Kroschkewitz

  • Hallo,
    ich suche die Bedeutung des FN Kroschkewitz und wo er ursprünglich herkommt.
    Bei familysearch hab ich 3 Geschwister mit dem FN Kroschkewitz gefunden, die in Berlin geboren sind. In den Berliner Adressbüchern ist der Name bis 1903 zufinden und dann noch einmal 1896. (Ich hab bis 1867 geguckt.)


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Die poln. Schreibweise ist KROSZKIEWICZ, abgeleitet entweder vom Personennamen Kroszek oder von poln. kroszka = kleine Flinte.
    Ist der Name eine Variante von KRUSZKIEWICZ, käme eine Ableitung von den Ortsnamen Kruszka bzw. Kruszki oder von altpoln. kruszka = Birne, Birnbaum in Betracht.
    Beide Familiennamen sind jedoch in Polen recht selten (ca. 55 Mal). Daher könnte es auch eine Variante von GRUSZKIEWICZ sein (ca. 535 Mal), von poln. gruszka = Birne, Birnbaum.


    mfg

  • Ich danke euch beiden für die Erklärung.
    Hatte mir schon gedacht, dass der Name aus Osteuropa stammt als ich ihn zum ersten Mal gehört hatte, aber mich dann gewundert, dass man zu dem Namen so gut wie nichts findet.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Ich wollte die Leser nur noch mal ausdrücklich darauf hinweisen, dass die in manchen einschlägigen nicht-poln. Webseiten gegebene Erklärung, das Suffix -owicz / -ewicz sei immer eine patronymische Endung, die sich nur auf den Vornamen des Vaters bezöge, nicht zufrifft. In der poln. Fachliteratur werden diese Namen auch von anderen Wörtern abgeleitet. So leitet Prof. Rymut z. B. Gruszkiewicz nur von gruszka ab. Vgl. Dtv - Atlas Namenkunde: "Tschech. -sky, poln. -ski, oft zusammen mit anderen Suffixen [-owski, -ewski. -inski] meinte ursprünglich "zugehörig zu" und war meist an Rufnamen angehängt, aber auch an Ortsnamen, Baranowski = der aus Baranow. Schließlich wurde es so verbreitet, dass es die Funktion annahm, schlechthin Familiennamen anzuzeigen."