[gelöst] FN Seng aus Steinbach/Osthessen

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich habe im KB von Poppenhausen/Rhön den FN "Pferg" gefunden. Zuerst hatte ich gedacht, ich hätte mich verlesen, aber auch andere Miforscher lasen den FN so.


    Genau geht es um Ursula Pferg, *wahrscheinlich 1700, da sie am 25.2.1740 bei Poppenhausen stirbt und in dem Sterbeeintrag steht, sie starb im 40. Lebensjahr. Sie heiratete am 17.04.1717 Liborius Wehner aus Öttersbach. Sie ist lt. ihrem Eheeintrag gebürtig aus Steinbach.


    Am Freitag habe ich nun die KBs von Burghaun und Steinbach durchsucht und bin leider nicht mal auf den FN, geschweige denn auf Ursula gestoßen. Nun meine Fragen:


    1. hat jemand den FN in seiner AL ?(


    2. gibt es in Osthessen (evt. um die Wasserkuppe herum) noch ein Steinbach? Google hat leider nichts ergeben... :thumbdown:


    3. hat jemand "meine" Ursula in seiner AL ?(


    Auf alle Fälle schon mal herzlichen Dank an alle im voraus.


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

    3 Mal editiert, zuletzt von assi.d. ()

  • Hallo Astrid,


    der Name Pferg ist mir leider nicht bekannt,


    aber versuche es doch mal mit Steinbach ,heute zur Gemeinde Hilders


    gehörig, in der Nähe der Milseburg.


    Viel Erfolg



    Liebe grüße aus Fulda


    Richard :thumbup:

  • Mensch Richard, vielen lieben Dank! :thumbsup:


    Habe es auf meiner Radkarte auch gleich gefunden, war mir aber leider nicht bekannt....schäm! Und das mir, als altem Rhönhasen... ;(


    Da Rupsroth noch zum Kirchspiel Kleinsassen gehörte, werde ich also mal in diese Richtung forschen... Das Hünfelder Land war mir auch etwas zu weit weg. Aber Hilders-Poppenhausen ist ja nur zwei Höhenrücken entfernt.


    Nochmals lieben Dank! Assi





    Nachtrag (für die, die es interessiert): im KB von Kleinsassen ist leider nichts eingetragen, weder die Ortschaft Steinbach, noch eine exakte Geburt, noch der FN überhaupt. Mögliche Suche nun: KB von Hilders. Außerdem gibt es noch ein Steinbach bei Mittelkalbach, Richtung Hutten. Zumindest auf meiner o.g. genialen Radkarte verzeichnet. Auch hier muß ich noch weiterforschen...


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

    Einmal editiert, zuletzt von assi.d. ()

  • Hallo,


    habe mittlerweile den passenden Eintrag gefunden. Leider ist auch hier der Name unleserlich. Ich habe nun den Tipp bekommen, daß es sich um den FN Seng handeln könnte. Und mittlerweile denke ich, daß das stimmen könnte. Schließlich hat Steinbach auch heute nur etwas mehr wie drei Häuser...da werden es um 1700 bestimmt nicht mehr gewesen sein!


    Hat noch jemand Seng aus Steinbach in seiner AL?


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo liebe Vewandte,
    ich habe deine Suche nach dem F N Seng gelesen, kann es sich vieleicht um Veitstseinbach handeln.
    Denn dieser Ort ist heute noch im Sprachgebrauch als Steinbach üblich.
    Zudem ist dort der F N Seng noch stark vertreten.
    Grüße ins Königreich, von Gerhard ausdem schönen Kinzigtal.

  • Hallo Astrid,


    anbei einige Generationen der Sengs aus Steinbach:
    Melchior Johannes Seng, * 18.04.1679 Steinbach, + 19.12.1758 Steinbach verheiratet mit Eva Wehner aus Rupsroth
    Sohn: Heinrich Seng, * 11.02.1711 Steinbach, + 27.03.1797 Steinbach verheiratet mit Maria Katharina Henkel, * 03.07.1723 Nüst
    Sohn: Johannes Georg Seng, * 12.12.1755 Steinbach, + 29.09.1836 Steinbach, verheiratet mit Anna Maria Henkel, * 22.12.1758 Unterbernhards, 25.04.1815 Steinbach
    Sohn: Valentin Seng, * 03.05.1787 Steinbach oo Margaretha Stehling, * 12.12.1794 Unterbernhards
    Sohn: Valentin Joseph Seng, * 11.08.1824 Langenberg, + 02.03.1895 Langenberg verheiratet mit Chrsitiane Uth, * 09.04.1830 Obernüst, 17.11.1909 Langenberg
    Die Daten stammen alle aus einem Stammbaum, dessen Verfasser ich nicht persönlich kenne. Die Qualität der daten kann ich deshalb nicht einschätzen. Ursprünglich stammt diese Familie aus Langenbieber. Die Kirchenbuchdaten von Langenbieber habe ich alle vorliegen.


    Viele Grüße aus Langenbieber


    Martin

  • @Gerhard: vielen Dank für die gute Idee, ich habe die Sengs aber schon in den Tiefen der Rhön (Nähr Hilders) gefunden!


    @Martin: Das ist TOP! Ich denke, hier paßt etwas ganz genau zusammen: meine (Eva) Ursula Seng ist am 19.01.1700 in Steinbach geboren. Ihr Vater war Johannes Seng, die Mutter wird leider nicht genannt. Geschwister habe ich aktuell noch keine gefunden, das KB ist irre schwer zu lesen. :thumbdown:


    Ihr Vater hatte noch 3 Geschwister Johannes (*03.02.1667, +vor 1668), Barbara (*14.11.1672, +4.1697) und Valentin (*4.9.1677). Somit könnte der Melchior Johannes, den du mir geschickt hast, durchaus noch ein Bruder sein. Würde perfekt passen. Muß ich in drei Wochen mal überprüfen. :thumbsup:


    Der Pate von o.g. Johannes Seng war Johannes Wehner aus Oberbernhards.


    Der Vater von Johannes war Caspar Seng, verheiratet mit Anna Maria NN.


    Hier gibt es noch gute Forschungsmöglichkeiten....


    Vielen herzlichen Dank nochmal.


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)