Suche Ort bei Posen

  • Wie die Überschrift schon sagt, suche ich einen Ort bei Posen. Ich hoffe ich bin hier richtig ?(


    Ich hab den Ort in einem KB-Eintrag entdeckt.


    LINK: http://img138.imageshack.us/img138/3605/kroschkewitz.jpg


    Es geht um die zweite Spalte.


    Ich lese: ... Wiehr
    Zisunke/Zisnake/Zisenke bei Posen ODER
    Jisunke/Jisanke/Jisenke bei Posen


    oder ich liege ganz daneben.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Es ließe sich höchstwahrscheinlich weiterhelfen, wenn Sie sich mit Angaben, aus welchem Kirchenbuch der Eintrag stammt, nicht Zurückhaltung angelegen sein lassen würden. Zu viele Orte kommen so in Betracht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Der KB-Eintrag stammt aus der Sophien-Kirche zu Berlin.
    Es handelt sich dabei um einen Trauungseintrag vom 28.08.1864 von Carl Friedrich Wilhelm Kroschkewitz.
    Ich denke, dass Carl F. W. Kroschkewitz aus dem gesuchten Ort stammt und nach Berlin gezogen ist, wo er dann geheiratet hat.
    Carl F. W. Kroschkewitz muss so im Jahre 1830 geboren sein.


    Ich hoffe diese Informationen helfen weiter.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Ericcson,
    also ich lese "Wiehrsunke"
    "Wiehr" ist die Bezeichnung für ein Forsthaus und "Sunke" für einen Gasthof/ Schänke. Demnach müsste es sich um eine Forsthausschänke bei Posen handeln....
    Viele Grüße
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Danke dir JuHo57,


    jetzt lese ich es auch. Habe mich vom "z" bei Kroschkewitz ablegen lassen.


    Aber wie komme ich nun weiter, es gab doch bestimmt viele Forsthausschänke bei Posen um 1830.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric,


    sehr genaue deutsche Messtischblätter für den Bereich um Posen findest Du dort.
    Posen = 3567 und Umgeburg. Wenn verschiedene Auflösungen verfügbar sind, einfach ausprobieren.


    Gruß, Georg

  • Hallo Herr Pfeiffer und Georg,


    Ich hab bei wikipedia.org nach Wierzonka und Schwersenz gesucht. Einen eintrag überWierzonka hab ich nicht gefunden, aber über Schwersenz. In dem Beitrag gibt es eine Tabelle wo die polnischen und deutschen Namen der Städte aufgelistet sind und Wierzonka hieß schon 1815 Wierzonka im Deutschen. Deswegen glaub ich nicht, dass es sich um meinen Ort handelt.


    @ Georg Danke für den Link, werde ich jetzt durchschauen.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Ich hab nochmal drüber nachgedacht. Bedeutet vielleicht "bei Posen" "bei der Stadt Posen" und nicht "bei dem Land Posen"?
    Vielleicht wurde ja dann Carl F. W. Kroschkewitz in der Stadt Posen 1830 getauft.
    Hat das EZAB Taufen aus Posen um 1830?


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric,


    gib doch mal bei Kartenmeister.com als deutschen Namen Wierzonka ein, dort findest Du ein paar Informationen, die Dir vielleicht weiter helfen.
    Unter View Emails of interested people findest Du auch jemanden, der dort forscht.


    "Bei Posen" könnte sowohl bei der Stadt Posen als auch im Kreis Posen bedeuten.


    Viele Grüße
    Petra

  • Ich hab die Person mal angeschrieben, vielleicht bekomme ich eine (positive) Antwort zurück.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Ich habe eine Antwort bekommen, sie ist leider nicht so positiv ausgefallen, wie ich es mir gehofft habe. Er hat in seinen Unterlagen den FN Kroschkewitz nicht gefunden, aber er hält nach dem Namen Ausschau.


    Ich bin aber immer noch der Meinung, dass Wierzonka nicht Wiehrsunke ist, denn Wierzonka ist auch der deutsche Name von dem Ort und er hieß auch schon 1815 so und meine Taufe muss 1830 sein.


