Vermisst in Kalesniki / Litauen (??) - 1944

  • Hallo,


    bei der Recherche nach dem Verbleib meines 1944 vermissten Onkels bin ich in einer Sackgasse gelandet, vielleicht kann der eine oder andere von Euch mir mit einem hilfreichen Hinweis oder mit einer Info etwas weiterhelfen? Das wäre schön!


    Von der WAST Berlin habe ich 2004 einige Informationen bekommen, die ich hier gerne einstellen möchte. Parallel läuft ein Suchauftrag beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes in München. Vielleicht gibt es ja noch andere Recherchemöglichkeiten?? Es wäre auch schön, wenn mir jemand etwas über diesen besonderen Teil der Kriegsgeschichte an der Ostfront sagen kann oder einen interessanten Literaturtip hat. Hier die Daten meines Onkels:


    Hermann Herbers, geb. 21.5.1924 in Holte (Niedersachen, Nähe Cloppenburg)


    vermisst seit dem 12.7.1944 als Angehöriger der Einheit 1. Panzer Jäger Abteilung 240 = Feldpost Nr. 164 62 in Kalesniki, Litauen (Anmerkung von mir: ich habe im Internet nach "Kalesniki" gesucht, allerdings keinen Ort mit dem Namen in Litauen gefunden, dagegen gibt es anscheinend einen Ort in Weißrussland (bei Kiev?), der so heißt. Ich habe die Befürchtung, dass man im falschen Land sucht. Kennt jemand den Ort Kalesniki??)


    Hermann Herbers war Träger der Erkennungsmarke 66 Stammkompanie Panzer Jäger Ersatz Abteilung 20


    Mir liegt auch das Schreiben des damaligen Kompanieführers an meine Großeltern aus dem Jahre 1944 vor. (Einheit 16 462). Dieser schreibt: ... wird seit dem 12.7.1944 bei den Absetzbewegungen im Raum von Kalesniki (Mittelabschnitt der Ostfront) vermißt. Mit seinem Geschütz war er an einem Brennpunkt der Abwehrschlacht eingesetzt, .... Die Eigenart der Absetzbewegungen verhinderten dann weitere Bemühungen. Heute (nämlich 1944 / Anm. von mir) liegt die besagte Einsatzstelle weit hinter uns.


    Kann mir jemand etwas zu dem militärischen sagen? z.B. was das für eine Einheit war und welche Aufgaben sie hatte, eventuell auch den Rang meines Onkels? Wie meine Mutter erzählte, war mein Onkel anscheinend Kradfahrer / Meldefahrer. Welche Funktion hatten solche Soldaten? Und natürlich: WO ist das passiert?


    Oh je, das sind eine Menge Fragen! Aber vielleicht gibt' ja doch die eine oder andere Antwort. Das würde mich riesig freuen, ich wüsste so gerne, was mit meinem Onkel geschehen ist.


    Danke an Euch schon mal vorab, dass Ihr Euch mit meinem Artikel beschäftigt.


    Gruss


    Ingrid

  • Hallo Ingrid,




    hier ersteinmal ein Bisschen zur Truppengeschichte:


    PzJgErsAbt20:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…erjagerAbt/Gliederung.htm




    und zur 1./PzJgAbt240, die der 170.ID unterstellt war. Leider nicht sooo viele Informationen.




    http://www.lexikon-der-wehrmac…teriedivisionen/170ID.htm




    Ganz unten auf der Seite hast du auch noch eine Literaturtip



    kennst du das schon?:
    http://www.volksbund.de/graebe…610A64EAF017B4787066DE905


    LG Martin

    Einmal editiert, zuletzt von MartinR.Kühn90 ()

  • Ich danke Euch für die hilfreichen Hinweise. Ich habe mich schon im Vermissten-Forum angemeldet und auch schon im Wehrmachts-Lexikon gestöbert. Sehr beeindruckend, aber auch sehr verwirrend. Die militärische Sprache ist doch eine ganz eigene.


    Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe und schöne Grüsse


    Ingrid