Ort Debowo, Preußen, gesucht

  • Hallo,
    in einem Heiratseintrag aus Sompolno aus dem Jahr 1848 steht beim Bräutigam "geboren in Debow in Preußen". Nun habe ich in verschiedenen Karten und Ortsverzeichnissen gesucht und leider gibt es einige davon.
    Könnte mir jemand helfen, ob meine Zuordnung (Preussen oder nicht) einigermaßen richtig ist oder ggf. korrigieren?


    Dębow: Powiat Nakielski, ca. 40 km nordwestlich von Bromberg, Preußen
    Dębow: Powiat Tczewski, ca. 80 km südlich von Danzig, Preußen
    Dębow: Powitat Brodnicki, ca. 80 km westlich von Bromberg, evtl. noch Preußen
    Dębow: Powiat Sierpecki, ca. 70 km südöstlich von Torun, evtl. noch Preußen
    Dębow: Powiat Olsztynski, ca. 40 km nördlich von Olsztyn, wahrscheinlich Preußen
    Dębow: Powiat Suwalski, ca. 10 km nördlich von Suwalki, noch Preußen
    Dębow: Powiat Inowroclaw, ca. 20 km südlich von Inowroclaw, wahrscheinlich nicht Preußen
    Dębow: ca. 170 km südöstlich von Warschau, ca. 100 km südlich von Brest, nicht Preußen,
    Dębow: ca. 150 km westlich von Krakau, nicht Preußen
    Dębow: Powiat Lomzynski, ca. 150 nordöstlich von Warschau, nicht Preußen
    Dębow: Bielski, ca. 150 km nordöstlich von Warschau, nicht Preußen
    Dębow: Powiat Augustowski, ca. 60 km nördlich von Bialystok, nicht Preußen
    Debowo: Kreis Wirsitz, noch Preußen
    Dębówka: nordöstlich von Konin, evtl. noch Preußen

    Viele Grüße
    Petra

  • Dembowo, Kreis Strasburg (Brodnica) liegt in Westpreußen. Näheres hierzu im Ortsverzeichnis auf www.westpreussen.de !


    Demobowo, Kreis Wirsitz, in der Provinz Posen


    Dembow, Kreis Hohensalza (Inowraclaw), Posen


    Dembow, Kreis Allenstein (Osztyn), Ostpreußen


    Evtl. hilft auch eine Suche auf www.kartenmeister.com für Ortschaften im ehemaligen Preußen, wozu ja diverse Provinzen wie z.B. die vorgenannten gehörten.

  • Im 4 Bände umfassenden Ortslexikon des Staates Preußen von 1835 ist kein Debow zu finden:
    Es gibt nur:
    Dembowa, Kreis Cosel, Kirchspiel Krzanowitz
    Dembowa-gura, Kreis Lublinitz, Kirchspiel Boronow
    Dembowa-lonka, Kreis Strasburg, Kirchspiel Bahrendorf
    und
    Dembowo, Kreis Mogilno, Kirchspiel Strzelno
    Dembowo, Kreis Wisitz, Kirchspiel Dembowo
    Dembowo, Kreis Schwetz, Kirchspiel Neuenburg
    Dembowo, Kreis Strasburg, Kirchspiel Radosk
    Dembowo, Kreis Rößel, Kirchspiel Bischofstein
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,


    die Orte Debow, Kreis Mogilno und Debow, Kreis Wirsitz, beide zugehörig zu Dembowo, habe ich dem "Historischen Ortsverzeichnis der Provinz Posen und der Wojewodschaft Poznan" von Martin Sprungala entnommen. Allerdings beruht es auf den Gemeindeverzeichnissen von 1910, nur dürfte es diese Ortschaften ja schon vorher gegeben haben.


    Auch beim Kartenmeister hatte ich "nur" die 4 Orte Dembowo gefunden.


    Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe.
    Viele Grüße
    Petra

  • Zu dieser Anfrage schreibt Herr v. Roy unter :
    http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=49647#49647
    ergänzend :


    Nordwestlich von S o m p o l n o, wo die Eheschließung stattfand, lag der 1848 zum Königreich Preußen (!!) gehörende Kreis M o g i l n o. Herr Friedhard Pfeiffer hat freundlicherweise darauf hingewiesen, daß es (1835) in diesem Kreis eine Ortschaft namens D e m b o w o gegeben hat, die zum Kirchspiel S t r z e l n o gehörte.


    Auf der preußischen Landesaufnahme von 1796 findet man im Raum Strzelno keine Ortschaft namens Dembowo. Hier erscheint lediglich in den südlich von Strzelno gelegenen großen Waldgebieten eine Siedlung namens D e m b o w a
    G o r a (zwischen Rzeszyn und Kozuszkowo gelegen, etwa 30 km südlich von Inowroclaw). Nähere Angaben zu dieser Siedlung vermag ich nicht zu finden.


    Darüber hinaus gab es im „landrätlichen Kreis“ Inowroclaw das westlich vom Pakosch-See gelegene Rittergut („adelige Vorwerk“) D e m b o w o (Quelle: Topographie von Westpreußen, Marienwerder 1789, S. 45). Dieses Gut, das zuletzt (1945) „Eichgrund“ hieß, erscheint auf der Landkarte von 1796 jedoch unter dem Namen D e m b o w k e .


    Ob der in Rede stehende Bräutigam aus der Siedlung D e m b o w a G o r a kam oder ob er vom Rittergut D e m b o w o (Dembowke) stammte, wage ich nicht zu bestimmen. Im Kreis Mogilno dürfte er wohl beheimatet gewesen sein.


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Hi Petra,


    wie ich befürchtet habe wird es nicht leicht mit diesem Ort.


    Ich glaube du musst einen großen Umweg nehmen. Hast vielleicht eine Möglichkeit etwas über die Geschwister herauszufinden?


    Und was ist nun mit dieser Seite?


    http://www.reiner-kerp.de/Sompolno/index3.htm


    Dort sind immerhin zwei Drews aufgelistet, die einmal in „Dębówkach“ (ich glaube aber nicht, dass es der korrekte Name ist / eher „Dębówki“ oder so) und einmal in „Dąbrowo“ geboren wurden. Vielleicht weiß der Besitzer dieser Homepage mehr.


    Viele Grüße
    Agnieszka

  • Hallo Billet,
    Danke, dass Du die Antwort hier reingesetzt hast - dort hätte ich nie nachgeschaut.


    Hallo Agnieszka,
    ja, ich habe Reiner Kerp schon angeschrieben und nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten.
    Ich weiß bisher nur, von einem Bruder vom Gottlieb und auch den von der von Dir genannten Seite.


    Ich werde aber weiter am Ball bleiben.


    Viele Grüße
    Petra

  • hallo Ahnensucher79,


    vielen Dank für den Tipp.


    Ich habe es erstmal bei dem Ort Debowo im Kreis Mogilno versucht, da es mir am wahrscheinlichsten vorkam.
    Mal schauen, was ich als Antwort erhalte.


    Viele Grüße
    Petra