FN Maluck/Ermland/FN Christoph und Melchin aus Pr. Eylau

  • Liebe Forumsmitglieder,
    meine toten Punkte in Ostpreußen liegen nicht weit zurück. Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Geburtsort meiner Urgroßmutter Rosa Maluck, geb. ca. 1880 im Ermland (alle Malucks, die ich finden konnte stammen von dort). Mein Großvater (Emil) Walter Maluck wurde am 19.12.1902 unehelich in Königsberg geboren. Der FN Maluck taucht in den Adressbüchern von Königsberg erstmalig 1892 auf.
    Ebenso suche ich nach Julius Christoph und dessen Ehefrau Marie Melchin. Meinen Tanten zufolge haben die Beiden in Louisenhof,
    Klein-Steegen, Canditten, Pr. Eylau gewohnt. KB m. W. nicht mehr vorhanden. Negativauskünfte habe ich vom STA I und allen anderen relevanten Archiven erhalten.
    Einträge aus der APG und der "Q" bzgl. der genannten FN liegen mir in Kopie vor. Bin selbst Mitglied des VFFOW und des Ermlandforums.
    Ihr seid also meine "letzte Hoffnung".


    Vielleicht hat von Euch noch jemand Informationen oder eine Idee, wo ich noch ansetzen könnte.


    Viele Grüße
    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

    Einmal editiert, zuletzt von rocco ()

  • Hallo Rocco,
    schreibe doch mal den Rüdiger Maluck an, falls Du es nicht schon getan hast. Ich hatte vor längerer Zeit Kontakt zu ihm.
    Der Walter stimmt wohl überein, wenn man das Geburtsjahr 1901 und 1902 "gleichsetzt".
    Grüße von Peter (Sziedat)


    Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen über meine Urgroßeltern
    Julius und Marie Christoph, geb. Melchin
    wohnhaft in Mehlsack oder Klein Steegen.
    Aus der Ehe ging u. a. meine Oma
    Frieda Christoph hervor.
    Diese heiratete
    Walter Maluck, geb. 19.12.02 wahrscheinlich in Königsberg,
    beide wohnten dann in Zinten/Kreis Heiligenbeil.


    Walter hatte noch einen Bruder namens Hans über dessen Verbleib leider gar nichts bekannt ist.
    Die beiden sollen in einem Waisenhaus in Königsberg aufgewachsen sein.
    Für jegliche Informationen wäre ich sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger Maluck
    e-mail: r.maluck@t-online.de
    21. Januar 2008

  • Hallo aus dem Norden !


    Einwohnerliste 1926 Kreis Heiligenbeil / Zinten , leider kein Eintrag zu finden , müssen nach 1926 zugezogen sein !



    Gruß , Joachim

  • Hallo Peter und Joachim,


    vielen Dank für Eure Antwort.


    Ich muss wohl weiterhin auf einen Zufallstreffer hoffen. In den bei den Mormonen eingesehenen relevanten Kirchbüchern war ebenfalls nichts zu finden.


    Gruß


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Hallo Rocco,


    ich nehme an der Eintrag bei Möller wird dir schon bekannt sein, da du ja ebenfalls Mitglied beim VFFOW bist!?


    Maluck, (ohne Vornamen) 16403


    Agnes oo/
    Siehe: Pollakowski, Lucia, Gustav Tischlermeister in Willenberg. T. Lucia geb. Willenberg 19.6.1899, oo ebd. 18.10.1927, Berhard Edel, Gendameriekommissar zu Lindern in Oldenburg. DGB. Band 70


    Pollakowski:
    Lucia
    gb. Willenberg 19.6.1899(Tochter des Tischlermstr. Gustav F. ebd Agnes Maluck oo Willenberg 18.10.1927 Bernhard Edel, Gendameriekommissar zu Lindern in Oldenburg. DGB Band 70


    VG Uwe

  • Hallo Rocco,


    Wer war Moeller?
    Friedwald Moeller. geb. 21.11.1894 in Kiel, (laut Nachruf vom VFFOW, geboren als Nachfahre bekannter altpreußischer Geschlechter,deren Vorfahren sich bis ins 15.Jahrh. zurückverfolgen lassen) + 20.3.1964 in Wiesbaden als Oberst a.D.
    Ich möchte aber nicht den ganzen Nachruf hier herunterschreiben.


    Moeller hat verschiedene Schriften zur Familieforschung beim VFFOW veröffentlich. Die Kartei Moeller wurde in Zusammenarbeit mit dem GStA PK Berlin von Herrn Schuka und Flade bearbeitet.
    Wenn du mehr wissen möchtest müßtest du dir die DVD beim VFFOW bestellen.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Dieser Herr Möller war mir nicht bekannt. Herrn Schuka und Herrn Flade "kenne" ich.


    Ein schönes Wochenende


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    nach rund fünf Jahren ohne neue Erkenntnisse möchte ich meine Anfrage heute noch einmal an Euch richten.


    Es geht um meine Urgroßeltern Julius Christoph * ca. 1865 und dessen Ehefrau Marie geborene Melchin.


    Meinen Tanten zufolge haben die Beiden in Louisenhof, Klein-Steegen, Pr. Eylau gewohnt und auf dem Gutshof gearbeitet.


    KB m. W. nicht mehr vorhanden bzw. enden diese 1841. Negativauskünfte habe ich vom STA I und allen anderen relevanten Archiven erhalten.


    Eine Anfrage bei Herrn Carl von Steegen verlief ebenfalls erfolglos:


    http://www.steegen.com/gutshaus_klein_steegen.html


    Einträge aus der APG und der "Q" bzgl. der genannten FN liegen mir in Kopie vor.


    Aus einem Telefonat mit meiner Tante ergab sich leider nur die weitere Information, dass die Familie Christoph und Melchien mit einer Familie Gronski/Kronski verwandt gewesen sein soll.


    Aus welcher der beiden Familien die Verwandtschaft herrührte ist nicht mehr bekannt.


    Marie Melchien verh. Christoph soll 1943 in Steegen verstorben sein.


    Hat jemand einen Bezug zu einer Familie Gronski/Kronski aus Steegen?


    Liegen noch standesamtliche Unterlagen für 1943 aus der betreffenden Gegend vor?


    Vielleicht hat doch noch jemand weitere Informationen zu dieser Familie, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    VG


    Rüdiger (Maluck)

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

    Einmal editiert, zuletzt von rocco ()