Wo ist Laibach? Und wo ist Götzing?

  • Hallo, ihr Lieben,
    Ich habe zwei Probleme in Bezug auf fragliche Orte:


    Ich habe eine Vorfahrin mit Namen Elisabeth Kalb, die etwa in den 1770er Jahren Valentin Loos aus dem hessischen Soisdorf heiratete. In den Kirchenbüchern steht, dass sie aus einem Ort namens Laibach kommen soll. Aber wo liegt der? Ich habe in Büchern mit allen Orten Deutschlands nachgesehen und keinen solchen Ort gefunden. Wisst ihr vielleicht einen Rat in der Beziehung.


    Zudem hab ich einen Andreas Gross, der wohl zu Anfang des 19. Jahrhunderts in einem Ort namens Götzing geboren wurde. Städte dieses Namens gibt es zahlreich im südlichen Teil Bayerns. Weiß jemand etwas von einer Familie Gross in einem dieser Götzings? (Andreas heiratete schließlich und endlich in den winzigen hessischen Ort Silges)


    vielen Dank im Vorraus
    Thankmar

  • Hallo Thankmar,



    versuche es bei dem Ort Laibach mal mit Ljubljana. - Das ist eine Stadt die in Slowenien liegt. Zur Zeit der Vorfahrin war das noch ein Ort, der zum österreichischen Einflussgebiet gehörte - zur Monarchie. Andere Querverweise fallen mir eben nicht ein.


    Viele Grüße Frank

  • Hallo Thankmar,


    ich biete an:
    74677 Laibach bei Dörzbach, Baden-Württemberg;
    77704 Laibach bei Oberkirch, Baden-Württemberg;
    57319 Laibach bei Bad Berleburg, Nordrhein-Westfalen.


    Gruß
    Detlef

  • Vielen lieben Dank.


    Ich wusste gar nicht, dass Ljubljana früher zum Habsburger-Reich gehörte und auch Laibach hieß. Ich tendiere dennoch eher zu den deutschen Orten, da es mir etwas abwegig scheint, dass eine Person so weit reißt, um dann doch im winzigen Soisdorf zu bleiben.


    Weiß auch noch jemand etwas zu den Gross` in Götzing?


    liebe Grüße
    Thankmar