. Ahnenblatt hat den heutigen Vormittag damit verbracht meine Gedcom-Datei zu laden. Die Datei enthält 158303 Personen und ist 61730 KB groß. Dafür benötigte das Programm 2 3/4 Stunden. Von dem Versuch irgendwelche Tafeln oder Berichte zusammenstellen will ich erst gar nicht reden. Die Prahlerei auf der Webseite von wegen unbegrenzt ist sicherlich rein technisch möglich, solange man allerdings auf einen Großrechner angewiesen ist, ist es nicht praktikabel. Und wer will schon jedes Mal in den Urlaub fahren, damit der Rechner Zeit hat einen Bericht oder eine Ahnentafel zusammenzustellen.


    Für kleinere Datenbank mag das Programm ja ganz nett sein und schließlich kostet es ja auch nichts.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    kleiner Tipp:


    Speiecher die GedCom als Ahnendatei (.ahn). Dann gehts mit Ahnenblatt auch etwas flinker.


    Nun ja, nicht jeder Ahnenblatt Nutzer hat soviele Personen wie Du drin - und wird nie soviele schaffen.


    Trotzdem ist es schade, dass Ahnenblatt damit wirbt, es sei unbegrenzt einsetzbar und dann ist es das nicht. Aber dafür ist es ja kostenlos.


    Grüße, Daniel

  • Hallo Felix,


    eine Gesamtverwandschafts-Grafik gibt es bei sehr wenigen Programmen.
    Die Bedingung "kostenlos" erfüllt leider nach meinem aktuellen Wissensstand keines der Programme, welche mir bekannt für diese Grafik sind.


    Kostenpflichtige Gesamtverwandschafts-Grafiken:
    - Stammbaumdrucker
    - Familienstammbaum
    - AGES!
    - Heredis (sogar 3D-Ansicht in der letzten Deutschen Version!!!!)


    Wobei es für mich überhaupt fraglich ist, ob diese Funktion überhaupt benötigt wird!?
    (Manchmal weiß man gar nicht so genau, was das eigentlich ist ....)


    Man kann auch ohne diese Grafische Ausgabe (welche bei vielen Personen im Normalfall nur verwirrt, als sie nützt!!!) Stammbäume von mehreren Familien pflegen. Ja sogar kostenlos. 8)


    Viele herzliche Grüße


    Heinz

  • Ich verwende Family Tree Builder, ein Programm, das deutschsprachig kostenlos heruntergeladen werden kann. Ich verwende es nur lokal auf meinem Computer, man kann damit aber auch seine Nachforschungen für andere ins Netz stellen. Ausdrucken grosser Grafiken ist möglich. :)