Russische Geburtsurkunden

  • Hallo,


    wir haben wieder Post aus Lodz bekommen :-) Diesmal mit drei schönen Geburtsurkunden. Leider immer noch Russisch. Ich bitte um Hilfe bei der Übersetzung.


    Bei allen drei handelt es sich um Kinder von Jan Friedrich Schwander und Anna Justina Zielke, geboren höchstwahrscheinlich in Wierzbno (oder in der Nähe).


    Jan Fryderyk – geboren 1877
    http://tinox.ti.funpic.de/download/jan_friedrich_1877.jpg


    August – geboren 1878
    http://tinox.ti.funpic.de/download/august_1878.jpg


    Gottlieb – geboren 1881
    http://tinox.ti.funpic.de/download/gottlieb_1881.jpg



    Vielen Dank
    Agnieszka

  • Hallo Agnieszka,


    hier die Übersetzungen für die Geburtsurkunden, die Mutter hieß allerdings Augusta nicht Anna Justina. Der Gerburtsort ist in der Tat Wierzbno, im Text steht "Wirschbno" aber ich habe auch einen Trauzeugen der von dort herkam, deswegen bin ich mir da sicher, dass es dergleiche Ort ist...


    Nr. 85 Wiezbno
    Es geschah in Aleksandrow am 12./24. Mai 1877 um 2 Uhr nachmittags. Es erschien Jan Friederich Schwander, Bauer aus Wiezbno, 33 Jahre alt in Begleitung der Zeugen Bogumil Ziebart, Bauer aus Wiezbno, 24 Jahre alt und Julij Hadrian, hiesiger Küster, 38 Jahre alt und zeigten Uns einen Säugling männlichen Geschlechts vor und erklärten, dass er geboren wurde in Wiezbno am gestrigen Tag um zwei Uhr nachts von seiner gesetzlichen Ehefrau Augusta geborene Zielke, 34 Jahre alt. Dieser Säugling erhielt heute während der Heiligen Taufe die Vornamen Jan Friederich und seine Taufpaten sind der oben genannte Zeuge Bogumil Ziebart und Justina Zielke. Dieser Eintrag wurde den Erschienenen vorgelesen und [der Zeuge] Hadrian unterschreibt, die übrigen sind schriftunkundig.


    Nr. 140 Wiezbno
    Es geschah in Aleksandrow am 8./20. September 1878 um 6 Uhr nachmittags. Es erschien Friedrich Schwander, Bauer aus Wiezbno, 35 Jahre alt in Begleitung der Zeugen Adolf Hadrian, hießiger Weber, 32 Jahre alt und Julij Hadrian, hießiger Küstner 39 Jahre alt und zeigten Uns einen Säugling männlichen Geschlechts vor und erklärten, dass er vorgestern geboren wurde in Wiezbno um 10 Uhr morgens von seiner gesetzlichen Ehefrau Augusta geborene Zielke, 35 Jahre alt. Dieser Säugling erhielt heute bei der Heiligen Taufe den Vornamen August und seine Taufpaten sind der oben erwähnte Zeuge Adolf Hadrian und Augusta Zielke. Dieser Eintrag wurde den Erschienenen vorgelesen und die Zeugen Hadrian unterschreiben, übrige sind schriftunkundig.


    Nr. 18 Wiezbno
    Es geschah in Aleksandrow am 17. 29. Januar 1881 um ? Uhr nachmittags. Es erschien Jan Friederich Schwander, Bauer aus Wiezbno, 36 Jahre alt in Begleitung der Zeugen Gottlieb Schulz, 30 Jahre alt und Friederich August, 26 Jahre alt, beide Bauern aus Wiezbno und zeigten Uns einen Säugling männlichen Geschlechts vor und erklärten, dass er vorgesterin in Wiezbno geboren wurde um 2 Uhr nachts von seiner gesetzlichen Ehefrau Augusta geborene Zielke, 37 Jahre alt. Dieser Säugling erhielt heute bei der Heiligen Taufe den Vornamen Gottlieb und seine Taufpaten sind der oben erwähnte Friederich August und Beata Schulz. Dieser Eintrag wurde den schriftunkundigen Erschienenen vorgelesen und nur Wir unterschreiben.


    Die Uhrzeit kann ich nicht wirklich deuten, es kommen zwar nur 12 Ziffern in Frage, aber nichts passt da wirklich... Der erste Buchstabe spricht für 4, aber da passt der Rest überhaupt nicht, das Ende spricht für 6... wenn man schon sieht, dass er sich offensichtlich schon leicht verschrieben hat würde ich mehr zu 6 tendieren... ist aber denke ich nicht unbedingt wichtig, wann sie nun dort vorstellig geworden sind :)


    Grüße Kai

  • Hallo Agnieszka,


    mir ist grad aufgefallen das ich fast überall das "r" in Wierzbno vergessen habe, aber ich hoffe du hast es bemerkt, hatte jetzt nochmal nachgeschaut, weil ich dachte ich hätte einen gleichen FN gefunden in einer Urkunde von mir, aber doch nicht... zumindest habe ich den Fehler gefunden :whistling:


    Grüße Kai