FN KRELLER aus Riechberg bei Oederan/Mittelsachsen im 16. Jhdt, FN DRECHSEL aus Weigmannsdorf/Erzgebirge

  • Liebe Listenleser,


    ein toter Punkt meiner AL ist Riechberg bei Oederan/Mittelsachsen. Gibt es diesen Ort oder ist Riechberg bei Hainichen eine realistische Zuordnung? Ich suche nach Vorfahren (Geschwister) von Bartholomäus KRELLER *1567 in Riechberg, + vor 1658 in Dörnthal Erzgebirge V: Clemens KRELLER *um 1540 in Riechberg M: ? oo 27.01.1601 in Dörnthal Erzgebirge mit Christina DRECHSEL *1573 in Weigmannsdorf +28.03.16458 Dörnthal Erzgebirge, V: Caspar DRECHSEL *1554 Dörnthal + nach 1573 Dörnthal M: ?.


    Hat jemand diese Namen in seiner AL? Wer kann helfen?


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo, "Clemens Kreller" ist auch mein "toter Punkt" , bzw. Spitzenahne in Sachsen. Der Ort Riechberg im Striegistal - bei Oederan bzw. Hainichen trifft zu. Der Ort liegt unweit der Fernhandelsstraße Nürnberg - Krakau in west-östlicher Richtung und dem Böhmischen Steig (Salzhandel) zwischen Sachsen und Böhmen. Ich vermute (vgl. Gotha 1925), dass Clemens Kreller aus Bayern eingewandert ist - dafür spricht (s. GedCom), dass die Kreller schwerpunktmäßig in Bayern und Franken, dann in Sachsen nachweisbar sind. Es führt also eine nachvollziehbare Route entlang der Fernhandelsstraßen von Bayern (Kaufbeuren, Landsberg, Augsburg, München, Ingolstadt) über Franken (Forchheim, Nürnberg) nach Sachsen (Riechberg, Dörnthal). Die Kreller, die man als Familie ansprechen kann, waren in Bayern u.a. im Salzhandel aktiv und rechneten sich dem Städtischen Patriziat zu (s. Kraelerstraße in München).
    Riechberg ist in zweierlei Hinsicht interessant - einmal wg des Bergbaus und wg des mächtigen Klosters Altzella, das um 1542 säkularisiert wurde. Und natürlich wg der Handelsstraßen.
    Du kannst wohl momentan davon ausgehen, dass Clemens der erste in Riechberg war. Ich habe Ende der 80er Jahre mit einem ziemlich engagierten Familienforscher zusammengearbeitet, der die Kirchenbücher in Dörnthal durchforstet hatte und m. W . auch in der Kirchengemeinde Bräunsdorf war. Aber vielleicht findet sich in diesem Forum noch jemand, der mehr weiß. Freue mich über Deine Rückmeldung.
    Gruß, Magnus

  • Ich sammle seit mehreren Jahren ausschließlich in dieser Gegend und suche vom Dorf Mobendorf - neben Riechberg - alle Vor- und Nachfahren. So kamen bisher etwa 8000 Namen zusammen, teilweise aus dem Netz von anderen Forschern, aber aus Archiven der Gemeinde und aus privaten Stammbüchern aus dem Dorf. DAbei gibt es selbstverständlich viele Verbindungen auch nach Langhennersdorf, Seifersdorf, Riechberg, Bockendorf, Kaltofen, Pappendorf, Goßberg usw. Wer also Verbindungen in diese Orte hat - bitte mich informieren, ich versuche dann, einen passenden Faden in meiner Sammlung zu finden und die Quellen zu verbinden - d.h. die betreffenden Forscher untereinander in Verbindung zu bringen.
    Wer mir also helfen kann und sich helfen lassen will. So habe ich auch angefangen, Mannschaftsbücher des Alt-Bergbaus auszuwerten und Grubenakten nach den Kuxenbesitzern zu durchforschen. Das Thema Kirche läuft gesondert.
    Mobendorf-Striegistal (at) web.de
    MFG Olaf
    Dehne Haubold Herbst Halm Silbermann Gelbricht Emmrich Emrich Wüstner Graf Dittrich Schmid Thieme Thümer Wetzig Reh Richter Müller Zieger Schönert usw. Kreller war leider bisher nicht dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Mobendorfer ()

  • Guten Morgen Olaf,


    vielen Dank für Deine Zeilen. In Riechberg und nähere Umgebung habe ich nur die beiden genannten KRELLER. Deine Namen sagen mir nichts. Erst in Oederan gibt es weitere Anknüpfunspunkte, aber das ist für Dich wohl zu weit entfernt.


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Olaf und Magnus,


    meine Vorfahren-FN aus der Region Bräunsdorf mit Siegfried/Riechberg, Langhennersdorf, Seifersdorf, Bockendorf und Umgebung sind folgende:


    RICHTER in Seifersdorf und Bockendorf (Anfang 17. bis Anfang 18. Jhd.)
    PEUKERT/PEUCKERT in Bräunsdorf und Langhennersdorf (Ende 17. bis Mitte 19. Jhd.)
    TEUFFEL/TEUBEL in Seifersdorf (Ende 17. und im 18. Jhd.)
    WEIGOLD in Langhennersdorf und Zethau (Ende 17. und im 18. Jhd.)
    KÜTTNER in Langhennersdorf (Ende 17. und im 18. Jhd.)
    METZLER, LÖFFLER und BURKHARDT in Bräunsdorf (Ende 17. bis 19. Jhd.)
    GERLACH in Bräunsdorf und Seifersdorf (Ende 17. bis 19. Jhd.)
    EICHHORN in Bräunsdorf (Ende 17. bis Ende 18. Jhd.)
    BRETSCHNEIDER in Bräunsdorf (18./19. Jhd.)


    Aus Dörnthal habe ich LÖPPMANN und FLADE (17. Jhd.). Gibt es Verbindungen?


    Viele Grüße,
    Stefan