Wer besucht demnächst das Staatsarchiv in Hamburg und könnte in den Adressbüchern etwas für mich nachsehen?

  • Hallo Ihr Forschenden in der Hansestadt,


    die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Bei der Rekonstruktion des Lebenslaufes eines Verwandten habe ich die Information, dass er ca. ab 1930 beim damaligen Norddeutschen Rundfunk (Norag) tätig war, er müsste also in Hamburg gewohnt haben. Das Staatsarchiv hat mir telefonisch mitgeteilt, dass die Meldekartei kriegsbedingt verloren gegangen ist. Einzige Idee um weiterzukommen sind die Adressbücher. Wer hätte ein paar Minuten übrig? Oder gar zufälligerweise ein Adressbuch zu Hause?


    rosaria

  • Hallo Rosaria,


    Adressbücher gibt es auch in der Bibliothek der Genealogischen Gesellschaft Hamburg (Alsterchaussee 11, die Bibliothek hat Mittwochs jeweils von 16:00 bis 20:00 Uhr und jeden 3. Sonnabend im Monat von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet)
    Tel. der Genealogischen Gesellschaft: 040 - 525 66 01


    Ich habe momentan leider keine Gelegenheit, vor Ort zu recherchieren, aber vielleicht findet sich ja jemand, der mal dort nachsehen kann.


    Versuche auch mal diesen Link .

  • Danke Jens für die Tipps, ich habe den Link ausprobiert. Von Hamburg ist darin das Adressbuch von 1794, was mich leider nicht weiterbringt.
    Vielleicht kann mir die Gesellschaft weiterhelfen.
    Viele Grüße
    rosaria

  • Hallo Heidjer,


    beim Staatsarchiv habe ich noch nicht nachgefragt. Allerdings habe ich nach umfangreicher Netz-Recherche viel über die Norag gefunden, das ging bis zu Listen mit Namen der technischen und künstlerischen Mitarbeiter, allerdings war der Gesuchte nicht dabei. Kann aber sein, dass er quasi als "freier Mitarbeiter" dort gespielt hat. Damals musste ja live gespielt werden und dementsprechend viele Musiker und Ensembles wurden gebraucht. Die Formulierung in meiner Quelle lautet: "Mit 21 Jahren stellte er sein erstes eigenes Ensemble zusammen, das mit ausschließlich anspruchsvoller Konzertmusik am damaligen Norddeutschen Rundfunk zu hören war." Kann also sein, dass es auch andere öffentliche Auftritte in HH oder Umgebung gab. Wie sich das Ensemble nannte, weiß ich aber nicht.


    Nochmal Danke für Deine Mithilfe.


    rosaria


    (Adressbücher zu verfilmen ist eher hinderlich als hilfreich bei der Suche. Ich habe schon im Adressbuch einer mittleren Stadt gesucht - das ging ruckzuck. Ein Verzeichnis nach Namen, eins nach Straßen, dann noch einige Vororte - fertig.)

  • Hallo Rosaria,


    ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich per Mail schon beim Archiv angefragt habe, aber noch keine Antwort bekommen habe.


    Adressbücher auf Film sind wirklich lästig, besonders in Hamburg da man scheinbar die Adressbücher der Stadtteile auf einen Film zusammengefügt hat und hinten noch das Häuserverzeichnis angefügt hat. Das Vor und zurückspulen kostet sehr viel Zeit.


    Aber die Bücher wären im lauf der Jahre warscheinlich schon abgegriffen.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Rosaria,


    es gibt ein Hamburger Tonkünstler-Lexikon, vielleicht findest Du darin Angaben zu der Person. Es ist u.a. auch im Staatsarchiv vorhanden und müßte im Lesesaal stehen.