Nordheide im 17. Jhdt FN LUHMANN aus Winsen/Luhe, FN WARNEKE aus Ebsdorf

  • Liebe Listenleser,


    ich suche Vorfahren von Friedrich LUHMANN, *27.03.1705 in Winsen/L. + 18.06.1788 in Tatendorf, V: Hinrich LUHMANN, *um 1680 in Winsen/L


    M: ??, oo Ursula Elisabeth WARNEKE, *um 1710 in Ebsdorf, V: Johann WARNEKE *um 1689 in Ebsdorf


    Wer hat LUHMANN oder WARNEKE aus der Nordheide im 17.Jhdt. in seiner AL? Wer kann helfen?


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • moin Fritz


    leider kann ich dir mit deinen ahnen Luhmann so direkt nicht weiter helfen. aber woher hast du die daten von Frierich und zu Hinrich? warst du schonmal in Winsen und hast in den kirchenbüchern gelesen? meines wissens müsste die geburt von Hinrich noch eingetragen sein, oder nicht? 2 kleine fragen nebenbei: in welche anderen orte führen dich deine luhmanns denn noch? welche anderen familien hast du bei winsen/luhe?


    meinst du mit Ebsdorf dieses Ebstorf? dann empfehl ich dir das buch Heinrich Porth und Dieter Boe: Die Familien und Einwohner des Kirchspiels Ebstorf (ISBN: 3-929864-07-X)


    viel erfolg weiterhin
    schöne grüße

    Nur der frühe Wurm fängt das Bier!

  • Guten Abend Karl,


    meine Daten habe ich in der Tat von Boe, Uelzen. Gemeint ist Ebstorf (Tippfehler Ebsdorf). Wenn über die Luhmanns im Buch "Kírchspiel Ebstorf" mehr steht, hätte er es mir sicher nicht vorenthalten !(?). Dennoch werde ich mich wohl doch zum Kauf entschließen, da doch einige meiner Vorfahren aus dieser Gegend kommen. Vieles steht allerdings auch im (online) Ortsfamilienbuch Bevensen, eine tolle Fundgrube.


    Übrigens, die von mir erforschten FN sind: EICKHOFF; EICHHOFF; RAETZMANN; MEYER; MÜLLER; HOPPE; KLINGE.


    Die Orte sind Kirchweyhe, Ebtorf, Tatendorf, Bevensen, Holtorf, Heitbrack, Rockenmühle. In Winsen bisher nur die Spitzenahnen Luhmann.


    Die Kirchenbücher in Winsen habe ich bisher nicht eingesehen. Das wird einer meiner nächsten Ausflüge sein.


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • moin Fritz


    wieso kaufen? fernleihe aus der freundlichen bibliothek nebenan. das ist mit sicherheit billiger, vor allem wenn du noch andere bücher ausleihen willst... OFB im kirchenkreis UE


    Meyer lässt mich aufhören: wer ist da wo und wann dein spitzenahn? ich muss ma meine daten durchforsten. im kreis UE kann ich dir vielleicht helfen ;-)


    schöne grüße

    Nur der frühe Wurm fängt das Bier!

  • Hallo Karl,


    mein Spitzenahn an diesem Ast ist Claus MEIER *um 1620 in Natendorf mit seiner Tochter Catharina MEIER *um 1640 in Natendorf. Ein weiterer Ast endet mit Catharina Magdalena MEYER *20.1.1752 in Holtorf b. Betzendorf +13.8.1839 in Tatendorf b. Ebstorf oo 22.11.1770 mit Johann Friedrich LUHMANN *5.3.1739 in Tatendorf b. Ebstorf, +19.1.1823 Tatendorf b. Ebstorf. Hast Du dazu Anknüpfungspunkte?


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Fritz 2000,


    eben sehe ich, dass Du einen Claus MEIER *um 1620 in Natendorf mit seiner Tochter Catharina MEIER *um 1640 in Natendorf in Deiner Liste hast. Bisher bin ich mit meiner Forschung bis zu Meyer, Hans Claus, evangelisch, * Natendorf, Kreis Uelzen ? ca. 1685, + Natendorf, Kreis Uelzen ? unbekannt gekommen. Er war verheiratet mit Meyer, Sophia Dorothea, * ca. 1690 (Die Angaben entstammen dem OFB Natendorf). Wenn Du mir mit weiteren Namen und Daten zu Vorfahren weiterhelfen könntest, wäre ich sehr dankbar.



    Und ich suche Klinge, Anna Cathrine, evang.-luth., * Oldendorf ca. 1760, + Eimke unbekannt (verheiratet mit Jürgen Christof Dedekind). Da Du ebenfalls Klinge erforscht stelle ich Dir mal die Frage: Gibt es Übereinstimmungen??



    LG Regina

  • Hallo Regina,


    zu MEIER habe ich nur die beiden eingestellten Namen (aus dem OFB Bevensen, sehr empfehlenswert!). Auch KLINGE kommt bisher nur einmal vor. Alles im Zusammenhang mit dem FN EICKHOFF/EICHHOFF. Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ist das OFB Natendorf online? Bisher habe ich dazu keine Info.


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo,
    erstelle für einen Bekannten gerade ein kleines Familienbuch und einer der Vorfahren ist Ernst Friedrich Luhmann,
    Branntweinbrenner, geb 27.03.1705 in Winsen, gest. 18.06.1788 in Tatendorf #2; dieser hat am 10.01.1738 in Ebstorf die Ursula Elisabeth Warnecke geheiratet.
    Das Ehepaar hat 12 Kinder bekommen. Die Geburt der Ursula Elisabeth Warnecke um 1710 in Ebstorf habe ich bisher (im OFB Ebstorf) nicht gefunden.


    Gruß aus Hannover
    Marlies
    (geboren in Ebstorf)

  • Guten Abend Marlies,


    der von Dir genannte Ernst Friedrich LUHMANN ist mein 5facher Urgroßvater. An einem Datenabgleich bin ich daher sehr interessiert. Meine Kenntnisse habe ich unmittelbar von dem Ahnenforscher Boe in Uelzen, der auch der (Mit-)verfasser des OFB Ebstorf ist. Nach Auswertung meines Archives melde ich mich kurzfristig wieder.


    Gruß Gerhard



    Inzwischen habe ich meine Unterlagen sorgfältiger durchsehen können. Die Datenmitteilung damals lautete:


    "Friedrich Luhmann, Branntweinbrenner, *am 27.3.1705 (err.), seel. Hinrich L. Hsw. zu Winsen Sohn, + am 18.6.1788 in Tatendorf , 2, luth. oo 10.1.1738 Ebstorf


    Ursula Elisabeth Warneke, *Johann Warneke, Hsl. zu Ebstorf ehel. Tochter, luth."


    Danach muß sie (U. E. Warneke) nicht zwingend in Ebstorf geboren sein.


    Steht Dir das OFB Ebstorf (online?) zur Verfügung? Meine Linie führt über deren Sohn Johann Friedrich Luhmann *5.3.1739 Tatendorf weiter. Die übrigen von Dir genannte 12 Kinder kenne ich nicht. Einen Abgleich sollten wir als PN vornehmen.


    Gruß Gerhard

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz2000 ()

  • Hallo,
    seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach weiterführenden Informationen über die "LUHMANNs". Ich habe folgende Namen in meiner Ahnenreihe:


    Caroline Elisabeth Marie LUHMANN - geb. 26.9.1863 in Hamburg
    Friedrich (?) LUHMANN - geb. ?? in Hamburg
    Johann Jürgen Friedrich LUHMANN - geb. 9.12.1835 in Hamburg
    Jürgen Friedrich LUHMANN - geb. 14.3.1789 in Bohndorf (Altenmedingen)
    Johann Heinrich LUHMANN - geb. ca. 1764 Wo?


    Kommen diese Namen jemanden bekannt vor? Freue mich über eine Rückmeldung.


    Viele Grüße
    Andrea

  • Hallo Andrea,


    die von Dir aufgelisteten Namen kommen mir sehr bekannt vor. Sie sind identisch mit den Aufzeichnungen im Ortsfamilienbuch Bevensen. Dies ist Dir sicher bekannt, oder?


    http://www.ortsfamilienbuch-be…=I8234&tree=Datensammlung


    Für meine Luhmänner habe ich bisher dort keinen Anschluß gefunden, aber ich vermute stark, dass ein Zusammenhang besteht. Vielleicht kommen wir ja irgendwann zusammen.


