Kaiser aus Remscheid gesucht

  • Hallo liebe Mitforscher aus dem Bergischen,


    ich suche die Geburt von Carl Hermann Albert Kaiser ca. 1865 - 1880 in Remscheid. Er hat dort aber weder geheiratet noch ist er dort gestorben.


    Wo könnten die Standesamt-Einträge für diese Zeit zu finden sein?


    Danke für Eure Hinweise und Euch allen ein schönes Wochenende.


    Layka

  • Hallo Layka,
    inzwischen wohl beim Remscheider Stadtarchiv.
    Die Zweitschriften sind beim Personenstandsarchiv in Brühl. Die Bücher bis einschl. 1875 können dort selbst eingesehen werden, die späteren Jahrgänge sind in einer Dependance und stehen für
    eine Einsicht nicht zur Verfügung.
    Freundlichen Gruß, Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    danke für deinen Hinweis. Allerdings ist das "dort" etwas missverständlich. Heißt das im Stadtarchiv Remscheid kann ich die Bücher bis 1875 einsehen oder ist damit Brühl gemeint?


    Inzwischen weiß ich mehr.


    Karl Hermann Albert Kaiser wurde am 16.10.1868 in Brühl geboren.
    Vater: Carl Kaiser
    Mutter: Friederike Klein.


    Würde ich den Geburtseintrag und evtlö. Heiratseintrag der ELtern sowohl in Rmescheid als auch in Brühl finden? Nach Brühl käme ich sicher früher.


    Nochmals danke für eine erneute Rückmeldung.


    Liebe Grüße


    Layka

  • Hallo Layka,
    das "dort" bezieht sich auf Brühl.
    Wie es in Remscheid gehandhabt wird weiß ich nicht.
    In Brühl sind alle Standesamtsregister bis einschl. 1875 einzusehen und zwar die linksrheinischen Teile der Reg.-Bez. Düsseldorf und Köln und aus den rechtsrheinischen die ehemals zum Großherzogtum Berg gehörenden Gebiete, sofern sie nicht schon vor 1815 einmal zu Preußen gehörten (zB. Wesel, Duisburg, Essen) hier wurde das Standesamt erst 1876 eingeführt.


    Gruß, Wilfried