(erledigt) Suche Auskunft aus Altpreußischer Geschlechterkunde

  • Hiiiilfe,


    mir schwirrt der Kopf ?(


    ich habe den FN Haberstroh in Altpreußischen Geschlechterkunde - Neue Folge :



    Band 16, Seite 262 gefunden.


    Außerdem kommt der Name auch im Deutschen Geschlechterbuch auf.


    Was ist der Unterschied zwischen diesen Büchern??


    Sollte man sich die Bücher oder CDs zulegen?


    Außerdem befürchte ich, dass ich zuviele Daten sammle, die mit meiner Familie nichts zu tun haben
    bzw. das ich schon Daten von Urahnen habe, aber fehlt die Verbindung.



    Meine Suche gestaltet sich auch gar nicht so einfach.Da ich in einer Familie aufgewachsen in der mehr über die Verwandschaft der Mutter berichtet wurde. Zu dem bin ich das Kind einer Österreicherin und eines Ostpreußen, die in der Nachkriegszeit in Flensburg (meiner Heimatstadt, jetzt lebe ich in MV) geheiratet haben. Ich bin ohne Omas, Opas, Onkel und Tanten aufgewachsen. Zur Familie meiner Mutter besteht noch Kontakt und auch meine Mutter (89) lebt noch. Aber die Familie meines Vaters ist, soweit ich weiß in Deutschland verstreut, und mein Vater ist bereits vor 25 Jahren verstorben. Nun ist der Name Haberstroh nicht gerade der seltenste in Deutschland um über Anrufe oder Anschreiben Verwandte zu finden.


    Hat vielleicht jemand Tipps wie man da weiterkommen könnte?




    Vielen Dank und viele Grüße


    Elke

  • Hallo Elke !


    Warum gleich mit solchen Geschützen loslegen ? Da Deine Mutter noch lebt , hast Du doch einen lebenden Zeugen , fang mal mit den Geburtsdaten Deiner Eltern an und die Daten Deiner Großeltern ( Namen , Geburtsdaten ( deine Mutter wird sich erinnern und Dir helfen ) . Mit den Geburts-, Tauf- u. Heiratsdaten kannst Du Dir jetzt die Urkunden besorgen ( Vielleicht hat Deine Mutter ein altes Stammbuch mit den Urkunden ) , dann hast Du die Ortschaften und jetzt fragst Du im Forum nach weiterführenden Kirchenbüchern usw.
    Gleich am Anfang Daten aus 1800 Weißkohl zu suchen bringt nichts .


    Gruß , Joachim

  • Hallo Joachim,




    Was heißt mit "solchen Geschützen". Mit den Vorfahren meiner Mutter habe ich keine Schwierigkeiten. Da bekomme ich jede Menge Unterstützung aus Österreich. Es geht um meinen Vater (Franz Haberstroh) der am 01.07.1914 in Alexen, Ostpreußen geboren.
    Es gibt aus dieser Zeit keine Aufzeichnungen mehr. Und wie schon erwähnt hatten wir zu dieser Seite wenig bis gar keinen Kontakt.
    Aber natürlich werde ich Deinen Rat befolgen und mit meiner Mutter sprechen, wenn ich sie über Weihnachten besuche. Auch werde ich in ihren Papieren nach Hinweisen forschen. Bis dahin wollte ich alles sammeln was ich
    über das Internet bekomme.




    Gruß, Elke

  • Hallo Elke !


    Habe leider nur was aus dem Kreis Bartenstein , Kirchspiel Kremitten , Ort Schiebenau , 1689 - 1690 !


    Friederich HaberStroh , Bauer , 2 Huben , 1 M Decem , 9 ß Rauchgeldt .


    APG NF Band 16 , seite 282 .


    Gruß , Joachim