FN Bingler,Bingeler, Trier evtl Traben-Trarbach

  • Liebes Forum,, ich wohne am Bodensee,bin aber beim erforschen meiner
    Familie nun in Trier. evtl. Traben-Trarbach angekommen.


    Herr Oehms von der WGfF,Gruppe Eifel hat mir schon sehr geholfen meinen
    bisher ältesten FN Bingeler zu finden.(Mathias
    Bingeler,Kellermeister,00in Trier 1744(Liebfrauen) mit Anna Margaretha
    Faber aus Koblenz.)


    Jetzt hab ich bei den mormonen einen Antonius Bingeler 00 1712 in
    Traben-Trarbach gefunden, ohne weiteren Angaben. Vom alter könnte das
    der Vater sein,muesste aber die Kinder finden?!War es in dem Jahrhundert so einfach dann in eine Stadt
    zu ziehen,z.B.


    Können Sie mir irgendwie helfen dort weiter zu kommen?


    Welche Unterlagen gibt es.?


    Meines Wissens sind die KB Traben-Trarbach der mormonen gesperrt.


    Ich wäre sehr dankbar wenn sie mir weiterhelfen könnten oder einen Tipp
    hätten wie ich weiterkommen könnte.


    Freundliche Grüße aus dem Süden,


    winni

  • Hi Winni,


    habe Dir in Deinem anderen Beitrag die Seite zur Suche nach Batchnummern in der Onlinedatenbank der Mormonen geschickt. Die ist einsehbar.


    Bei Traben-Trarbach könnte das Problem auftreten, dass die beiden Orte - wenigstens zum größten Teil - protestantisch waren (gehörten zur hinteren Grafschaft Sponheim.) Die evangelischen Kirchenbücher liegen natürlich nicht im katholischen Bistumsarchiv in Trier. Wo sie sich befinden, weiß ich nicht, da meine Vorfahren aus der Region alle katholisch waren.
    Falls Deine Vorfahren aus Traben-Trarbach katholisch waren, haben sie wahrscheinlich in einem der umliegenden katholischen Orte gepfarrt. Welcher, wäre herauszufinden.
    Es ist natürlich auch denkbar, dass Dein Bingeler protestantisch getauft war, dann aber konvertierte, da er ja später im erzkatholischen Trier lebte. Die konfessionellen Umstände waren in der Region ziemlich verwirrend und die Gegenreformation in der zweiten Hälfte des 17. Jh. ziemlich umtriebig. Es gibt da gerade um 1700 in manchen Familien die wüstesten Mischungen von katholischen, lutherischen und reformierten Bekenntnis.
    Gerade auf die protestantische "Enklave" um Traben-Trarbach an der Mittelmosel könnte ein gewisser Druck gelegen haben, da sie quasi wie ein Keil in das erzkatholische Trierer Gebiet an der Mosel und den benachbarten Eifel- und Hunsrückhöhen hineinragte.


    Und beachte, dass in der frühen Neuzeit Traben-Trarbach noch kein zusammengehörender Ort war, sondern die heutigen Ortsteile eigenständig waren. Traben liegt auf der linken (Eifel) Seite der Mosel, Trarbach auf der rechten (Hunsrück) Seite. Um weiter zu kommen, wirst Du wahrscheinlich beide Orte durchsuchen müssen.


    Viel Glück bei der Suche.


    Grüße
    Bärbel

  • Hi Bärbel, vielen Dank für die Aufklärung. Ich hab für Traben-Trarbach nur einen Namen gefunden, weiss nicht ob er was mit mir zu tun hat. Ich habe den frühesten Bingler in Trier gefunden, der eben 1744 die anna margaretha Faber aus Koblenz geheiratet hat. Und jetzetle suche ich die Eltern des Matthias Bingler-hab aber keine weiteren Anhaltspunkte und die Eltern der Braut-da findet sich nur im Hochzeitseintrag der Hinweis Köchin aus Koblenz,
    gruss winni

  • Hi Winni,


    laut Mormonendatenbank gab es in Kues (Ortsteil von Bernkastel-Kues an der Mosel) ein Bingler Ehepaar:


    Johannes Bingler oo 17.02.1648 Eva Klunck in Kirche St. Brixius in Kues.


    Batchnummer M933811
    Klunck scheint es mehrere in Kues gegeben zu haben.


    Vielleicht findest Du darüber die gesuchte Familie.


    Ich schätze, Du wirst ohne die Kirchenbücher nicht weiterkommen.


    Grüße
    Bärbel

  • ERGÄNZUNG: Wie ich über das Bistumsarchiv Trier erfahre, wurde Matthias
    Bingeler in der St. Kilian Kapelle in Trier getraut.


    Er war bei der Hochzeit am 5.5. 1744 Kellermeister bei dem Amtmann von
    Kesselstatt.


    Mir fehlt ja die Herkunft des Matthias Bingler um weiter zurück zu
    forschen. Vielleicht kann mir jemand über den Hinweis Kellermeister bei
    dem Amtmann von Kesselstatt, da weiterhelfen.


    Danke für jeden Hinweis.


    winni(weigelt)

  • Hi Winni,


    guck mal hier:
    http://www.fiehr.de/Text/Kesselstatt.htm


    Für Dich könnte die Aufzählung der Besitzungen - insbesondere der an der Mittelmosel - interessant sein. Mir ist jetzt Kröv bzw. das Kröver Reich direkt ins Auge gesprungen. Da bist Du dann wieder ganz nahe bei Traben-Trarbach. Es sind aber noch andere Orte an der Mittelmosel genannt. Irgendwo dort wirst Du die Vorfahren der Binglers bestimmt finden.


    Viel Glück und frohe Feiertage


    Grüße
    Bärbel

  • Hallo Winni,


    ja, in den veröffentlichten ABC-Listen ist nichts drin. Aber da fehlen einige Orte aus der Gegend z. B. Erden, Zeltingen, Rachtig, Machem, Lieser, Graach, Wehlen, Bernkastel, Kues, usw. und die Liste für Kinheim beginnt zu spät.


    Da Dein Bingler Kellermeister (und damit ein erfahrener Winzer) war, wird er aus einer Weingegend stammen. Ich würde daher bei der Suche erst mal an der Mittelmosel bleiben. Die Kesselstatts hatten aber wohl auch einzelne Besitzungen am Rhein z. B. in Rhens und wohl auch an der Obermosel. Könnte dann der nächste Schritt sein, falls Du die Familie doch nicht an der Mittelmosel findest. Die Hunsrück- und Eifelhöhen kannst Du sehr wahrscheinlich aussparen. Da gab es normalerweise keine Winzer.


    Da bleibt noch eine Menge Platz für Deine Bingler.


    Viel Glück und Schöne Feiertage.


    Grüße
    Bärbel

  • Hallo Bärbel, vielen Dank für die neuen Hinweise.Es wäre wohl nicht machbar von allen Orten die es da gab die KB durchzugehen(wenn überhaupt einsehbar)Könnte es nicht irgendeinen Forscher geben, der auf Archive der Familie von Kesselstatt oä. Zugriff hat??
    Kennst du oder kennt ein Mitlesender da eine Möglichkeit?. ;(
    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr,
    winni

  • Hallo Winni,


    ich hoffe Du bist gut ins neue Jahr gekommen.


    Zu Deiner weiteren Suche habe ich zwei Ideen:


    1. Für das Familienarchiv der Kesselstatts schreibe doch mal das Weingut selbst an: http://www.kesselstatt.com
    Auch wenn heute wohl keine Kesselstatts mehr direkt verantwortlich sind, können sie Dir da vielleicht Auskunft darüber geben, ob und wie Du an das Familienarchiv kommen kannst. Wäre ein Versuch wert.


    2. Versuche doch mal zuerst herauszufinden, welche Orte an der Mittelmosel (insbesondere die, in denen die Kesselstatts Besitzungen hatten) zu welchen Pfarreien gehörten. Meistens bestand eine Pfarrei ja aus mehreren Orten und es gab dann für verschiedene Orte nur ein Kirchenbuch. Das erleichtert dann die Suche schon erheblich. Vielleicht bleiben dann nur drei oder vier Pfarreien übrig, aus denen Deine Vorfahren kommen können (anstatt über zehn Orte). Die Kirchenbücher der katholischen Pfarreien liegen im Bistumsarchiv Trier. Wahrscheinlich bekommst Du da auch die Information über die Zuteilung der Orte zu den Pfarreien. Und dort kannst Du dann auch sicher jemanden finden, der die Suche übernimmt (oder Du fährst im Urlaub selbst mal ein paar Tage nach Trier - was sich auf jeden Fall lohnt). Den Zeitraum kannst Du aufgrund des Heiratsdatums ja auch einigermaßen eingrenzen. Wenn Dein Bingler bei seiner Heirat 1744 schon Kellermeister war, wird er wohl über 20 Jahre gewesen sein.


    Übrigens: Hast Du für die Hochzeit eigentlich eine Kopie oder Fotografie des Originaleintrags aus dem Kirchenbuch (mit Randvermerken) vorliegen?
    Wenn nein, frage beim Bistumsarchiv zuerst mal nach einer Kopie oder Fotografie des Heiratseintrags selbst an - oft sind da das Alter der Brautleute und deren Eltern genannt (und im Idealfall auch die Herkunftsorte). - Ist wahrscheinlich die beste Strategie. Mit etwas Glück kannst Du die Suche danach deutlich eingrenzen.


    Weiterhin viel Glück bei der Suche


    Grüße
    Bärbel

  • hallo Bärbel, ich bin an einigen Sachen dran. Die Kesselstatts hatten die Hand auf über 35 Orte. Das Bistumsarchiv wird mir eine Abschrift über den KB Eintrag machen, leider sind weder Alter noch Herkunft noch Eltern der Braut erwähnt.
    Das Stadtarchiv Trier hat umfangreiche Unterlagen über die Kesselstatts aber da muss ich mich selbst durchwühlen, sie haben auch nur den Hochzeitseintrag im KB auf die Schnelle gefunden.
    Danke für alle Tipps,
    gruss winni