Ausschnitt aus Todesanzeige 2005


  • Ich habe dieses Textstück übersetzt:


    Survived by his wife of 42 years, Elouise of the home; two sons, Thomas Hartmeier and wife, Marla of Rogers, AR and Andy Hartmeier and wife, Dori of Glenpool, OK


    Er hinterlies seine Ehefrau Elouise, 42 Jahre alt; zwei Söhne, Thomas Hartmeier mit seiner Frau Marla aus Rogers, AR und Andy Hartmeier mit Frau, Dori aus Glenpool, OK;


    Nun weiss ich das die Ehefrau wesentlich älter als 42 Jahre ist. Sie ist 1943 geboren. Was stimmt hier nicht? Ein Druckfehler?
    Oder habe ich falsch übersetzt?


    Liebe Grüße, Dieter

  • Hallo Dieter,


    ich verstehe den Text so, daß Elouise Ihren Mann um 42 Jahre überlebt hat, der demnach um 1963 gestorben sein müßte, als sie um 20 Jahre alt war. Das würde allerdings bedeuten, daß sie einigermaßen früh geheiratet bzw. Kinder bekommen hat. Steht das in Einklang mit Deinen sonstigen Informationen?


    Gruß
    Detlef

  • Hi Detlef,
    Nun es ist so, das der Mann 1940 geboren und 2005 gestorben ist.
    Die Frau müßte 1943 geboren sein. geheiratet haben die beiden 1963.



    Sie kann ihren Mann nicht um 42 Jahre überlebt haben, da 2005 + 42 = Das Jahr 2047 ergeben würde.


    Liebe Grüße, Dieter

  • Hallo Dieter,


    vielleicht bedeutet es soviel wie: er lebte mit seiner Frau 42 Jahre...
    ...was auch immer Elouise of the home bedeutet...



    Viele Grüße
    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill

  • Hi Kerstin,
    Ja ich glaube du hast recht. Dann würde die Zahl 42 Sinn machen.
    Geheiratet 1963 + 42 Jahre Ehe = ergibt 2005 (das Sterbejahr des Mannes.
    Vielen Dank! Da hab ich wohl falsch übersetzt :S


    Liebe Grüße, DIeter

  • Ich verstehe den Satz so dass er 42 Jahre mit seiner Frau überlebte :P :whistling:
    In diesem Fall lässt diese Aussage viel Raum für Spekulationen. :D

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720