Gab es auch Ort "Kolaschen" in Ostpreussen???

  • Habe heute Antwort von der Wast erhalten. Darin stand unter anderem, dass mein Großvater in Kolaschen geboren wurde. Mir war eigentlich Polaschen in Erinnerung.


    Kennt jemand Kolaschen oder wird es doch "nur" ein Tippfehler der Wast sein (hofentlich passiert das dann nicht so häufig)? :S


    Viele Grüße


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo Marko,


    in Langes Ortsregister für Ostpreussen ist auch nur Polaschen (siehe Reichenwald) zu finden.
    Dort bedeutet FSW "festgestellte Schreibweise" und NAE = Namensänderung.
    Auf Mtb 1695 ist es als Vw. Pollaschen eingezeichnet und liegt links von Polleyken,
    das findest Du am rechten Rand, ziemlich oben bei 28 .


    Vielleicht passt das ja irgendwie zur Überlieferung.


    Gruß, Georg

  • Hallo Willi, hallo Georg,


    danke für eure Antworten. Ich habe eben mit einer Mitarbeiterin der WAST telefoniert, die mir den Tippfehler bestätigte.


    Viele Grüße


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo Jackie,


    I'm looking for the surename Biewald in the former Silesia (Breslau) aund the family Klötzing, Bolz, Frohnert and Fabian in former East Prussia. Unfortunately I'm not progressing in the search. Do you have ancestors there too?


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).