Familienbuch der ev. Pfarrei Nohen (Birkenfeld)

  • Hallo


    Ich wollte mir das Familienbuch der ev. Pfarrei Nohen bei Birkenfeld 1814-1905 oder 1798-1905 von Reiner Schmitt 2008 herausgegeben besorgen, aber das war nicht möglich.


    Ich suche Vorfahren von Georg Karl Müller, ev., geb. am 23.Dez.1850 zu Nohen. Er heiratete am 15.Juli 1881 in Niederbrombach Luise Kirsch geb. am 4. März 1860 in Heupweiler ev.


    Wer weiss wo man das Familienbuch finden kann oder wer besitzt es. Wer kann mir helfen?


    Grüsse


    Emilie

  • Hallo Emilie


    Hab das bei den Mormonen gefunden


    Georg Carl Müller *23.12.1850 getauft 5.1.1851 evangelisch Nohen Oldenburg


    Vater Georg Carl Müller


    Mutter Carolina Lautz


    Batch No C 977162 Dates 1845-1854 Source Call No 0493332 Type Film


    Du kannst Dir den Film sicher bei der nächtgelegenen Mormonenstelle ausleihen.


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo Ahrweiler


    Vielen Dank für die Antwort. Aber diese Daten kannte ich schon. Wenn ich mir den Film von den Mormonen bestelle werde ich wohl nicht mehr erfahren. Oder ? Ich suche die Geburt- und Sterbedaten von den Eltern und die stehen ja meistens nicht auf der Geburtsurkunde, deshalb wollte ich das Familienbuch einsehen. Ich hoffte dort auch die Grosseltern zu finden.


    Wenn du noch Tips für mich hast würde ich mich freuen.


    Grüsse


    Emilie

  • Hallo Emilie


    Falls es um diese Zeit in Niederbrombach ein Standesamt gab würde ich dort die Heiratsurkunde anzufordern versuchen.Möglicherweise ist das Standesamt aber in Birkenfeld da Brombach zum Landkreis Birkenfeld zugehörig ist.Auf dieser Urkunde müßten normalerweise die Eltern der Brautleute stehen und vor allem wo sie herkommen.


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Emilie,
    folgendes habe ich gefunden:


    Küssner, Gerd. - Konfirmanten [Konfirmanden] von 1740 bis 1810, Ev. Kirchengemeinde Niederbrombach. - G.K.. - Niederbrombach. - 2001. - 2001. - 46 S.. -
    BEHANDELTE ORTE: Niederbrombach. -
    SACHLICHE EINORDNUNG: Genealogie. - Niederbrombach ; Konfirmand ; Geschichte 1740-1810.


    ebenfalls von Küssner Gerd:
    Rekonstruktion der fehlenden Geburtsregister : 1810 - 1825 ; erstellt durch die Konfirmationsregister der Jahre 1824 - 1839 ; Evangelische Kirche zu Niederbrombach
    Kronweiler: [Selbstverl.], 2006 . - 50 S.
    Ansonsten wende Dich an den Verein für Heimatkunde im Landkreis Birkenfeld.


    VEREIN FÜR HEIMATKUNDE IM LANDKREIS BIRKENFELD
    Straße / Nr.:
    SCHLOSSALLEE 9
    PLZ / Ort:
    55765 BIRKENFELD
    Land
    DEUTSCHLAND
    Telefon:
    06782-6382

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • hallo Ahrweiler


    Die Heiratsurkunde habe ich hier vor mir liegen (von Georg Karl Müller und Luise Kirsch) ausgestellt in Niederbrombach und wie bei den Mormonen steht nur der Name Georg Karl Müller und Carolina Lautz aus Nohen Ich weiss weder wo und wann sie geboren, geheiratet und gestorben sind. Die Urkunden bekommt man heute in Birkenfeld. Aber man kann nicht selbst suchen. Die Angestellte des Standesamt geht alleine in den Keller und sucht. Aber da ich keine Daten habe kann es lange dauern...... Deshalb hätte ich gerne dieses Familienbuch gesehen. Na vielleicht meldet sich noch jemand... Ich habe noch Hoffnung.


    Emilie

  • Hallo Paladin


    Vielen Dank für die Adresse des Vereins. Wenn sich niemand meldet wegen des Familienbuchs werde ich nach den Feiertagen dort anrufen.


    Ist die Gegend um Birkenfeld auch die Südwest-Pfalz ?


    Emilie

  • Hallo Ulrich


    Ich habe gesehen dass der Verein für Heimatkunde in Birkenfeld einen Arbeitskreis für Genealogie hat und der Leiter ist Gerd Küssner den du zitiert hast in deiner letzten Antwort.


    Ich werde da in jedem Fall mal mein Glück versuchen.


    Nochmals vielen Dank


    emilie

  • Hallo Emilie,
    nein Birkenfeld ist nicht Südwestpfalz. Die Südwestpfalz liegt an der französischen Grenze (Zweibrücken - Pirmasens). Birkenfeld liegt im Norden der Pfalz (Hunsrück).

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720