Habe Nachricht von der WASt erhalten, aber die Fragen zur Kriegsgefangenschaft bleiben.

  • Hallo zusammen,


    nach etwas mehr als 12 Monaten habe ich gestern Nachricht von der WASt erhalten.
    Die Suchanfrage nach meinem Großvater Friedrich Christian Müller hat mir einiges an neuen Informationen gebracht. Allerdings ist bei der WASt nichts über die Kriegsgefangenschaft verzeichnet (weder wo mein Großvater in Kriegsgefangenschaft war, noch wann er zurückgekehrt ist).
    Mein Großvater war bei
    1./schwere Granatwerfer-Bataillon (teilmotorisiert) 19 und wurde von seiner Einheit am 27.06.1944 in Bobruisk/Russland als vermisst gemeldet.
    Danach war mein Großvater in russischer Kriegsgefangenschaft, von der er wohl 1952 od. 1953 zurückkehrte.


    Kennt jemand eine Quelle wo ich in Erfahrung bringen kann wo mein Großvater in Kriegsgefangenschaft war und wann er genau heimgekehrt ist?


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,
    so genau kenne ich mich nicht damit aus, aber vlt. musste Dein Großvater bei der Deutschen Rentenversicherung später seine Kriegsgefangenschaft nachweisen. Dann müssten dort Unterlagen evtl. vorhanden sein.
    Grüße, Daniel

  • Hallo Daniel, Hallo Ulrich,


    danke für eure Antworten.
    Mit dem Punkt 7 von Henry Jones Anleitung komme ich aber noch nicht so ganz klar (kann weder den Musterbrief noch die Emailadresse finden), habe ihn aber mal per PN angeschrieben.


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,



    hast du schon einen Antrag beim DRK Suchdienst gestellt?


    www.drk-suchdienst.org


    die haben vor einiger zeit vom russischen Archiv eine große Anzahl an KGF-Akten bekommen. Leider noch nicht alle ;)


    Von dort bekam ich auch die Akte meines Urgroßvaters. Zum einen kannst du so gleich den Online-Suchantrag ausfüllen und der größte Vorteil ist, dass es, im Vergleich zu den einigen hundert Euro beim RGWA, nichts kostet.



    Es kann aber eine ganze Weile dauern.....bei mir waren es ca. 10 Monate.



    Also dann. Versuch am Besten mal dein Glück beim DRK-Suchdienst.



    LG und einen schönen 4.Adventsabend


    Martin

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ja beim DRK Suchdienst habe ich es auch schon versucht. Habe aber nur eine Mitteilung bekommen, dass sie keine Unterlagen über meinen Großvater haben. Das ist ca. 6 Monate her. Wann hat der DRK Suchdienst denn die KGF-Akten bekommen?


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,


    welches Einwohnermeldeamt war denn für Ihren Großvater 1952-1953 zuständig.


    Fragen Sie doch dort einmal nach dem Entlassungsschein Ihres Großvaters


    Dort wurde ihm nach dem Ende seiner Kriegsgefangenschaft Entlassungsgeld ausbezahlt.