Welches Standesamt ???

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe da ein Problem. Mir ist das Hochzeitsdatum meiner Ururgroßeltern bekannt. Und der Ort auch. Und zwar BERLIN.
    Da es um 1887 in der schönen großen Stadt Berlin wahrscheinlich mehrere Standesämter gegeben hat, weiß ich nicht ob es Sinn macht mich an das Standesamt 1 in Berlin zu wenden, zumal die ja ewig lange Wartezeiten haben. Leider weiß ich nicht ob meine Ururgroßeltern zu dem Zeitpunkt in Berlin gewohnt haben, sonst könnte man die ganze Sache ja mal etwas eingrenzen (Bezirk). Ein Jahr nach der Hochzeit wurde meine Urgroßmutter auf der Insel Wollin geboren.
    Jemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann.Ich möchte gern diese Heiratsurkunde anfordern, weiß nur nicht wo. Geboren sind beide jedenfalls nicht in Berlin.


    Grüße

  • Das Standesamt I in Berlin ist auf jeden Fall nicht zuständig, da es nur über Unterlagen von Standesämtern aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten sowie aus den ehemaligen deutschen Kolonien verfügt.


    Ich hatte das gleiche Problem, als ich die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern haben wollte, allerdings mit dem Unterschied, dass ich als mögliches Heiratsjahr nur wusste, dass Großvaters ältere Schwester um 1890 in Berlin geboren wurde. Mit Hilfe der historischen Berliner Adressbücher auf http://adressbuch.zlb.de habe ich dann die Anschrift der Urgroßeltern zur Zeit der Geburt ihres ersten Kindes herausgefunden. Geheiratet haben sie jedoch nicht im Standesamt, das für den Wohnbereich zuständig war. Ich habe also, wie mir geraten wurde, 2001 beim


    Standesamt Friedrichshain-Kreuzberg, Frankfurter Allee 35/37 10427 Berlin, E-mail: Standesamt@BA-FRH.Verwalt-Berlin.de


    einen so genannten Suchumlauf für DM 50,00 beantragt, d.h. die Anfrage wurde an alle Berliner Standesämter weitergeleitet, und siehe da, ein halbes Jahr später erhielt ich vom Standesamt Mitte von Berlin die lang ersehnte Urkunde als Ablichtung mit Randvermerk, der sich auf den Tod meiner Urgroßmutter bezog.


    Viel Erfolg!


    Willi

  • Noch ein Tipp: Immer eine Ablichtung von den Originaleinträgen anfordern, da dort auch evtl. Randvermerke zu Namensänderungen, Scheidung, Sterbefälle, Adoption usw. zu finden sind.


    Du kannst auch, da Du ja offenbar das genaue Heiratsdatum hast, die durch die Bezirksfusionen entstandenen 12 Urkundenstellen [vorher 23] bei den Berliner Bezirksämtern einzeln anschreiben, wird vielleicht kostensparender. Wenn Du mir Deine E-mail Adresse nennst, schicke ich Dir einen Scan der entsprechenden Liste mit Anschriften und Tel.-Nrn. Beachte hierbei bitte auch, was zum Zeitpunkt der Eheschließung alles zu Berlin gehörte. Schöneberg und Charlottenburg z. B. waren damals noch selbsständige Städte.


    Auch Dir eine gute Vorweihnachtszeit und schöne Grüße aus Köln, Willi