Stammbuchhalter über Uni Erlangen einsehbar:

  • Hallo Lauramarie,
    gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hierbei nicht um ein Familienstammbuch handelt, sondern um die studentischen Stammbücher der Studentenvereinigungen?


    Liebe Grüße
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • liebe JuHo,
    dass ein Zusammenhang- vorwiegend Studierenden, Studierten - besteht;


    ich habe 3 Verzeichnete- stud.theol., Theologe, Mag. phil. in dem Stammbuchverzeichnis und bin nun auch in Erklärungsnot.


    Halter und Status ist klar. Allerdings- worauf beziehen sich die Eintragungsorte- bei meinen Funden recht zahlreich.



    Vielleicht weiß jemand hier im Forum mehr zu diesen Stammbüchern!


    Erfolgreiches Ahnenwochenende!


    lauramarie

  • Hallo Lauramarie,
    ich glaube ich habe unter der Seite auf Hilfe zu diesem Thema eine Art Legende gesehem. Ich scheint sich wirklich um Stammbücher von Verbindungsstudenten( Burschenschaften) zu handeln, ich glaube , das sind die Kürzel für die jeweiligen Verbindungen bzw. Studienrichtungen.


    Viele Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • liebe Jutta-


    ich habe eben eine kleine Korrektur vorgenommen, dann ist die Seite mit ihren Funktionen überschaubarer, denke ich.....
    Es ist doch immer wieder interessant, was in den Bibliotheken für Schätze vorhanden sind.....


    Ciao
    lauramarie