Kirchenbuchduplikate von 1876-1918 für das Land Mecklenburg online

  • Hallo zusammen,
    ich finde die Kirchenbuchduplikate für mich recht hilfreich. Sie haben mir schon sehr geholfen, man muß zwar zu teil viel suchen aber es hat sich für mich gelohnt und mir eine Fahrt nach Schwerin erspart obwohl es eine schöne Stadt ist.


    LG


    Ina

  • Mich interessieren inzwischen allerdings mehr die Jahrgänge davor


    wenn man Glück hat, wird bei den Todesdaten in den Büchern direkt bei 1876 und folgende fündig, zumal in einer Spalte auch die Eltern der Verstorbenen benannt werden und das Geburtstagsdatum zurückrechenbar ist, weil Anzahl der Jahre, Monate und Tage des Alters zum Todeszeitpunkt angeben sind. Verschiedendlich waren auch Todesursachen aufgezeichnet.




    Ich habe die Mitgliedschaft hinzuerworben und meine Daten mindestens bis 1790 abgleichen können. Es gab auch viele Berichtigungen bei meinen Daten. Besonders interessant war für mich die Auflösung offener Fragen bei vielen Querbeziehungen bei den Verwandten, besonders bei denen mit (fast) gleichen Namen. Ich habe mich zeitweise wie ein Detektiv gefühlt und meine Entscheidung nicht bedauert. Vielleicht brauche ich nur das erworbene Halbjahr für die Suche in den Büchern.

  • wenn man Glück hat, wird bei den Todesdaten in den Büchern direkt bei 1876 und folgende fündig, zumal in einer Spalte auch die Eltern der Verstorbenen benannt werden und das Geburtstagsdatum zurückrechenbar ist, weil Anzahl der Jahre, Monate und Tage des Alters zum Todeszeitpunkt angeben sind. Verschiedendlich waren auch Todesursachen aufgezeichnet.


    @ Krischan


    Das ist mir bekannt. Ich habe allerdings die vorhergehende Generation in den für mich relevanten Linien
    bereits vollständig erforscht, und für vielleicht den einen oder anderen Zufallsfund macht sich, so glaube
    ich jedenfalls, ein Abo nicht bezahlt, zumal auch das eine oder andere, für mich interessante Kirchenspiel in der Auflistung fehlt.


    Viele Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

    Einmal editiert, zuletzt von Marie ()

  • Hallo zusammen,


    ich weiß zwar nicht ob meine Frage hier richtig ist aber ich probiers mal.


    Ich suche zur zeit in denn Kirchenbuchdublikaten bei ancestry nach meinen Vorfahren. Ich komme in einem Punkt nicht weiter.
    Es handelt sich um einen Familienzweig der in Dabel ansässig war.
    Weiß einer von euch vielleicht zu welche Kirchengemeinde Dabel gehört.


    Danke im Voraus.


    LG


    Ina



    i

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einigen Wochen in den Kirchenbüchern aus Mecklenburg-Vorpommern "unterwegs" und würde gern wissen, wenn ich meine Vorfahren aus Anklam und Altentreptow suchen möchte, zu welchen Kirchengemeinden diese gehörten.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Vielen Dank im voraus.


    Liebe Grüsse
    <Luise>

  • Hallo <Luise>,


    ich habe eben deine Orte in der Ortsdatenbank Mecklenburg gesucht, aber keinen Eintrag gefunden.
    Ich denke, das die Orte schon zu Nord-Vorpommern gehören dürften.


    Gruß


    Gerd

  • Hallo Luise,
    meiner Meinung nach gehören beide Orte nicht zu Mecklenburg, sondern zu Pommern.
    Vielleicht solltest du mal im Forum unter Pommern nachfragen.


    Gruß Maja

  • Hallo Gerd, Hallo Maja,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich habe noch eine andere "Baustelle" - suche zur Zeit nach dem Familiennamen "Rösing". Die Personen, die ich bei Ancestry gefunden habe und von denen ich denke, dass sie zu meiner Familie gehören, kommen aus Klink, Ritteramt Wredenhagen. Kann mir jemand sagen, in welchem Kirchenbuch ich die "Rösings" wohl finden werde?


    Bin gespannt, ob sich jemand meldet.


    Liebe Grüsse
    <Luise>

  • Hallo zusammen,


    aus den Passagierlisten nach Amerika weiß ich, dass die "Rösings" aus Mecklenburg kamen, wobei man ja nicht weiß, ob damit der Ort Mecklenburg gemeint ist oder das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.


    Meine Frage: Ist vielleicht einem von Euch bei seiner "Reise" durch die Kirchenbücher der Familienname RÖSING ( z.B. Friedrich oder Fritz RÖSING) aufgefallen? Würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Ortsangaben erfahren könnte.


    Liebe Grüsse
    <Luise>

  • Hallo Luise,
    wenn dort steht "Mecklenburg" ist im Allgemeinen das Land gemeint, aber nicht das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, sondern die Großherzogtümer (ab 1919 Freistaaten) Mecklenbg.-Schwerin bzw. Mecklenbg.-Strelitz.
    Freundlichen Gruß, Wilfried

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir mal eine Übersicht der Orte von Mecklenburg-Strelitz gemacht, die bei Ancestry einsehbar sind. Vielleicht kann ja mal jemand für Mecklenburg-Schwerin ergänzen.


    Gruß Michael


    1. Ergänzung: Friedland

    Dateien

    • Orte.pdf

      (9,33 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Meyn ()