Wappen der Fam. van Gulpen 15. Jh. Köln-Aachener Raum

  • Ich bin neu hier und habe eine Frage zu Wappen.
    Kennt jemand das Wappen der Familie van Gulpen (aus dem Köln-Aachener Raum)? Es gab wohl mindestens zwei Söhne dieser Familie, die als Stiftsherren unterwegs waren. Wir haben in unserer Kirche (Mittelfranken) ein Gemälde auf dem offensichtlich der Stifter des Bildes abgebildet ist. Es soll sich um Matthias van Gulpen handeln. Das Gemälde scheint aber sehr spät nach dem Tod entstanden zu sein. Bei dem abgebildeten Wappen handelt es sich um zwei Beile die nach außen zeigen und in der oberen Mitte ist ein Stern abegebildet. Leider komme ich nicht so leicht an entsprechende Wappenbücher ran. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

  • Möglicherweise kommen Sie auf meiner Gülpen-HP (www.guelpen.eu) nicht viel weiter, ausser daß Sie erfahren, daß die van Gulpen's hauptsächlich ihren Wirkungskreis um Maastricht hatten, und der Stern im Wappen bedeutet, daß der Sohn das Wappen vom Vater übernommen hatte und den Stern einsetzte - aber das ist ja nichts Neues. Bin aber gespannt, wie Ihre Suche weiter verläuft und ich werde noch mal einen Blick in die Bücher werfen.

  • Hallo - ich bin inzwischen auch auf Matthias von Gulpen und seinen mutmasslichen Onkel Heinrich gestossen, die zwischen Würzburg, Nürnberg und Heidelberg sowie Ansbach tätig waren. Natürlich ist dieser Zweig für meine Homepage interessant. Für weitere Nachforschungen wäre mir Ihr Wohnort natürlich sehr hilfreich. Verraten Sie ihn mir? Danke.