Blog bekannter machen

  • Hallo ihr fleissigen Helfer,


    mein Blog zur Ahnen- und Familienforschung hat im Schnitt 7 Leser täglich. Höre ich da jemanden Lachen :D ?
    Da ich keine Werbung dort betreibe, kein layout Freak bin und nicht regelmässig die Einträge pflege war das bislang so o.k. für mich.
    Eine neue Idee, dass Internet für meine kleine Forschungsregion zu nutzen und den Blog auszubauen bringt mich allerdings auf die Frage:
    Wie kann ich den Blog bekannter machen?


    Google hat mich bereits gefunden.
    Das System der Verlinkung nutze ich themenbezogen auch.
    Auf der Website eines Ahnen Link Pools bin ich registriert.


    Kann jemand helfen? Würde mich sehr freuen!

    Viele Grüsse


    Ännchen
    _____________________________________________________________________________________________________
    Ahnen- und Familienforschung in Nord-Ostpreußen: Pr. Eylau, Königsberg Land/Stadt, Heiligenbeil, Bartenstein
    Familie in Ostpreußen

  • Guten Abend,


    mit Blogs habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber mit dem Auffinden von Homepages. Ich nehme an, dass Dein Blog in deiner Homepage eingebunden ist ?
    Falls ja, gibt es hier im Technikbereich einen Artikel von mir, wie man Homepages besser auffindbar macht.

    Gruß
    Michael Lauffs
    Aachen, Eschweiler, Stolberg

    www.Lauffs.de

    Man sollte eine Dummheit nicht zweimal machen, es gibt doch so viele davon.

  • Hallo Ännchen,


    der Hinweis auf Deinen Blog hier im Forum ist schon eine gute Werbung. Ich würde ähnliche Hinweise im Zusammenhang mit den Haupt-Familiennamen und der Region, wo Du suchst, auch sehr gezielt z.B. bei Ancestry.com platzieren. (Bitte aber nicht übertreiben.)


    Die Meta-Informationen Deines Blogs könntest Du noch optimieren. Hier ein Vorschlag. Die wichtigsten Orte und Familiennamen bitte sowohl im Title als auch in der Description und in den Keywords erwähnen.

    <title>
    Familienforschung | Ahnenforschung | Genealogy - Tharau, Mahnsfeld</title>
    <meta name="
    description" content="Ahnenforschung zu den Familien ....[Namen aufzählen] aus .... [Orte aufzählen]" />
    <meta name="
    keywords" content="Familienforschung, Ahnenforschung, Ostpreussen, Nordostpreussen, Tharau, Pr. Eylau, Königsberg Land, Mahnsfeld, Geschichte, Einwohner, Chronik, Forum, Roots, Genealogy, Kirchenbücher, Thiel, Matz, Bass, Schardt, Vladimirovo, Bagratinowsk" />

    Am allerwichtigsten aber sind Inhalte, Inhalte, Inhalte.... GUTE Inhalte! Ich finde, das sieht schon ziemlich gut darauf. Vertrau darauf, dass Du bei speziellen Suchen, z.B. Familienname kombiniert mir Ort, in absehbarer Zeit bei Google auch recht weit vorne platziert sein wirst.


    Wenn die 7 Besucher, die Du pro Tag erreichst, genau die sind, die sich auch für die Region und die Familien dort interessieren, dann hast Du schon viel erreicht.


    Viele Grüße,
    Simone

  • Hallo Ännchen,


    leider kann ich Dir das für Blogs auch nicht beantworten, ich habe nur festegestellt, daß sie sich generell schlechter im Internet finden lassen.
    Ich glaube bei Blogs kann man auch die Metatags nicht bearbeiten. Du kannst Dich aber in alle möglichen Linklisten eintragen und in Gästebücher, das macht die Seite bekannter. Aber rumspammen sollte man deswegn in den Gästebüchern nicht. Immer Themenbezogen bleiben und einen netten Eintrag hinterlassen. ;)
    Gestatte mir, noch zu sagen, daß ich Blogs für die Ahnenforschung als ungeeignet empfinde, weil sie keine klare Themen-Struktur haben. Mir ist es zu doof mich in Blogs durch die Artikel zu klicken um zu sehen, ob da was interessantes für mich dabei ist.
    Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung.


    Gruß Clair

  • Hallo Michael,


    danke sehr für deine Rückmeldung.
    Nein, der Blog ist nicht in eine Homepage eingebunden. Er ist eigenständig.
    Gibt es dennoch Tipps zur besseren Veröffentlichung im Netz?

    Viele Grüsse


    Ännchen
    _____________________________________________________________________________________________________
    Ahnen- und Familienforschung in Nord-Ostpreußen: Pr. Eylau, Königsberg Land/Stadt, Heiligenbeil, Bartenstein
    Familie in Ostpreußen


  • Hallo Simone,


    auch hier danke für deine Hinweise auf die ich gerne eingehen möchte:


    Wollte hier keine Schleichwerbung machen ;) .
    Bin kein Mitglied bei ancestry und strebe das auch nicht an. Habe immer Schiss davor, das genea.net, ancestry u.a. unsere Daten lediglich im grossen Stil missbrauchen.
    Der -mein- Blog selbst bietet mir bereits super Mega tags. Auf jeder bislang eingestellten Seite konnte ich unzählige Namen und Orte einfliessen lassen und habe das auch getan. Nur sind diese "Seiten" ausgeschöpft. Das heisst ich kann nur noch Artikel verfassen. In denen ist die Möglichkeit der Eingabe solcher Tags aber nicht mehr vorhanden. Darum meine Fragestellung hier.


    Jeden weiteren Beitrag -mit natürlich neuen Infos zu Personen und Orten- kann ich leider nicht mehr weitergeben.


    Ännchen

    Viele Grüsse


    Ännchen
    _____________________________________________________________________________________________________
    Ahnen- und Familienforschung in Nord-Ostpreußen: Pr. Eylau, Königsberg Land/Stadt, Heiligenbeil, Bartenstein
    Familie in Ostpreußen

  • Hallo Ännchen,



    Zitat

    Auf jeder bislang eingestellten Seite konnte ich unzählige Namen und Orte einfliessen lassen und habe das auch getan. Nur sind diese "Seiten" ausgeschöpft. Das heisst ich kann nur noch Artikel verfassen. In denen ist die Möglichkeit der Eingabe solcher Tags aber nicht mehr vorhanden. Darum meine Fragestellung hier.


    Jeden weiteren Beitrag -mit natürlich neuen Infos zu Personen und Orten- kann ich leider nicht mehr weitergeben.


    kann es daran liegen, dass Dein Blog einer dieser kostenlosen ist?



    Daniel

  • Hallo Ännchen,


    leider kann ich Dir das für Blogs auch nicht beantworten, ich habe nur festegestellt, daß sie sich generell schlechter im Internet finden lassen.
    Ich glaube bei Blogs kann man auch die Metatags nicht bearbeiten. Du kannst Dich aber in alle möglichen Linklisten eintragen und in Gästebücher, das macht die Seite bekannter. Aber rumspammen sollte man deswegn in den Gästebüchern nicht. Immer Themenbezogen bleiben und einen netten Eintrag hinterlassen. ;)
    Gestatte mir, noch zu sagen, daß ich Blogs für die Ahnenforschung als ungeeignet empfinde, weil sie keine klare Themen-Struktur haben. Mir ist es zu doof mich in Blogs durch die Artikel zu klicken um zu sehen, ob da was interessantes für mich dabei ist.
    Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung.


    Gruß Clair


    Hallo Claire,


    ich danke sogar sehr für deine persönliche Meinung. Das was dir am Blog lesen zu doof erscheint kann ich gut nachvollziehen.
    Die Erstellung eines Blog zur Familienforschung schien mir, in Hinsicht viel freier Zeit und der Masse an persönlicher Sammlung, ideal.


    Ich habe erst später verstanden, was du in deinem Beitrag mitteilst: Bloggen ist keine alternative zur Darstellung der Ahnenforschung!
    Aber wie komme ich da jetzt raus.
    Anderes Thema, ich weiss.... aber was mach ich mit den vielen individuell eingestellten Seiten in diesem Blog?


    Ännchen

    Viele Grüsse


    Ännchen
    _____________________________________________________________________________________________________
    Ahnen- und Familienforschung in Nord-Ostpreußen: Pr. Eylau, Königsberg Land/Stadt, Heiligenbeil, Bartenstein
    Familie in Ostpreußen

  • Zitat

    aber was mach ich mit den vielen individuell eingestellten Seiten in diesem Blog?


    Ännchen,


    das beantworte ich gleich mal:


    Text und Bilder kopieren, und in die -eventuell neu zu erstellende Website- kopieren.


    Daniel

  • Ich habe mit Webseiten und deren Bekanntmachung auch schon so reichlich Erfahrungen gemacht. Mit Verlinkungen und Suchmaschineneinträgen, das sind alles gut gemeinte Sachen, aber: Wenn eine Seite wirklich von Leuten gelesen werden soll, muss sie letztendlich etwas bieten, einen Nutzen haben. Dann kommen die Leser schon ganz allein, und schnell wird die Seite von hunderten verlinkt. Inhaltlich hast Du diesen Nutzwert ja durchaus. Nur als Blog kommt der Leser einfach nicht leicht genug an die Texte ran. Vor allem lohnt sich das Bookmarken nicht, oder gar das Verlinken, da man nie weiß auf welcher Folgeseite ein interessanter Absatz morgen stehen wird. Daher schließe ich mich Daniel an: Deine bisher geleistete Arbeit war nicht umsonst. Die Texte kannst Du jederzeit kopieren und anders anordnen.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Hallo allen!


    Das sind insgesamt spannende Antworten.


    Der Hinweis zu den Kategorien ist eine echte Schwachstelle. Da bin ich einfach zu f____ mich einzulesen!
    Eine Veränderung des Layout hatte ich auch schon bedacht! Aber da gibt es ja leider wirklich unterschiedliche Geschmäcker.
    Die Hinweise zum Blog und die Funktion um die Vernetzung waren mir so nicht bekannt.


    Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und die Arbeit auf einer anderen Ebene neu einstellen.


    Ich danke sehr für die vielen Hinweise.


    Ännchen

    Viele Grüsse


    Ännchen
    _____________________________________________________________________________________________________
    Ahnen- und Familienforschung in Nord-Ostpreußen: Pr. Eylau, Königsberg Land/Stadt, Heiligenbeil, Bartenstein
    Familie in Ostpreußen

  • Hallo noch einmal,


    habe mittlerweile drei Versuche unternommen kostenlose Sites bei google, Lycos und Jimdo zu erstellen und folgende Erfahrung gemacht:


    Google erscheint mir vom Prinzip und den vielen Möglichkeiten am sinnvollsten. Ist stark an die mir bekannte Arbeit im Blog angelehnt und dennoch simpler.
    Goolge hat aber so einen kritischen Ruf hin zu "big brother is watching you". Darum versuchte ich Lycos. Da steige ich in der Struktur gar nicht durch.
    Jimdo hat mich gar nicht erst reingelassen.


    Wünschte mir Austausch darüber! Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wie und über welchen Anbieter gestaltet ihr eure Seiten?


    Ännchen

    Viele Grüsse


    Ännchen
    _____________________________________________________________________________________________________
    Ahnen- und Familienforschung in Nord-Ostpreußen: Pr. Eylau, Königsberg Land/Stadt, Heiligenbeil, Bartenstein
    Familie in Ostpreußen

  • Hallo Ännchen,
    es lohnt sich immer, einen kostenpflichtigen Anbieter zu nehmen, da Du da mehr Möglichkeiten hast. Und viel kostet das auch nicht.
    Kostenloses ist nur Schmarrn.
    Daniel

  • Hallo Ännchen,


    ich habe eine eigene Domain und programmiere meine Seiten selber per Hand. Dafür gibt es aber auch Programme, um Seiten selber zu erstellen. Damit bin ich auch unabhängig von der eventuellen Pleite eines Billighosters. Teuer ist das heute auch nicht mehr, eigenen Webspace zu besitzen. Empfehlen kann ich Domainfactory als Anbieter.
    Es gibt leider schon so viele Seiten die nicht mehr existieren, weil der Billighoster Pleite hing.


    Gruß Clair

  • Hallo Ännchen,


    ich stimme Daniel voll zu. Vielleicht solltest Du Dich wirklich mal nach einem preiswerten statt einem kostenlosen Anbieter umsehen. Wichtig ist, dass der Anbieter PHP und SQL-Datenbanken (vom Prinzip her reicht eine Datenbank) anbietet. Dann hast Du meist Deine eigene Topleveldomain und kannst die Homepage einrichten wie Du willst. Bei der Auswahl solltest Du weiterhin drauf achten, dass der Traffic nicht zu knapp bemessen ist, ansonsten zahlst Du jeden Monat eine Menge drauf, falls Deine Homepage rege genutzt wird.


    Übrigens hier sind zwei gute Beispiele für Blogs zur Ahnenforschung: Abenteuer Ahnenforschung und Genealogie und Familienforschung Rambow
    Viele Grüße


    Dirk