Suche in Tarnowitz (Oberschlesien)

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich will mich mal an meinen Toten Punkt in der Ahnenlinie meines Mannes wagen.
    Ich suche die Urgroßeltern meines Mannes.


    Großvater:
    Rudolf Franz Malecha
    * 15.06.1902 in Tarnowitz belegt durch die Geburtsurkunde
    + 08.04.1968 in Wittenberg belegt durch die Sterbeurkunde


    Urgroßvater lt. Geburtsurkunde:
    Anton Malecha


    Urgroßmutter lt. Geburtsurkunde:
    Maria Plura


    Weitere Angaben habe ich leider nicht. Weder auf der Geburts- noch auf der Sterbeurkunde gibt es weitere Hinweise. Das Standesamt in Tarnowitz teilte mit, daß weitere Urkunden nur gesucht werden, wenn wir Daten angeben können.
    Aus den Unterlagen zum Großvater (wir haben lange über verschiedene Melderegister u.a. Quellen nach ihm gesucht) geht hervor, daß der Vater im 3. Reich in Neuholzkrug (Flensburg) gewohnt haben soll. Bei der WAST ist dort die Heimatanschrift beim Vater angegeben. Eine Melderegisteranfrage, aus der vielleicht Daten hervorgegangen wären, hat nichts ergeben.


    Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiter kommen könnte ?


    Bin für jeden Tipp dankbar
    Gruß Clair


  • Da hilft nur abwarten, bis die über 100 Jahre alten Standesamtsregister im Staatsarchiv Kattowitz [Das Archiv soll Platzprobleme haben] gelandet sind, und dann einen [viel billigeren als im Standesamt] Suchauftrag erteilen.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

  • Beim Staatsarchiv einfach anfragen, wann mit der Ankunft der betreffenden Standesamtsregister zu rechnen ist. Dann weiß man es [hoffentlich] genau.
    Eine Heiratsurkunde zu bekommen, dürfte dann kein Problem sein, wenn man das "zuständige" Standesamt wüßte:
    Von 1942 hat das Standesamt I in Berlin folgende Heiratsregister: StA Breslau I 07.02.20.06., 12.09.-31.12, StA Breslau II 04.04.-28.04., StA Breslau III 03.01.-14.02., 05.05.-08.08., StA Breslau IV 01.01.-31.12., StA Breslau V, VI sowie VII keine, StA Breslau VIII 03.01.-30.12.
    Von 1942 verfügt das Standesamt Breslau über folgende Heiratsregister: StA Breslau I 01.01.-13.12., StA Breslau II 01.01.-31.12., StA Breslau III und IV 01.01.-31.12., StA Breslau V 02.01.-31.12., StA Breslau VI keine, StA Breslau VII 01.01.-31.12.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Cordula,


    sollten sich bei Malecha -Malycha unsere Wege nochmals kreuzen?


    Ich habe hier:


    Georg Leopold NOWAK aus Tarnowitz


    dessen Eltern: Paul Nowak Lokomotivfürer in Tarnowitz oo Anna Bauer * 5.6.1881 in Seichwitz


    Die Eltern von Anna Bauer sind:


    Johann Bauer * um 1845 in Uschütz
    oo in Oberseichwitz 11.2.1868
    Pauline MALYCHA * 4.2.1850 in Oberseichwitz


    3 Weitere Malecha - Malycha Generationen schließen sich an.


    Gerne suche ich die weiteren Informationen heraus.


    Vorerst beste Grüße

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert,


    diesmal sind es die Vorfahren meines Mannes, aber es wäre schon lustig, wenn wir uns da noch mal treffen. Leider können wir das nur herausfinden, wenn ich einen Weg finde die Daten des Urgroßvaters zu finden. Leider habe ich keinerlei Anhaltspunkte mehr, wie ich noch weiter kommen kann. Anton Malecha ist schätzungsweise zwischen 1870 und 1880 geboren, vielleicht in Tarnowitz.
    Sein Sohn Rudolf Franciszek Malecha ist am 15.06.1902 in Tarnowitz geboren. Er hat witzigerweise 1942 eine Ingeborg Julia Josefa Hedwig Nowak, geb. in Breslau geheiratet. ;)
    Ich vermute sogar, daß Anton Malecha auf dem Gebiet des heutigen Deutschland verstorben ist, aber ich habe keinen Anhaltspunkt nach dem Sterbedatum / Ort zu suchen. In den Melderegisterunterlagen von Nauen / Havelland wird er erwähnt und auch in den Unterlagen der Wast mit angeblichem Wohnsitz in Neuholzkrug / Flensburg. Gefunden habe ich aber bisher nichts weiter.
    Ich zerbreche mir den Kopf, wie ich weiter kommen könnte.


    Vielleicht finden wir es irgendwann heraus :)


    Liebe Grüße
    Clair

  • Hallo Cordula,


    langsam wird das ja wirklich spannend. Vielleicht ist die "zweifache" Verbindung Malecha - Nowak ja nur Zufall, vielleicht aber auch nicht :?: . Denn ich habe in der weiter zurückliegenden Generation nochmals eine Verbindung Malycha (Malecha) - Nowak.


    Vincenz MALYCHA, * Jan 1819 in Oberseichwitz
    oo um 1849 in Seichwitz
    Marianna NOWAK, * Juni 1824 in Oberseichwitz.


    Ich habe Dir per PN noch eine E-Mail-Adresse eines Forschers, der sich mit MALECHA, MALYCHA beschäftigt geschickt. Vielleicht kann er Dir mit deinem Anton Malecha konkret weiterhelfen.


    LG Herbert


    PS: Einer der im letzten Mail genannten Malecha Vorfahren heißt ebenfalls Anton mit Vorname. Ich melde mich diesbezüglich in den näöchsten Tagen! :)

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Habe inzwischen Anton Malecha gefunden und folgende Daten dazu bekommen


    Anton Malecha, Oberpackmeister, geb. 14.05.1856 in Kryzanowitz, Krs. Rosenberg
    Marie Malecha, geb. Plura, geb. 08.09.1861 in Zanditz, Krs. Ratibor
    Anton starb am 23.11.1948 in Flensburg, seine Frau Marie am 26.11.1935 in Flensburg.


    vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich jetzt weiter suchen kann.


    Danke Clair

  • Kr"z"yzan"z"owitz, Kreis Rosenberg, gehört zum kath. Kirchspiel Seichwitz = Richterstal. Deren Kirchenbücher sind ab 1806 eralten.
    Za"u"ditz, Kreis Ratibor, hat ein eigenes kath. Kirchspiel. Die Kirchenbücher von Zauditz = Sudice, Bezirk Hultschin = Hlucín, sind im Gebietsarchiv Troppau.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer