Suche nach FN (de) Rogage aus Insterburg (Stadt ? Kreis ?)

  • Liebe Ostpreussen-Kenner,
    die Großmutter eines Freundes hieß mit Mädchennamen "de Rogage", nach der Heirat "Siebert" (Sammelname, gibt es ohne Ende). Sie soll(en) in Insterburg (Stadt oder Kreis (?)) geboren sein (1900 +/- 10) und gelebt haben. Bisher konnte ich den Namen "Rogage (nicht "de Rogage) nur im Memelland (Tilsit, Inse) ausmachen und einmal in Auluwönen (Kr. Insterburg). Die Großmutter bzw. der Name soll "hugenottischer Abstammung" sein - in jedem Fall "französischer" Abstammung. Allerding konnte ich den Namen weder unter den aufgelisteten "Hugenotten" noch in derzeitigen französischen Telefonbüchern finden. (Das konnte ich allerdings auch beim Namen meiner nachweislich hugenottischen Großmutter mit dem FN Battré erfolglos nachvollziehen.)
    Hat jemand von Euch in den ohnehin seltenen Insterburg-Unterlagen überhaupt einen Eintrag zu ROGAGE ?
    Schon jetzt herzlichen Dank an alle, die versuchen, etwas zu finden.
    Grüße von Peter (Sziedat)
    PS : Im Insterburger Bürgerbuch (vffow So 34) habe ich keinen Eintrag gefunden, ebenso wenig im APG Register ab 1927. Kein Eintrag in So 23 (Amtsbauern und Kölmer ...) und APG NF Band 6.

  • Hallo aus dem Norden !


    In der SO 34 ( Insterburger Bürgerbuch ) ist die FN " NICHT " enthalten .
    Zu finden ist : Rockel , Rodde , Roddening , Rogge und Rokkel .


    In meinen Listen der Hugenotten taucht die FN " NICHT " auf , ( APG NF Band 02 ) .


    Auch in den Kirchenbüchern der französisch-reformierten Gemeinde Gumbinnen - nichts !


    Der Name ist aber in der Kartei Quassowski Band >> R << auf Seite 286 aufgeführt , habe den Band leider nicht !


    Aber auch ein blindes Huhn findet ein Körnchen :
    Amts-Blatt der köngl.preuß.Regierung zu Gumbinnen :
    Seite 199 , 1849 , Rogage , Heinrich Leopold , invalider Jäger , Verwaltung der Försterstelle Tawellningken , Forstrevier Ibenhorst übertragen .
    Seite 206 , 1850 , Rogage , Heinrich Leopold , forstversorgungsberechtigter Jäger , die Försterstelle Tawellningken , Oberförsterei Ibenhorst , nach Probezeit definitiv verliehen .
    Seite 421 , 1870 , Rogage , Post-Eleve in Tilsit , zum Post-Assistenten ernannt .
    Na ! wer sagts denn !




    Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

    3 Mal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Hallo Uwe, hallo Hans-Joachim,
    auf Euch ist, wie eigentlich immer (und auch von mir erhofft und vermutet) Verlaß. Ihr habt immer noch ein Ass im Ärmel. Für Eure "Ausgrabungen" möchte ich mich noch einmal bedanken. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, ob jemand diesen Eintrag bei Quassowski hat und mir mitteilt.
    Guten Morgen wünscht Peter (Sziedat) Ich gehe jetzt
    :sleeping: :sleeping: :sleeping: