Knekt- Hövidsman oder Knekthövidsman bzw Hövidsman

  • Koenntet Ihr mir helfen mit der Bedeutung von folgenden schwedischen Titeln und deren Aufgaben!
    Oder ist das finnisch????


    Ich habe es uebersetzt aber die Uebersetzung hilft mir auch nicht weiter!
    Knekt = Ritter
    Hövidsman = Gouverneur



    -Knekt- Hövidsman
    oder
    -Knekthövidsman
    bzw
    -Hövidsman


    Danke Euch!
    Gruss,
    Frank

  • Hallo Frank,
    das ist schwedisch. In dem Fall handelt es sich um eine militärische Bezeichnung.
    Knekt ist die Bezeichnung für einen Soldaten. (ansonsten Geselle, Diener)
    Ein hövidsman ist ein Hauptmann. (ansonsten auch Statthalter in einem Distrikt, ein "Häuptling")
    Hierbei handelt es sich also um einen Soldatenhauptmann.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Frank,


    das ist auch wirklich ein uralter seltener Begriff. Kommt vielleicht bis ca. 16. Jh. vor.
    Der Begriff leitet sich von huvud - das Haupt ab. Gleichbedeutend ist auch hauptman, huvudman, hövding und altnordisch häwitzman. In Dänemark gab es den høvedsmand.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,
    Vielen Dank fuer deine Erklaerung!
    hier wird ein ..Knekthövidsman.. als Befehlshaber von 300-500 Mann erklaert!
    http://aforum.genealogi.se/dis…540/81168.html?1136029366


    Habe aber eine grosse Bitte an Dich,
    denn Du liest das bestimmt besser als ich und moechte nun wirklich nicht
    meine Zeit verschwenden!
    ......brauche deine Meinung....kann ich dort aufhoeren oder
    ist dort eine Chance, dass man einen Fehler gemacht hat :?: :!:
    Zitat:


    .....(Hans) Johannes Birgeri Moraeus (Moringius)Johannes Birgeri Moraeus (eller Moringius) :?: :?: :?: föddes vid slutet af fadrens lefnad, blef prästvigd på 1580-talet........


    und


    .....Enligt en annan uppgift skulle hans fader icke ha varit Hans Salomonsson utan Johannes Andreae, förste sv. lutherske kyrkoherden i Ihrsta, Västmanland, däraf namnet Ihrstadiensis. Sannolikt är väl, at han varit styfson till denne. Flera av Birger Johannis Roslagius (Ihrstadiensis) döttrar var gifta med officerare, präster och landtmän.


    Nur (oder wegen) ....leider ist "Moringius" ein Allerweltsname :S
    man koennte das ganz schnell vermurcksen
    eins und eins ist nicht immer zwei, bzw. .... 1 und 1 ist nicht immer vom gleichen Stamm.....


    Danke Dir ;)


    Viele Gruesse,
    Frank

  • Hallo Frank,


    das kann gut möglich sein, dass dem 300-500 Mannen unterstanden.



    .....(Hans) Johannes Birgeri Moraeus (Moringius)Johannes Birgeri Moraeus (eller Moringius) :?: :?: :?: föddes vid slutet af fadrens lefnad, blef prästvigd på 1580-talet........


    (Hans) Johannes Birgeri Moraeus (oder Moringius) wurde am Lebensende seines Vaters geboren, wurde in den 1580ern zum Priester geweiht.



    .....Enligt en annan uppgift skulle hans fader icke ha varit Hans Salomonsson utan Johannes Andreae, förste sv. lutherske kyrkoherden i Ihrsta, Västmanland, däraf namnet Ihrstadiensis. Sannolikt är väl, at han varit styfson till denne. Flera av Birger Johannis Roslagius (Ihrstadiensis) döttrar var gifta med officerare, präster och landtmän.


    Nach einer anderen Angabe kann sein Vater nicht Hans Salomonsson sein sondern Johannes Andreae, erster schwedisch-lutherischer Pfarrer in Ihrsta, Västmanland, danach genannt Ihrstadiensis. Möglich ist auch, dass er der Stiefsohn von ihm ist. Mehrere Töchter von Birger Johannis Roslagius (Ihrstadiensis) waren verheiratet mit Offizieren, Preistern (Pfarrern) und Bauern.


    eller = oder
    scheint also nicht ganz klar zu sein, wie er nun wirklich hieß


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,
    Vielen Dank!!!


    "Ich glaube dann kann ich den Nagel an die Wand haengen"
    Ich gebe auf, denn zu dieser Zeit muss es weltweit mindestens 60 verschiedene Jo(h)an-nes Moringius gegeben haben
    und alle waren "Geistliche"
    :(


    Viele Gruesse,
    Frank