Kirchenbuchduplikate von 1876-1918 für das Land Mecklenburg online

  • Ich will Euch ja nicht noch einmal in falscher Hoffnung wiegen. Ich habe gerade in der Mailing-Liste gelesen, dass ab sofort unter anestry.de die Kirchenbuchduplikate für Mecklenburg - Zeitraum 1876-1918 online einsehbar sind.


    Der ganze Spaß kosten 29,95 € für ein halbes Jahr im Premium-Abo. Dort findet ihr auch eine Auflistung der enthaltenen
    Kirchenspiele.


    Mich interessieren inzwischen allerdings mehr die Jahrgänge davor.


    In diesem Sinne viel Spaß.


    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Dafür haben die Mormonen Brandenburg raus genommen. Dort taucht nur noch Posen auf.

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Ich habe mir das mal angeschaut. Für mich kommt das ganze nicht mehr in Frage, da ich schon über die Jahrgänge hinaus bin.

  • Hallo Krischan,


    Es ist wesentlich übersichtlicher als die Filme. In einem Jahrgang werden Taufen, Trauungen, Konfirmationen und Bestattungen aufgeführt. Die Paten werden genannt, in den bisherigen Jahrgängen habe ich aber selten die Todesursache gefunden.


    Für mich persönlich hat es sich alle Male gelohnt. Es hat mir einige Besuche in Schwerin erspart und mir zu gewissen verwandschaftlichen Fragen Klarheit verschafft.


    Liebe Grüße


    Gaby

  • Hallo Krischan,



    habe heute über die Mailing-List auch davon erfahren und habe meine Basis-Mitgliedschaft bei Ancestry auf eine Premium-Deutschland Mitgliedschaft aufgestockt. In der ersten halben Stunde meiner Suche habe ich gleich den Taufeintrag meiner Großmutter aus Neustrelitz gefunden. Wenn man den Eintrag dort liest, das berührt einen schon. Da meine Oma neun Geschwister hatte, liegt noch recht viel Arbeit vor mir, aber ich freue mich schon darauf. Ich denke, die Euro 29,95 sind da gut angelegt.


    Allen Mitforschern, die dieses Angebot von Ancestry wahrnehmen, wünsche ich viel Erfolg bei der Suche!


    Liebe Grüsse
    <Luise>

  • Hallo Krischan,


    unter "Mein Konto" kannst du die Mitgliedschaft erweitern. Sofern du bereits die Basis-Mitgliedschaft erworben hast, wird dir der anteilige Restbetrag sogar angerechnet.


    Kann man die Einträge "nur" einsehen oder auch durchsuchen?


    lG

    In der Familie: 189, Blutsverwandte: 160, Verschwägert: 28, Ahnen: 35


    (11. November 2009)

  • Hallo,
    man kann die Kirchenbücher durchblättern. Über eine Suchmaske funktioniert die Suche nicht, da die Kirchenbücher nicht indiziert wurden.
    Ich finde das super und habe viele Vorfahren gefunden, von denen ich noch gar nichts wußte.


    Gruß Maja

  • Hallo,
    dass hört sich alles nicht schlecht an. Versuche jetzt schon eine ganze Weile meine Mitgliedschaft zu ändern. Mir wird leider immer wieder eine Seite geöffnet mit "Lizenzgrenze überschritten".
    Hat noch jemand hier im Forum diese Probleme? ?(
    Gruß Antje

  • Hallo,



    hat jemand zufällig die Kirchenbuchabschriften von Roggendorf bei Ancestry gefunden? Unter dem dort angegebenen Roggendorf befinden sich die von Roggenstorf.



    Vielen Dank und viele Grüße.

    Suche FN: Lindenau, Schilm, Broszehl, Josupeit, Nikoleit, Grochowsky (Ostpreussen)
    Wittmeier, Kelm, Baier, Stubel, Schöppke (Wolhynien)

  • Hallo,
    die Brandenburger Kirchenbuchduplikate sind nach wie vor bei den Mormonen einsehbar, da hat sich nichts
    geändert.
    Ein schönes Fest
    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Mmmh ... ohne Indexierung helfen mir die Daten wenig weiter :-(


    Und die mich interessierende Gemeinde Wulfsahl ist nicht aufgeführt :-(

    In der Familie: 189, Blutsverwandte: 160, Verschwägert: 28, Ahnen: 35


    (11. November 2009)

  • Hallo zusammen,
    habe schon etliche Stunden mit der Suche in den Kirchenbüchern verbracht und auch schon einiges gefunden. Jetzt würde ich gern nach meinen Vorfahren aus Granzin/Kratzeburg forschen, kann aber unter Kratzeburg nichts finden und Granzin gibt es nur als Granzin/Lübsz. Hat jemand eine Idee, wo ich gucken muß?


    Liebe Grüsse
    <Luise>

  • Hallo Luise,
    du muss unter Mecklenburg/Strelitz schauen, da gibt es dein Kratzeburg!
    VieleGrüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo und einen schönen zweiten Feiertag für alle,


    auch ich habe meine Mitgliedschaft bei ancestry aufgestockt zum Fest und was soll ich sagen? G R O S S A R T I G . Hab schon acht Einträge gefunden, zwei davon durch Zufall und mit neuen Daten die mir schon so lange fehlten. Also ich kann es wirklich nur empfehlen. Wesentlich einfacher und übersichtlicher als das Lesen der Filme bei den Mormonen...und den Babysitter spare ich auch, weil ich ja alles schön zu Hause erledigen kann wenn die Süßen schlafen... :sleeping:
    Aber auf alles findet man auch dort nicht den gewünschten Eintrag... :S


    Bombige Grüße aus Vechta, morgen wird evakuiert wegen Bombenentschärfung :cursing: