Wie war das nun mit meinem Opa Karl - Unklares von der WAST

  • Liebe Mitforschende,


    von der WAST habe ich nach nur 9 Monaten Auskünfte erhalten - allerdings stellen die mich vor neue Rätsel.


    Der Opa Karl ist am 26.08.1939 zum 12. (Maschinengewehr-)Kompanie Infanterie Regiment 74 gekommen. Dort war er bis zum 8.11.1940. (Vermerkt ist Einsatzraum Aug 1939 Schlesien - und was dann???)


    Ab dem 8.11.1940 kam er zum Stab III. Bataillon Infanterie-Regiment 434 wo er bis zum 2.8.1944 blieb. Im Schreiben sind viele Einsatzräume angegeben, aber es ist mir unklar, was wo passierte. Gibt es irgendwo eine ausführliche Beschreibung, was diese Einheit in diesen fast vier Jahren getan hat?


    Und jetzt wird es sehr merkwürdig:


    Ab 2.8.1944 "Urlauber-Marsch-Bataillon Wehrkreis VIII Neuhammer". Von meiner Oma weiß ich, das er eine Art von Urlaub auf dem Truppenstützpunkt Neuhammer bei Sargan hatte - die Familienangehörigen durften ihre Soldaten besuchen und meine Oma hat eine Weltreise durch Deutschland unternommen um ihn noch einmal ein paar Tage zu sehen. Anschließend ist er an die Westfront gekommen.


    Das allerdings weiß die WAST nicht - aber merkwürdigerweise ist vermerkt: 2.8.1944 in GUNENY in amerikanische Kriegsgefangenschaft gekommen.


    1. gibt es keinen solchen Ort mit genau dieser Schreibweise - in Frankreich gibt es Orte mit ähnlicher Schreibweise...


    2. Er kann nicht zeitgleich in Neuhammer bei Sargan gewesen sein und Kriegsgefangener irgendwo in Frankreich werden. Es wird vermutlich später passiert sein.


    3. Ich weiß das mein Opa irgendwo im "Argonnerwald" im Bergwerk als Kriegsgefangener arbeiten mußte.


    Kennt sich zufällig jemand mit den Kriegsgeschehen im Herbst 1944 in Frankreich aus, damit ich diese Rätsel noch lösen kann???


    Mit ganz herzlichem Dank


    Citoyenne

  • Hallo Citoyenne,
    die Geschichte der Divisionen und Regimenter kannst Du im Lexikon der Wehrmacht sowie auch in der Buchreihe von Georg Tessin Verbände und Truppen d. deutschen Wehrmacht u. Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939-1945 finden. Diese Buchreihe kann man über die Fernleihe einer Bücherei oder Bibliothek beziehen wenn sie in der heimischen nicht vorhanden sind. Desweiteren kann man in "Die Wehrmachtsberichte 1939-1945" nachschlagen. Darin sind die offiziellen Bekanntmachungen des Oberkommandos der Wehrmacht vermerkt.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Citoyenne,
    >2. Er kann nicht zeitgleich in Neuhammer bei Sargan gewesen sein und Kriegsgefangener irgendwo in Frankreich werden. Es wird vermutlich später passiert sein.<
    Ich habe vor einigen Monaten die Möglichkeit gehabt, die WASt im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit zu besuchen. Dabei war über die Arbeitsweise u.a. zu erfahren, dass die Daten, die damals von allen Wehrmachtsangehörigen in Berlin gesammelt wurden, durch Kuriere von den Einheiten überbracht wurden. Und es kam eben auch vor, dass Kuriere Opfer von Kampfhandlungen wurden und somit Meldungen verloren gegangen sind.
    Somit sind eben auch die Lücken zu erklären.
    Im Herbst Winter 1944/1945 gab es die sogenannte Ardennenoffensive und der Wehrmacht standen britische und amerikanische Einheiten gegenüber.
    Schau doch einmal im Internet bei: http://www.62vgd.com/
    rein. Die 62. Volksgrenadierdivison war an der Ardennenoffensive beteiligt. Auf der Website sind auch alle Einheiten angegeben.
    Vielleicht findest Du dort ergänzende Informationen wünscht Dir
    Marklissa