Ich suche meine Urgroßeltern MARQUARDT aus Wangerin + HEIDEMANN aus Zamzow

  • Hallo,


    ich stelle mal eine neue Suche hier rein, vielleicht bringt das mehr...


    Also, ich suche weitere Angaben zu meinen Urgroßeltern.


    GUSTAV AUGUST ERNST MARQUARDT
    gestorben: 23.05.1944


    und


    BERTHA MARIA AUGUSTE HEIDEMANN
    geboren: 1879 in Zamzow
    gestorben: 1958 in Quedlinburg


    Meine Urgroßeltern lebten in Wangerin (heute Wegorzyno), wo auch meine Großmutter


    MARIA MARTHA MARGARETHE MARQUARDT 1905 geboren wurde.


    Bertha Heidemann hatte einen Bruder namens Fritz Heidemann, dessen Sohn Heinz Heidemann mit einer Marianne verheiratet war.


    Weiß jemand, wo die Unterlagen aus Zamzow heute sind?


    Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen...


    Danke!


    Claudia

    Krüger/Dobropole - Marquardt/Wegorzyno - Heidemann - Zietlow :P

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia811 ()

  • Vom Standesamt Zamzow haben weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive Standesamtsunterlagen.
    Vom Standesamt Wangerin hat das Standesamt I in Berlin * 01.10.1874-1892, 1897-1944, oo 1876-24.02.1945 mit Lücken und + 01.10.1874-1944 mit Lücken. Vom Standesamt Wangerin werden auch beim Standesamt Regenwalde Standesamtsregister, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1937, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Köslin verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Claudia,


    Ist dir diese Seite bekannt ? http://www.kohls-online.de/pommern/html/chronik.html


    Es gab/gibt -?- hier in Bispingen immer ein Wangeriner - Treffen. Einige Wangeriner haben sich nach dem Kriege hier in Bispingen niedergelassen. Der FN Marquardt findet sich auch noch im Bispinger Telefonbuch.Ebenso der FN Heidemann. Meine beiden Stiefkinder sind sogar Nachfaheren eines Wangeriners. (Großvater) Wenn diese Nachfahren der Wangeriner sind, dürfte sich im Bispinger Kirchenbuch einiges finden lassen.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo,


    danke!!! Das wäre ja großartig!!!


    Ich werde da am Wochenende gleich mal ansetzen.


    Daumen drücken - ich habe Angst, daß ich in Sachen Familie der Urgroßmutter gar nicht weiterkomme...


    Claudia

    Krüger/Dobropole - Marquardt/Wegorzyno - Heidemann - Zietlow :P