Namenliste - hauptsächlich Berlin und Brandenburg

  • Hallo an Alle,


    Ich habe nun auch schon ein paar Namen zusammengesammelt und ich möchte euch die nicht länger vorenthalten. Meine Namen kommen hauptsächlich aus Berlin und Brandenburg, nur ein paar wenige nicht. Ich werde diese Namen aber trotzdem hier angeben.
    Die Zahlen in den Klammern geben an wieviele Personen ich mit dem Namen habe.
    Die Namen in Blau sind neu dazugekommen.


    Alperts, 18 Jhd., Prignitz


    Altmann, Mitte 19.Jhd., Berlin


    Bela, Niederlausitz


    Boden, Niederlausitz

    Bökmann, 19 Jhd., Prignitz


    Brummer, 20 Jhd., Berlin, Neu Ansbach


    Busemann (1), Anfang 19 Jhd., Berlin


    Carstedt, 18. Jhd., Prignitz


    Dahlke, Ende 19Jhd. - 1988, Birkholz


    Deland/Dehlan/Dehland, 1803- Gegenwart, Berlin u. Niederlausitz

    Demant, Ende 19 Jhd., Berlin


    Deichen, 19. Jhd., Preddöhl, Prignitz


    Dietrich, 19 Jhd., Prignitz


    Drost, Anfang 19 Jhd., Eichwerder


    Ehrlich, Niederlausitz

    Emmig, Ende 19 Jhd., Birkholz Kr. Dramburg


    Fieckler, 20 Jhd., Schwiebus


    Filter, 17 Jhd., Preddöhl, Prignitz


    Freude(n), 18. Jhd., Prignitz


    Handrock, Niederlausitz


    Jahn, Niederlausitz


    Jentsch(in), Niederlausitz

    Jurisch,
    Niederlausitz


    Jürroch,Niederlausitz


    Kelbel, Anfang 19 Jhd., Berlin


    Klein, Ende 18 Jhd., Berlin


    Klückmann, 1921- Gegenwart, Berlin & Eichwerder


    Kranich, 20 Jhd., Schwiebus


    Kroschkewitz, Mitte 19 Jhd. - Gegenwart, Berlin


    Ladewig, 18. Jhd., Telschow Prignitz


    Lehmann, Niederlausitz

    Liebisch, 19 Jhd., Schwiebus


    Michaelis, bis Anfang 20 Jhd., Berlin & Prignitz

    Müller, 18. Jhd., Telschow Prignitz


    Parthenheimer, 19 Jhd., Berlin


    Piplau, 18. Jhd. - 19. Jhd., Preddöhl, Prignitz


    Poeschke, Niederlausitz


    Reimer, 17. Jhd. - 19 Jhd., Preddöhl, Prignitz


    Richter, Niederlausitz

    Richter, 20 Jhd., Berlin


    Rietz(ke), Ende 19 Jhd., Berlin


    Ringl, Mitte 19 Jhd. - Gegenwart, Groß Parschnitz u. Berlin


    Röhr, Ende 18 Jhd. - Anfang 20 Jhd., Berlin


    Schmidt, 18. Jhd. - 20. Jhd., Triglitz, Telschow Prignitz


    Scholz, Ende 19 Jhd., Berlin


    Schulz, 19 Jhd. - Gegenwart, Berlin & Schwiebus, Birkholz


    Schulzen, 18. Jhd., Prignitz


    Stengel, Ende 19 Jhd. - Gegenwart, Berlin


    Thiele, Mitte 19 Jhd. - 1982, Berlin


    Timm, 18. Jhd. - 19. Jhd., Stepenitz Prignitz


    Suhr, 18. Jhd., Stepenitz Prignitz


    Wieding, Albrechtau


    Wildau, Niederlausitz


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

    10 Mal editiert, zuletzt von Ericsson ()

  • Hallo Eric,


    ich habe als Einzelperson in einer Nebenlinie eine Clara Florentine Thiele, die so um 1850 rum einen Friedrich Emil Dix geheiratet hat. Aus dieser Ehe sind mir 4 Kinder bekannt. An dieser Nebenlinie habe ich aus Zeitmangel allerdings noch nicht ernsthaft gearbeitet. Ich habe aber z.Z. bei den Mormonen das KB St. Georgen, Taufen 1819 - 1823 zum Durchsuchen, ich kann ja mal auf Thiele achten (ich weiß aber nicht, ob ich noch vor Weihnachten nach Kaiserslautern komme) . Hilfreich wäre natürlich, wenn ich dazu noch ein paar Detailinformationen von dir hätte. Du kannst mir ja mal was per PN schicken.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Willi,


    danke für den Link. Wollte mich gerade anmelden, um einen Beitrag schreiben zukönnen, kann mich aber nicht anmelden.
    Bist du dort angemeldet? Bei mir kommt immer falscher Code, obwohl ich ihn nicht falsch eingeben hab, kennst du das Problem?


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Guten Tag, Eric,


    ja, das Problem hatte ich gelegentlich auch, mal klappte es und mal nicht. Wie es sich beheben lässt, weiß ich nicht. Ich bin aber bei Bedarf bereit, Deine Anfrage einzugeben.


    Gruß, Willi

  • Hallo Eric,


    ich habe auch Schulz(e) in Berlin. Leider habe ich bis jetzt nur einen Namen Minna Emma Berta Schulz(e) verh. mit Kurt K.F.Gabriel. Wohnhaft zuletzt in der Müllerstraße 138 in berlin.


    Jemanden den ich beauftragt habe hat entweder diese Trauung oder einen andere in Berlin gefunden. Ich warte noch auf die Ergebnisse.


    Hast du einen Zusammenhang?


    Gruß Monique

  • Hallo Monique,


    meine Mutter ist eine geborene Schulz und sie kannte deine Personen nicht. Meine Schulz's kommen auch aus Ostberlin. Ich habe in dieser Richtung auch noch nicht weiter geforscht.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • So ich bin mit meiner Familienforschung natürlich in den letzten paar Monaten auch weiter gekommen.


    Also hier meine erweiterte Namenlsite.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • So ich gebe mal meiner Namensliste wieder einen kleine Schups nach oben, denn ich bin in meiner Forschung wieder ein kleines Stück weitergekommen.


    PS: Vielleicht könnte ein Moderator meine Namensliste in die Rubrik "Namenslisten" verschieben, ich glaube dort ist sie doch besser aufgehoben.


    MfG Eric


    EDIT: Erledigt
    joerg277

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Liebe Mitforscher,


    es sind wieder neue Namen dazugekommen. Ich wünsche euch viel Spaß damit.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Guten Abend, Eric,


    hier zwei Zufallsfunde aus Putlitz:


    Johann Christian STUDENT, Arbeitmsann in Burghof Putlitz, 31 3/4 Jahre alt, Sohn des Christian STUDENT, "weiland Tagelöhner zu Klinken in Mecklenburg", "ledig gewesen", heiratet am 26.01.1866 in Putlitz Sophie Marie Christine DEMANT, 28 Jahre alt, Tochter des Friedrich DEMANT, "Statthalter zu Hof Göthen in Mecklenb."
    Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "elternlos, Naturalisirt als Inländer unter 30. Novbr 1865", Braut > "der Vater schriftlich", "deflorata" [Sie war also keine Jungfrau mehr.]
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Putlitz, Prignitz, 1865-1874, Trauungen 1866, Nr. 2


    Carl Johann Christian STUDENT, ehelicher Sohn des Johann Christian STUDENT, Arbeitsmann auf dem Burghof, und der Sophie Marie Christine geb. DEMANT, wird am 25.10.1866 um 17.00 h in Burghof Putlitz geboren und am 10.11.1866 in Putzlitz von Pfarrer Rutzen getauft. Paten: 1) Carl Laudon 2) Johann Heidtmann 3) Marie Teichmann
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1866, Nr. 73


    Wilhelm Heinrich STUDENT, Sohn des Johann Christian STUDENT, Arbeitsmann, und der Sophie Marie Christine geb. DEMANT, wird am 11.11.1870 um 23.30 h in Putlitz, Philippshof, geboren und am 21.11.1870 von Pfarrer Rutzen in Putlitz getauft.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Putlitz, Prignitz, Brandenburg, 1865-1874, Taufen 1870, Nr. 91


    Vielleicht gibt es ja eine Verbindung zu Deinen Demants.


    Viele Grüße und einen schönen Abend,


    Willi

  • Hallo Liebe Mitforscher,


    nach über einem Jahr habe ich mal wieder meine Liste aktualisiert. Viel Spaß damit.


    @ Willi: Leider muss ich deinen Beitrag übersehen haben, aber ich bin leider in meiner Demant-Forschung auch noch nicht weitergekommen. Ich weis immer noch nciht wo sie herkamen.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Susann,


    meine "Klein" kommt aus Berlin.

    Catharina Magdalena Klein
    oo vor 1809 wahrscheinlich in Berlin Christian Heinrich Röhr. Vier Kinder von ihnen sind mir bekannt. Leider habe ich keine weiteren Angaben.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Guten Abend, Eric,


    vielleicht kannst diese Familie Böckmann einordnen.


    Anna Auguste Bertha, eheliche Tochter des Friedrich August Karl BÖCKMANN, Barbier in Walsleben, und der Marie Dorothee Charlotte geb. PORAT, wird am 13.12.1863 um 15.30 h in Walsleben geboren und dort am 04.01.1864 getauft. Paten: 1) Karoline Rahn 2) Friederike PORAT, Kolonistentochter in Lerchow [dürfte wohl eher Lellichow sein] 3) Barbier Crewell aus Neuruppin
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Walsleben, Kreis Ostprignitz-Ruppin, 1852-1874, Taufen 1864, Nr. 36


    Die Heirat Böckmann/Porat ist mir aufgefallen, habe ich aber nicht notiert. Bei Interesse gehe ich im KB noch mal zurück.


    Viele Grüße
    Willi

  • Hallo Willi,


    danke für dein wachsames Auge. Die Trauung hab ich mal schnell selber nachgeschaut, aber bis jetzt passt es nicht.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric,


    vielleicht passt auch die nachstehende Verstorbene in Dein Puzzle:


    Marie Dorothee Friederike SCHMIDT geb. BOOKMANN, Kossätenfrau, altlutherisch, stirbt am 17.01.1861 um 7.00 h in Glienecke bei Jabel im Alter von 54 Jahren, 5 Monaten und 10 Tagen an einer Brustentzündung und hinterlässt den Ehemann, 1 majorenn Sohn, 1 majorenne Tochter, 2 minorenne Töchter und 1 minorennen Sohn. Sie wird am 21.01.1861 in Glienecke beerdigt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Zaatzke, Ostprignitz, 1846-1874, Tote 1861, Nr. 1


    Es gab in dieser altlutherischen Gemeinde auch einen Lehrer Timm. Einträge mit dem Namen Timm habe ich nicht notiert.


    Viele Grüße
    Willi

  • Und noch etwas zu Schmidt, dieses Mal in Mertensdorf, unweit Triglitz:


    Marie Friederike Elisabeth SCHMIDT, eheliche Tochter des Johann Caspar Daniel SCHMIDT, Schneider in Mertensdorf, altlutherisch, stirbt am 30.01.1858 um 15.00 h in Mertensdorf im Alter von 7 Jahren, 11 Monaten und 4 Tagen und wird dort am 03.02.1858 beerdigt. Sie hinterlässt die Eltern. Als Todesursache wird Halsbräune angegeben.
    Quelle: Altlutherisches Kirchenbuchduplikat Zaatzke [in und um Zaatzke], Ostprignitz, 1846-1874, ab 1862 nur noch Zaatzke und Jabel vereinzelte Sterbefälle, Tote 1858, Nr. 3


    Gehört diese Familie vielleicht zu den Triglitzer Schmidts?


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Willi,


    bei mir passt es nicht. ;(


    Johann Casper Daniel Schmidt kann wirklich aus Triglitz kommen, ich meine dort mal die Namenskombination gelesen zu haben, aber mit meinen Schmidt's haben sie (noch) nichts zutun.


    Ich werde mir mal den Timm angucken. :D


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)