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !


  • Bisher bin ich mit meiner Forschung bis zu Meyer, Hans Claus, evangelisch, * Natendorf, Kreis Uelzen ? ca. 1685, + Natendorf, Kreis Uelzen ? unbekannt gekommen. Er war verheiratet mit Meyer, Sophia Dorothea, * ca. 1690 (Die Angaben entstammen dem OFB Natendorf). Wenn Du mir mit weiteren Namen und Daten zu Vorfahren weiterhelfen könntest, wäre ich sehr dankbar.

    Hallo Regina,

    Deine Erkenntnisse zu Meyer, Hans Claus sowie Meyer, Sophie Dorothea irritieren mich, da Du als Quelle das OFB Natendorf nennst. Die Beiden sind zwar nicht meine Vorfahren (sondern eine Schwester von "ihr" ist es), aber Deine Daten sind m. E. nicht korrekt.
    Ich fand im OFB Natendorf unter der Nr. 1359 nämlich Folgendes:

    Meyer, Hans Claus * Natendorf 04.09.1695, + Natendorf 05.02.1762
    oo Natendorf 06.01.1721
    Meyer, Sophia Dorothea, * Nienbüttel <08.1695>, + Natendorf 28.11.1770

    Frage: woher hast Du Deine abweichenden Daten? Liegt Dir das OFB Natendorf vor oder hat Dir jemand die Angaben durchgegeben und sich dabei vertan?

    Ihre Eltern sind meine Vorfahren (OFB Natendorf Nr. 1484):
    Meyer, Johann, Hauswirth in Nienbüttel, * <1651>, + Nienbüttel 23.12.1727
    oo
    ???, Catharina Sophia, * <1657>, + Nienbüttel 26.08.1732

    Wie oben erwähnt, ist deren andere Tochter und damit die Schwester von Sophia Dorothea Meyer mein Vorfahre, und zwar (OFB Natendorf Nr. 1677):
    Meyer, Anna Ilsche, * <1682>, + Nienbüttel 05.05.1745
    oo Natendorf 01.11.1702
    Meyer, Peter, Hauswirth in Nienbüttel, * <1666>, + Nienbüttel 16.02.1749

    In meinen privaten Quellen heißt sie allerdings „Anna Werner“, was mich nach wie vor irritiert. Eher unwahrscheinlich ist es ja auch, dass sie bereits zuvor einmal verheiratet war und mithin die „Witwe Werner“ war. Denn bei Eheschließung mit Peter Meyer war sie erst um die 20 Jahre alt, also wohl kaum schon einmal zuvor verheiratet. Hast Du dazu evtl. Erkenntnisse?

    Ich weiß nicht, wie es Dir ergeht, aber die vielen Meyer in meiner Ahnengalerie, insbesondere wenn sie noch dazu namensgleiche Partner geheiratet haben, verwirren mich zuweilen und ich befürchte gelegentlich, die Übersicht zu verlieren…

    Beste Grüße, JR

    Meine Forschungsschwerpunkte:
    Riemenschneider (Wenzen / Hallensen, Völksen am Deister, Hannover)
    Gerdom / Thomasmeyer / Knehans (Bad Essen-Lintorf / Wimmer)
    Harms / Kruse (Bienenbüttel-Rieste / Grünewald)
    Kinzig (Edingen-Neckarhausen, HD-Kirchheim, Heilbronn)
    Marchand (Hamburg, Hannover)
    Eymer / Scheld (Frankfurt am Main)

    Kennedy / Hughes (Birmingham)

  • Hallo Fritz2000,


    ja, die Namen im OFB Bevensen stammen von mir. Nach meinem heutigen Besuch im Staatsarchiv Hamburg habe ich nun weitere Namen, zu denen mir weitere Informationen fehlen.

    LUHMANN, Johanna Christina Dorothea


    Sie wird als Patin bei der Taufe von Clara Dora (Dorothea?) Wilhelmine LUHMANN (* 3.9.1861) am 6. Oktober 1861 in Hamburg St. Georg genannt.


    Die Eltern von Clara Dora (Dorothea?) Wilhelmine LUHMANN sind Johann Jürgen Friedrich LUHMANN * 9.12.1835 - + 15.4.1877 in Hamburg
    und Regine Helene Eleonora LUHMANN, geb. CLASSEN *29.12.1839 im Hamburg.


    Die Eltern von Johann Jürgen Friedrich LUHMANN sind Jürgen Friedrich LUHMANN (* 14.3.1789 in Bohndorf) und Maria MEIER (*31.3.1799 in Osten/Oste).


    Wenn sich eine Verbindung ergibt, würde ich mich über eine Nachricht freuen.


    Beste Grüße


    Andrea (Lange)

  • Guten Abend Heidschnucke,


    zu Deinen Vorfahren Meier u.a. kann ich leider nichts beitragen.


    Du zitierst aus dem OFB Natendorf. Das ist für mich sehr interessant. Dort müßten meine Vorfahren Catharina Meier *um 1640 mit ihrem Vater Claus Meier *um 1620 in Natendorf (mein 8facher Urgroßvater) verzeichnet sein. Kannst Du das bestätigen? Sind dort weitere Familienmitglieder verzeichnet? Ehefrau/Kinder, Eltern des Claus Meier?


    Vielen Dank für einen Hinweis.


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Andrea,


    danke für Deine Nachricht. Zu den Hamburger Luhmanns kann ich leider nichts beitragen. Mit Bohndorf bei Bevensen bist Du meinen Luhmännern in Tatendorf/Uelzen bzw. Winsen/Luhe schon ein gutes Stück näher gekommen. Wenn Du die Vorfahren des Jürgen Friedrich LUHMANN *1789 Bohndorf ermitteln könntest, wird es möglicherweise in Zusammentreffen geben. Wir bleiben auf der Suche.


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Fritz2000,


    danke für die Nachricht. Leider wird es mit diesen Vorfahren schwierig werden, denn lt. Aussage des Pastors sind die entsprechenden Kirchenbücher verbrannt. Kennst Du einen anderen Weg bzw. weißt Du evtl. ob es Kopien der
    Kirchenbücher gibt?


    Gruß
    Andrea

  • Du zitierst aus dem OFB Natendorf. Das ist für mich sehr interessant. Dort müßten meine Vorfahren Catharina Meier *um 1640 mit ihrem Vater Claus Meier *um 1620 in Natendorf (mein 8facher Urgroßvater) verzeichnet sein. Kannst Du das bestätigen? Sind dort weitere Familienmitglieder verzeichnet? Ehefrau/Kinder, Eltern des Claus Meier?

    Hallo Fritz2000,


    tut mir Leid, aber für den fraglichen Zeitraum finde ich im OFB Natendorf keinen Claus Meier. Ich habe auch andere Namensvarianten überprüft (Clas, Claß; Mejer, Meyer), alles negativ. Das Geburtsjahr des nächstliegenden Claus Peter Meyer ist mit 1650 errechnet, Geburtsort nicht genannt. Dessen Tochter Catharina Margaretha Meier wurde (errechnet) 1695 in Natendorf geboren. Die kommen wohl nicht in Frage.


    Die Aufzeichnungen des OFB Natendorf beginnen übrigens erst mit dem Jahr 1698. Aber es findet sich darin wie gesagt auch kein danach verstorbener Claus Meier, dessen Geburtsjahr ins Jahr 1620 oder nahebei zurück gerechnet wurde.


    Gleichwohl wünsche ich Dir viel Erfolg bei der weiteren Suche.
    Beste Grüße, JR

    Meine Forschungsschwerpunkte:
    Riemenschneider (Wenzen / Hallensen, Völksen am Deister, Hannover)
    Gerdom / Thomasmeyer / Knehans (Bad Essen-Lintorf / Wimmer)
    Harms / Kruse (Bienenbüttel-Rieste / Grünewald)
    Kinzig (Edingen-Neckarhausen, HD-Kirchheim, Heilbronn)
    Marchand (Hamburg, Hannover)
    Eymer / Scheld (Frankfurt am Main)

    Kennedy / Hughes (Birmingham)

  • Guten Abend JR,


    leider paßt dein Angebot nicht in meine AL, aber vielleicht kommen wir doch irgendwann noch einmal zueinander. Viel Erfolg.


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !