Die Grafen KROCKOW und ihr Gut im Kreis PUTZIG

  • Moin Moin.


    Der Ort Krockow (Kreis Putzig )besitzt das älteste Herrenschloß in WP. Seine Besitzer sind die Mitglieder der Famile Krockow. Das Geschlecht ist eines der ältesten Deutschlands es wurde bereits 1288 urkundlich erwähnt.


    Die Grafen Krockow gibt es noch heute und sie haben in ihrem ehemaligen Schloß eine deutsch-polnische Stiftung, eine europäische Begegnungsstätte und ein kaschubisches Kulturzentrum erschaffen.


    Hat sich jemand aus dem Forum bereits mit dem Schloß oder der Famile beschäftigt und kann mir sagen, ob und wo es noch alte Akten gibt und was diese (in er Zeit von 1600-1700) so enthalten? Gibt es namentlich aufgeführte Bauern, Handwerker etc?


    Ich hoffe sehr, daß es jemanden gibt mit dem ich mir diese Arbeit etwas teilen kann.


    Viele Grüße, besonders an die Nachteulen,


    Anna

  • Hallo Anna,


    wegen der Akten fragst Du am besten mal im Geheimen Staatsarchiv in Berlin nach.


    Ansonsten kann ich Dir das Buch von Christian Graf von Krockow "Begegnung mit Ostpreußen" empfehlen,liest sich sehr gut und ist interessant.


    Christian Graf von Krockow wurde 1927 in Hinterpommern geboren,war Professor für Politikwissenschaft und ab 1969 freier Wissenschaftler und Schriftsteller.Er wurde für seine zahlreichen Bücher mehrfach ausgezeichnet und starb 2002 in Hamburg.


    Viele Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Anna,


    die Familie hat auch eine FG, mir liegt jedoch lediglich eine StTfl zur Familie daraus vor.
    Im heuteigen Polen muss es ein Familienarchiv geben, mit zahlreichen historischen Dokumenten und Urkunden.


    Beste Grüße
    Lars

  • Erst einmal herzlichen Dank ihr Beiden für eure Antworten :)


    @ Gabi : Das Buch hab ich gerade gelesen, aber da steht ja nix von Westpreußen und dem Gut bezw der Aktenlage drin. Es gibt aber noch eines über WP. Mal sehen, was da so drinsteht. Ich werds mir bestellen.


    @ Lars : heißt FG Forscher Gemeinschaft????? Hast Du ein paar Anhaltspunkte zu dem Familienarchiv ? und wie kommst Du darauf??
    Hast Du vielleicht irgendwelche Kontakte für mich, über die ich mich weiter durchfragen kann??


    Viele Grüße


    Anna

  • moin Anna,


    FG = Familiengeschichte.


    Es gibt in der Tat Kollegen, die sich mit brgl. Krockow auseinander gesetzte haben und dadurch auch mit den nob. Krockow befasst haben. da zu müsstest du vll. mal die SuFu versuchen, auch in einem anderen Forum das ich wegen unklarer Verhältnisse nicht explizit nennen möchte.


    Das es ein Familienarchiv gibt, dort in Polen, weis ich weil ein pln. Forscherkollege dort Einsichten vorgenommen hat, vor 2-3 Jahren. Ich würde an deiner Stelle Kontakt zu einem Familienangehörigen suchen und nach dem Familienarchivar (oder so) fragen. In der Regel gibt es sowas.


    Viel Glück und beste Grüße
    Lars