• Hallo an Alle,
    ich hab gelesen, das sogenannte Mailing-listen sehr hilfreich seinen sollen bei der Ahnenforschung. Ich hab aber keine Ahnung davon, wie und wo ich mich bei einer mailing-list eintragen kann und wie eine mailing-list funktioniert. Ist eine Mailing-list mit Kosten verbunden?


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Danke dir Daniel für den Link hab mich jetzt auch bei der Brandenburg L mailinglist angemeldet und jetzt?


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Jetzt bekommst Du täglich unzählige Mails, wo irgendwelche Leute schreiben, dass sie ihre Ahnen suchen. Du kannst da auch eine E-Mail hinschreiben, die bekommen dann alle Brandenburg-Listenmitglieder. Wie das geht, steht in der Begrüßungsmail beschrieben.
    Daniel

  • Sorry war zu vorschnell. Hab die Begrüßungsmail erst jetzt bekommen. Hätte ich vielleicht nicht meine Haupt-email Adresse nehmen sollen ?(

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Puh ging nochmal zu ändern. :D


    Wie hat denn solch eine Mail auszusehen?
    Ich will rumfragen nach dem Namen Deland (Dehlan,Delan).

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric,


    Du kannst Deine Einstellungen dort auch nachträglich noch ändern:
    In der Begrüßungsmail steht auch die Internetseite der Brandenburgliste, dort gehst Du hin, meldest Dich mit Deinem Passwort und Deiner Mail-Adresse an, dann steht ziemlich weit unten eine Möglichkeit "Abonnement abbestellen und Einstellungen bearbeiten".


    Dort kannst Du dann Deine Mail-Adresse ändern und, was ich persönlich praktischer finde, die Zusendung der täglichen Beiträge unter
    "Zusammenfassungs-Modus" auf "an" stellen. In anderen Listen bekomme ich dann ca. 2-3 mal am Tag die Beiträge gebündet zugeschickt und nicht jede einzeln. Das kommt auch darauf an, wieviele Beiträge dort geschrieben werden.


    Hoffentlich hilfst Dir.
    viele Grüße
    Petra

  • Wie hat denn solch eine Mail auszusehen?


    Am besten schaust du mal in das Listenarchiv der Liste, bei der du dich angemeldet hast und schaust dir da mal die Neuvorstellungen an.
    Da bekommst du relativ schnell ein Gefühl dafür, was für ein Umgangston dort herrscht und wie andere das machen.


    Viele Grüße,
    Rossi

  • Ich bin auch in einigen Mailing-Listen o. ä., aber ich konnte das so einstellen, dass ich gar keine mails bekomme. Ich schau eh jeden Tag rein, und da such ich mir aus, was mich interessiert.

  • gar keine mails????


    Ja! Ist das schlimm???


    Ich bin z. B. in der Ba-Wue-Liste, und als da am ersten Tag gleich Unmengen an mails über mich hereinstürtzten, dachte ich, um Gottes Willen, was hab ich mir da angetan, dann hab ich das irgendwie geändert und seither ist Ruhe im Karton, d. h. vielleicht sammeln sich die mails ja an einem mir unbekannten Ort und irgendwann platzt mein Computer, keine Ahnung.

  • Es scheint alles in Ordnung, ich hab grade mal in meinen Einstellungen nachgesehen, in der Liste steht, dass die Zustellung von Nachrichten von mir deaktiviert wurde und in den yahoo-groups unter "Zustellung der Beiträge": Keine Mails.
    Ich muss mir also keine Sorgen machen.

  • Nein, ich les doch alles, zumindest was mich interessiert, aber eben direkt vor Ort.


    Vielleicht missverstehe ich da ja was, aber mir ist es so recht.

    Gruß
    Anita

    2 Mal editiert, zuletzt von animei ()

  • Also im Listenarchiv zu wühlen wär mir zu umständlich.


    Ich lasse die Arbeit von meinem Thunderbird erledigen. Alle meine Suchnamen und -orte sind in einem Filter programmiert, so dass die reinkommenden Mails gleich in Betreff und Text nach diesen Suchbegriffen "gescannt" werden und bei Treffern in einen separaten Ordner verschoben werden. Alle anderen Mails (ich habe für jede Liste einen eigenen Eingangsordner) brauche ich dann nur noch nach Betreff einmal kurz durchzugucken. Das reduziert die "Arbeit" auf ein Minimum.


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Und wo liest Du das dann? Im Mailing-Listenarchiv oder wo?


    Ja, ich denke, das wird es sein, aber ich muss da nicht "wühlen", wie Nathalie schreibt, ist ja alles nach Datum sortiert, und so kann ich immer die neuesten Beiträge lesen, muss allerdings dazu sagen, dass ich selber noch nie eine Anfrage eingestellt habe, also eher stiller Mitleser bin, aber wenn ich glaube, jemandem mit einer Antwort weiterhelfen zu können, schreibe ich demjenigen eine private e-mail.