Französischer Kriegsgefangener Roger CRAMOYSAN

  • Liebe Listenleser, ich bin auf der Suche nach Informationen über einen französischen Kriegsgefangenen namens Roger Cramoysan, geboren etwa 1915-1917 in Etretat in der Normandie. Er war 1944 in Plau am See (Mecklenburg-Vorpommern) als Filmvorführer im Bahnhofshotel eingesetzt. (1943 war er in Schwerin im Lager Stalag II E inhaftiert worden, von dort aus wurde er nach Plau abkommandiert). Dies ist mir vom Landeshauptarchiv Schwerin mitgeteilt worden. Mir ist leider nichts über die Zeit vor 1944 noch nach Anfang 1945 bekannt. Er ist der Vater eines Cousins von mir, für den ich nun auf Spurensuche bin.




    In einem französischen Forum fand ich die Mitteilung, daß ein Roger Cramoysan 1941 in Hohenstein (poln. Olsztynek)/Ermland Masuren in Gefangenschaft war. Dort gab es ein Konzentrationslager, in dem aber auch Kriegsgefangene untergebracht wurden. Ich würde nun gerne wissen, ob dieser Roger Cramoysan der von mir gesuchte ist.




    Wer kann mir eventuell weiterhelfen? An wen müßte ich mich wenden, um Informationen über die Kriegsgefangenen in Hohenstein zu erhalten?




    Ich bin gespannt auf hoffentlich positive Antworten, viele Grüße Momo

  • Bonsoir Hans, vielen Dank für Deinen Hinweis, dem ich nachgehen werde. Ich habe inzwischen noch 2 Adressen erhalten, einmal das Ministère de la Défense, in 14037 Caen, sowie die Archives Nationales in Fontainebleau an die ich mich wenden sollte. Vielleicht habe ich Glück bei meiner Suche, viele Grüße Momo