Suche Kirchenbücher für Sienno-Klahrheim/ Bromberg..

  • Hallo,


    ich vermute die Geburt eines Vorfahren (*um 1821) in Friedingen (Mruczien, Mruczyn) Kreis Bromberg.


    Ich habe im Kirchenbuch von Crone a.d. Brahe (Koronowo) Kreis Bromberg auch diverse, wenn auch wenige, Einträge aus dem Ort Mruczyn gefunden.
    Nur war nicht der von mir gesuchte Eintrag darunter!


    Nun habe ich auch http://www.kartenmeister.com gesehen, dass die zuständige evangelische Gemeinde für Friedingen die Kirche Sienno-Klahrheim gewesen sein soll.
    Die Orte Sienno und Klahrheim befanden sich im Gegensatz zu Crone a.d. Brahe auch in unmittelbarer Nähe von Friedingen.


    Wo kann ich evangelische Kirchenbücher zu Sienno bzw. Klahrheim finden?


    Eine Suche im Netz hat mir bislang noch nicht viel gebracht.


    Danke für eure Hilfe!!


    Gruß ,
    Martin

  • Mrucyn, Kreis Bromberg, gehört zum kath. Kirchspiel Topolno und gehörte zum ev. Kirchspiel Koronowo = Krone an der Brahe. Die Mormonen haben die kath. Kirchenbücher von Topolno von 1695 bis 1930 verfilmt. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat Kirchenbücher von Krone a. d. Brahe von 1795 bis 1943.
    Das ev. Kirchspiel Sienno = Kotomierz führte esrt ab September/Oktober 1872 Kirchenbücher. Vorher war die ev. Kirche in Crone a. d. Brahe zuständig. Aber auch in den kath. Kirchenbüchern von Dobrz und Wudzyn sind ev. Eintragungen zu finden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Oha,


    vielen Dank für diese ausführliche und interessante Antwort Herr Pfeiffer! Da werd ich doch mal die katholischen Kirchenbücher näher in Augenschein nehmen um nach meinen evangelischen Vorfahren zu suchen!


    Gruß


    Martin

  • Lieber Martin,
    folgendes zu den Kirchenbüchern von Sienno.
    Meine Urgroßeltern , Großeltern und mein Vater stammen aus Friedingen Kreis Bromberg Westpreußen(Mirowice Pruscz-Pom. woj Bydgosczc).
    Mit meinem Vater war ich ertmals 1996 wieder in seinem Geburtsort.
    Die Kirche von Sienno steht seid den frühen 1980 Jahren nicht mehr. An ihrer stelle steht nun die katholische
    Kirche St . Alberta . Nun gehort das Fleckchen im Felde auch nicht mehr zu Sienno sondern zu Klarheim (Kotomierz).
    Auch wir haben versucht unterlagen zu bekommen. Beim Standesamt in Dobsch ( Dauben ,Dobrczc) sind wir noch fündig geworden. Die Originalbücher (der letzen 100 Jahre) liegen dort. Die älteren im Zentralarchiv in Bromberg ( Bydgosczc)
    An diese alten heranzukommen ist als Deutscher nicht leicht. Aber Du suchst ja eh die Kirchenbücher. Was ich dazu berichten kann folgt. In dem altenPfarrhaus bzw der neuen Kirche befinden sich keine Kirchenbücher mehr.
    Der jetztig Pfarrer berichtet mir das nichts mehr an irgendein Kirchliches leben berichtet. Die damalige Putzfrau der Kirche in Sienno ( 1996 war sie 92 Jahre alt) konnte sich noch gut an die Begebenheiten vor 1945 erinnern.Sie Kannte ten auch noch meine Großeltern.Sie berichtete: Die meisten alten Kirchenbücher gingen schon am 1.9.1939 bei der Ermordung von Pfarrer Friedrich Just und der Plündreung des Pfarrhauses verloren. Alles was noch vorhanden war hat am 21.Januar 1945 Pfarrer Eichhorn mit in den Westen gerettet. Was dann passiert ist kan ich nicht weiter berichten.
    Wenn es etwas gibt dann beim Evangelischen Zentralarchiv in Berlin.Jedenfalls ist es dort vor Ort schwierig etwas zu erfahren. Selbst beim Fotografieren der Elternhäuser in Friedingen bekamen wir Probleme mit den jetzigen Bewohnern.
    Auf dme Friedinger Friedhof ist jetzt bis auf wenige zerstörte Grabsteine auch nichts mehr zu finden, außer Müll und ein Grillplatz für Jugendliche. Da Friedingen erst 1904 zum Ansiedlungsdorf wurde, müßen deine Vorfahren dan ja auf dme Gut Friedingen gelebt haben. ( Der Sohn des letzten Gutsbesitzers war mit mir 2001 auch nocheinma da. Er wohnt jetzt in Bremen)
    Würde mich freuen wen ich etwas von die höre.
    Beste Grüße
    Der Enkel von Schmied Janke aus Friedingen