Wolff *ca. 1720 Koblenz - KB nicht in Boppard, aber wo?

  • Hallo an alle Kenner der Gegend um Koblenz.


    Amerikaner suchen ihren Vorfahr Wilhelm Adam Wolff * ca. 1720/21 in Koblenz, ausgewandert 1751.
    Durch einen Anruf in Boppard erfuhr ich, dass dort evangelische Kirchenbücher nur von 1838-1919 vorliegen.


    Wo könnten die evangelischen KB sonst sein?


    Wo liegen die katholische KB von Koblenz?


    Danke für Eurer Tipp


    Layka

  • Hallo Layka,


    die katholischen Kirchenbücher der Region befinden sich im Bistumsarchiv Trier.


    Evangelisch wird schwierig. Sowohl Koblenz als auch Boppard gehörten zu dieser Zeit zu Kurtrier (also auch zum Erzbistum Trier, was streng katholisch war). Als evangelische Enklave in der sonst überwiegend katholischen linksrheinischen Mittelrheinschiene fällt mir jetzt nördlich von Bacherach nur St. Goar ein. Das gehörte zu Hessen (Hessen-Nassau oder je nach der Zeit auch Hessen-Darmstadt).
    Die konfessionelle Lage auf den Hunsrückhöhen war noch komplizierter durch die unterschiedlichen Herrschaften.


    Wenn Du um 1750 überhaupt Protestanten in Koblenz oder Boppard finden solltest, wären das wohl höchstens eine Handvoll Familien - wohl kaum mehr. Schwer zu sagen, wohin die pfarrten.


    Ein Auswanderer um 1751 ist doch ziemlich selten ... da arg früh für die Region.
    Bis Du Dir sicher, dass diese Angaben stimmen?


    Ich selbst habe zwei Generationen Wolff-Vorfahren (mit zwei f) in Bickenbach auf dem Hunsrück, so zwischen 1630 und 1700. Mir fehlt bei denen aus dem Gefühl heraus ein bißchen die Einbindung in die üblichen Beziehungsgeflechte der Dörfer. Ein Wilhelm Adam ist aber nicht dabei.


    Keine Ahnung
    Trotzdem
    Liebe Grüße
    Bärbel

  • Hallo Layka.


    Weiß zwar nicht ob es der richtige ist aber es könnte passen.Hab es bei den Mormonen gefunden


    Wilhelm Adam Wolff *1721 in Koblenz Stadt + 24.7.1773


    verheiratet mit Mrs Maria Elisabetha Wolff *25.9.1725 in York,Pennsilania


    Die Hochzeit fand 1750 in York statt.


    Batch Number F 503226/Sheet 016/Source Call No 1553218 Typ Film


    Du müßtest also den Film bei den Mormonen ausleihen um gewißheit zu haben.


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo zusammen,


    mir kommt da gerade eine Idee. Layka sucht ja nach einem Protestanten. Evt. könnte das mit der Ausreisewelle von Protestanten aus der Kurpfalz im 18. Jh. zusammenhängen. Einige blieben damals, da sie nicht in die Niederlande einreisen durften, am Niederrhein hängen und gründeten dort mehrere Dörfer. Guck mal hier: http://www.pfaelzer-siedler.de/
    Dort ist auch ein Buch über die Geschichte dieser Siedler sowie die Umstände und Gründe der Ausreise abgedruckt.


    Die Bezeichnung "Kurpfalz" ist hier weit zu interpretieren. Die Auswanderer kamen aus weiten Teilen des Hunsrücks, der Pfalz und des Rheintals.
    Die Angabe über Wilhelm Adam Wolff aus der Mormonendatenbank, die Ahrweiler gepostet hat, ist bestimmt aus amerikanischen Quellen.
    Daher ist mit der Angabe "Koblenz Stadt" etwas vorsichtig umzugehen. Auswanderer aus der Region gaben häufig Koblenz als Herkunfsort an, auch wenn sie aus einem der kleinen Dörfer der Region stammten. Das hat sogar noch der Bruder meines Ur-ur-Opas so gehalten, als er 1880 auswanderte.


    Daher kann Wilhelm Adam Wolff zwar aus Koblenz gewesen sein, muss es aber nicht unbedingt.
    Das macht die Suche aber nicht einfacher.


    Grüße
    Bärbel

  • Hallo Bärbel und Franz-Josef,


    geneaologisch völlig unwissend in der Gegend, vor allem im fraglichen Zeitraum bin ich euch sehr dankbar für eure Anregungen. Dass die Wolffs evangelisch waren, ist keinesfalls gesichert. Vielleicht waren sie ja katholisch. Ich weiß auch nicht richtig, wie ich den Amerikanern helfen soll, werde mein Bestes tun. Es ist halt schwer von Amerika aus, wenn man auch nichts oder fast nichts für die Ahnenforschung ausgeben will.


    Eure Hinweise werde ich weitergeben.


    Nochmals vielen Dank für eure Mühe.


    Noch einen schönen Sonntag wünscht allen


    Layka