• Liebe Mitforscher, suche Daten zu Anna Margaretha Faber, geboren um 1715 in
    Koblenz, Hochzeit in Trier(Liebfrauen) in 1744 mit Matthias
    Bingler,Kellermeister.


    Sie wohnten in Trier-Rindertanz im Hause des Kanonikers Faber.


    Leider sind die Filme der Mormonen in Europa gesperrt.


    Hat jemand Zugriff auf Koblenz, kann mir jemand sagen, wie ich
    weiterkommen könnte?? Suche die Geburtsdaten, Eltern,usw. auch von
    Mathias Bingler(Bingeler), er taucht 1744 zur Hochzeit das erste mal in
    Trier auf.

  • Hallo Winni


    Ein Kaniker hat was mit Musik zu tun .Um diese Zeit nehme ich mal an,dass es mit Kirchenmusik zu tun hat.Es müßte daher zu erfahren sein ob es in Trier um diese Zeit einen Faber gegeben hat der die Kirchenmusik über hatte oder so änlich.


    LG


    Franz Josef

  • Hi Winni,


    für Koblenz gibt es in der Mormonendatenbank Massen an Batchnummern. Gib hier: http://www.batchnummern.info/batchsuche.php
    mal Koblenz ein. Das sind die Nummern für die Onlinedatenbank der Mormonen. Die ist frei zugänglich und für Koblenz wurden wohl die Kirchenbücher verschiedener Pfarreien ausgewertet.


    Für Trier findestest Du Massen an ABC-Listen und Kontaktadressen der dortigen Familienforscher hier: http://www.genealogienetz.de/vereine/wgff/trier/


    Ansonsten liegen die Kirchenbücher im Bistumsarchiv Trier. Vielleicht ist es sinnvoll, wenn Du den Eintrag in der Onlinedatenbank gefunden hast, dort gezielt nach dem Kirchenbuch zu suchen.


    Grüße
    Bärbel

  • Hallo Winni,


    eine Anna Margaretha Faber wurde am 05.02.1712 geboren und am 08.02. in Koblenz Liebfrauen getauft. Ihre Eltern: Johann Hubert Faber und Christina Wilhelmin (oo 24.05.1705 in Koblenz).


    Eine Christina Wilhelm wurde am 08.12.1671 geboren und am 13.12. in Koblenz Liebfrauen getauft. Ihre Eltern: Valentin Wilhelm und Maria Elisabeth.

  • Hallo Franz Josef,
    ja, ein Kanoniker, muss nicht zwingend mit Musik zu tun haben. Mir gehts auch um die Herkunft der Anna Margaretha Faber, aus KOblenz. Sie war Köchin und ich vermute sie hat als Köchin beim Kanoniker Faber, evtl. der Onkel oder so was, gekocht und gewohnt( mit dem Kellermeister Matthias Bingler)
    Natürlich möchte ich gerne mehr über den Faber wissen. Sie wohnten in Trier,Rindertanz im Hause des Kanonikers Faber steht halt in den FB
    gruss winni

  • Hi,


    ich bin's nochmal - nicht zu den Fabers, aber mit Infos zu Trier.
    Es gab innerhalb der Stadt Trier eine geistliche "Domstadt", die wohl mit einer extra Mauer von der bürgerlichen Stadt abgetrennt war. Innerhalb lagen neben Dom, Liebfrauenkirche und Gebäude der Verwaltung u. a. die Wohnhäuser des Erzbischofs und der Mitglieder des Domkapitels - einige davon veritable Adelshöfe (z. B. das Palais Walderdorff und das Palais Kesselstadt, die heute noch sehr repräsentativ daher kommen.
    Leider weiß ich nicht mehr, wo genau die Grenzen verliefen. (Meine Trierer Zeit ist fast 15 Jahre her. Ich war damals zwar auch geschichtsinteressiert, das stand aber nicht so im Vordergrund, da ich was anderes studierte und lernen musste. Da habe ich zwar geschichtliche Details aufgeschnappt, die ich mir aber nicht speziell gemerkt habe.). Aber der heutige Rindertanzplatz könnte noch innerhalb der Domstadt gelegen haben - die heutige Rindertanzstraße vielleicht schon außerhalb (kann mich da aber irren).
    Wenn Du Dir Trier in Google Maps (Satellit) anschaust, ist der Rindertanzplatz der Parkplatz nördlich des Domfreihofs. Er ist mit dem Domfreihof durch das Gässchen mit Namen "Sieh Um Dich" verbunden - die Glockenstraße führt vom Westen kommend zum Rindertanzplatz. Die Rindertanzstraße kommt von Norden her zum besagten Platz.


    Da Deine Vorfahren wohl bei einem Kanoniker lebten, könnte es für Dich auch interessant sein, mehr über diesen Kanoniker herauszufinden. Wie hieß er mit Vornamen, wie kam er nach Trier usw. Vielleicht war es ja auch ein Bruder (und nicht Onkel) Deiner Ahnin, dann bekommst Du vielleicht auch sicherere Hinweise auf ihre Herkunftsfamilie in Koblenz, die den ersten Verdacht möglicherweise untermauern.


    Viel Glück


    Grüße
    Bärbel