Fürstliche Spitälerin ?

  • Hallo,


    Bei vielen Einträgen im Sterberegister von Nikolsburg/Mikulov aus der Zeit um 1800 habe ich bei (älteren) Verstorbenen den Zusatz "fürstl. Spitälerin" oder "fürstl. Spitäler" gefunden.


    Das "fürstl." dürfte sich auf die Herrschaft (ich glaube Fürst von Dietrichstein) beziehen. Da ich den Zusatz bei älteren Personen gefunden habe, frage ich mich ob das so etwas ähnliches wie "Bewohner/Insasse des fürstl. Altersheimes" sein könnte.


    Weiss jemand etwas Näheres darüber?

  • Hallo Hlein.


    Ich kann nur shreiben wie es bei uns in Kärnten ist.Es gab Fürsten und Grafen die Spitäler für das "normale Volk"eingerichtet und auch betrieben haben.Es konnten damals dadurch die Menschen die kein Geld oder nur grad soviel Geld hatten dass sie überlebten behandelt werden.Wenn dann jemand darin starb wurde als Sterbeort das fürstl.Spital eingetragen.Auch die Grafen Harrach vom Burgenland hatten eine solche Einrichtung für ihre eigenen Angestellten eingerichtet.


    LG


    Franz Josef

  • Die Spitäler früherer Zeiten waren keine Krankenanstalten, sondern eher vergleicbar heutigen Seniorenheimen. Personen, die niemand hatten , der sie im Alter versorgen konnte, konnten sich in ein Spital einkaufen (man nannte das "verpfründen") und genossen dann sozusagen Kost und Logis und im Krankheitsfalle auch entsprechende Pflege.


    Mit freundlichem Gruß


    Fraino