Frage zu Volkszählung auf Ancestry.com

  • Hallo,


    bin in der Volkszählung von 1900 fündig geworden und möchte die Treffer gruppieren.


    Angegeben sind u.a.


    Zählbezirk Nr.: 1
    Haushaltungsliste Nr.: 22


    Kann ich bei gleicher Haushaltungslistennummer davon ausgehen, dass die betreffenden Personen unter einem Dach lebten? Und was hat es mit dem Zählbezirk auf sich? Die Zahl unterscheidet sich obwohl Ort und Haushaltungsnummer übereinstimmen.


    lG

    In der Familie: 189, Blutsverwandte: 160, Verschwägert: 28, Ahnen: 35


    (11. November 2009)

  • Achso, ich bin davon ausgagangen, dass es durch die Auswahl des Forenbereichs


    ersichtlich war. Tut mir leid.


    Es geht um die Volkszählung von 1900 in Mecklenburg-Schwerin.


    Angegeben sind jeweils eine "ED" und eine "Household number". Ich vermute, dass man bei gleicher ED, Haushaltsnummer und Namen darauf schließen kann, dass die betreffenden Personen verwandt sind oder waren. Anhand des Alters kann man sich die Familien dann zusammensetzen. Alles sehr wage, aber ich erhalte so Anhaltspunkte für künftig einzuholende Geburtsurkunden :-) Allerding smöchte ich sicher gehen, dass diese Vermutung überhaupt stimmt.


    Beim Durchsuchen der Bestände ist mir auch aufgefallen, dass selbst in Tagelöhner-Familien Dienstjungen und -mädchen oder Personen ohne Angabe der Berufsbezeichnung im selben Haus, d.h. auf dem selben Hof gelebt haben. War das üblich? Oder wohnte da schon der künfitge Schwiegersohn mit unterm Dach? Und verblieben die älteren Familienmitglieder eher bei einer Tochter oder bei einem Sohn? Also kann ich davon ausgehen, dass es sich bei einer Frau hohen Alters mit anderem Nachnamen als der der restlichen Familie um die Mutter der Ehefrau handeln könnte?


    lG

    In der Familie: 189, Blutsverwandte: 160, Verschwägert: 28, Ahnen: 35


    (11. November 2009)

  • Hallo,
    Gleicher Zählbezirk und gleiche Haushaltsnummer und gleicher Ort bedeutet ein Haushalt. Es gibt in der VZ 1900 auch Haushaltslisten, auf der alle in Haushalt lebenden Personen draufstehen,
    und wo meist auch der Verwandtschaftsgrad zum Haushaltsvorstand angegeben ist.
    Die Haushaltsliste findet man am einfachsten, wenn man bei der Suche nur den Nachnamen und den Zählort eingibt. Jede Person wird dann zweimal aufgeführt. Dann einfach eine Person anklicken, wo kein Geburtsdatum angegeben ist.


    Gruß Maja

    Einmal editiert, zuletzt von maja1967 ()

  • Hallo Maja,


    die Haushaltslisten habe ich gefunden. Konnte meinen Stammbaum um viele Personen erweitern und die Daten teilweise mit familysearch.com bestätigen. Die urkundlichen Nachweise stehen aber noch aus, bis dahin werde ich die Daten mit Vorbehalt im Baum lassen.


    Mir sind bei den Volkszählungen ungereimtheiten aufgefallen. Insgesamt wurde 4 mal gezählt: 1819, 1867, 1890, 1900. Ich habe nun aber Personen gefunden, die 1867 aufgefüht werden, 1819 bereits am Leben waren, aber in der Zählung 1819 nicht erwähnt wurden. Diese Personen sind nicht zugezogen, sondern wurden im Ort der Zählung 1867 geboren. Außerdem drängt sich mir die Vermutung auf, dass die Geburtsjahre (ein Datum selbst ist nicht angegeben) der 67er Zählung nicht immer stimmen.


    Vielleicht wurde das Jahr durch Ermittelung des Alters und Zurückrechnen bestimmt oder die betreffenden Personen wussten nicht genau, wann sie geboren wurden?


    Kann das jemand bestätigen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?


    lG und vielen Dank!

    In der Familie: 189, Blutsverwandte: 160, Verschwägert: 28, Ahnen: 35


    (11. November 2009)

  • Hallo,
    ich muß dir recht geben. Die Geburtsjahre der 67er Zählung stimmen nicht immer. Ich habe auch Fehler in der 1900er Zählung entdeckt. Deshalb verwende ich diese Daten auch nur als Hilfestellung.
    Dass Personen in der 1819er Zählung fehlen kann mehrere Ursachen haben.
    1. Die Zählung ist ja nicht vollständig erhalten.
    2. Manchmal hat der Computer von ancestry die Sütterlinschrift auch falsch übersetzt.
    Suche doch mal selbst die Fotos des betreffenden Ortes durch. Wenn es sich nicht grad um eine große Stadt handelt, geht das ganz schnell.
    Unterhalb der Eingabemaske stehen alle Zählbezirke. Einfach anklicken und dann durchblättern.
    Ich habe schon mal gehabt, dass der Name Barkholt zu Larhfell wurde. Ich habe ihn dann doch gefunden. Manche Schreiber hatten aber auch wirklich eine furchtbare Schrift.
    Viel Glück!


    Gruß Maja

  • Den Fall 1867 habe ich selber mehrfach gehabt. Habt ihr beide auch mal daran gedacht das Eure Vorfahren mehre Vornamen hatten und die Zählungen unter verschiedenen Vornamen vorgenommen wurden.


    Beispiel aus meiner eigenen Linie: Eine meiner Vorfahrin hieß Anna Marie Christiane Henrike... In den VZs 1867 wurde sie unter dem Namen Anna geführt. In der Zählung von 1900 aber unter den Namen Marie.




    Hinzukommen auch diverse Schreibfehler. Der Ehemann von Anna hieß Theodor. Ich konnte ihn aber in der 1867 Zählung nicht finden, bis ich über einen Schreibfehler gestolpert bin. Man hat einfach mal aus dem Buchstaben T ein F gemacht. Kein Wunder also das ich meinen Altgroßvater nicht fand.