    Mal angenommen wir reden von der Stadt Posen. War ein Umzug von der Stadt Posen nach Berlin, so zw. 1850-1864, eine große Herausforderung?


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Vielleicht ist ja Wiehrsunke garkein Ort sondern wie JuHo57 schon sagte einfach nur eine Forsthausschänke bei der Stadt Posen, also vielleicht am Rand von Posen, aber immer noch zur Stadt gehörend.


    Gab es denn in der Stadt Posen mehrere ev. Kirchengemeinden? Wo finde ich die Kirchenbucheinträge von Posen?


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Ich lese "Wiehrsunke"
    "Wiehr" ist die Bezeichnung für ein Forsthaus und "Sunke" für einen Gasthof/ Schänke. Demnach müsste es sich um eine Forsthausschänke bei Posen handeln.


    Wiehrsunke ist wohl richtig gelesen.
    Aber das Forsthaus heißt im Polnischen lesniczówka und die Schänke szynk oder wyszynk oder karczma sowie der Gasthof dom goscinny oder gospoda oder zajad. Die Deutung kann insofern nicht nachvollzogen werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer


  • Gab es denn in der Stadt Posen mehrere ev. Kirchengemeinden? Wo finde ich die Kirchenbucheinträge von Posen?


    Es gab in Posen mehrere ev. Kirchengemeinden:
    Kreuzkirche mit Kirchenbüchern ab 1779, zuvor war Schwersenz das zuständige Kirchspiel mit Kirchenbüchern ab 1596 [im Staatsarchiv Posen vorliegend bis 1945]
    St. Petrus mit Kirchenbüchern ab 1781 [im Staatsarchiv Posen vorliegend bis 1877]
    St. Paul mit Kirchenbüchern ab 1858 [im Staatsarchiv Posen vorliegend bis 1916]
    St. Lukas mit Kirchenbüchern ab 1889
    Christuskirche mit Kirchenbüchern ab 1902 [im Staatsarchiv Posen vorliegend bis 1945]
    St. Matthäus mit Kirchenbüchern ab 1889
    Diakonissenanstalt mit Kirchenbüchern ab 1882
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Danke Herr Pfeiffer für die Angaben zu den Kirchenbüchern. Für mich sollten nur die Kreuzkirche und die St. Paulus-Kirche interessant sein, denn die anderen Kirchen sind nach 1830.


    Wiehrsunke könnte doch altdeutsch sein, oder?


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Wiehrsunke könnte doch altdeutsch sein, oder?


    Ihren Angaben zufolge handelt es sich um einen Kirchenbucheintrag aus Berlin. Damals wurde der Name nur nach dem "Hören-Sagen eingetragen. Also nicht altdeutsch, sondern so, wie es der Pfarrer seinem Gehör nach empfunden hat.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Eric,
    erstens war es kein polnisch, sondern habe ich auf der Posen-L Seite gefunden und auf einer anderen Seite, die ich mir aber nicht aufgeschrieben habe, wo es um die Bedeutung der dort gebräuchlichen Bezeichnungen ging.. Das hat mir jetzt aber keine Ruhe gelassen und ich habe weiter gegooglet und bin auch fündig geworden, und zwar : http://data.jewishgen.org/wcon…c.dll?jg~jgsysshetetlexp5.
    Ich habe dort den Namen Wiehrsunke eingegeben und erhalten: die Orte Wierzenic und Wierzonka nordöstlich von Posen, wobei ich finde dass das 2. sich doch sehr ähnlich anhört, wenn auch die Schreibweise etwas anders ist. Kann man die Koordinaten anklicken und bekommt eine Karte.


    Viele Grüße
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Leider klappt der Link nicht, ich werde dir glauben.
    Wierzonka gehörte, wie Herr Pfeiffer sagte, zum Krichspiel Schwersenz.
    Wie sieht es dort mit den Kirchenbücher aus, wo findet man diese?


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)