Gesucht: Wer hat das Buch "Paraguay en America" von Juan F.Perez ?

  • Hallo,an alle Ahnenforscher !


    Wer von Euch besitzt das Buch"Paraguay en America" von Juan F.Perez,1969.Darin stehen auf den Seiten 82 und 84 Einträge,in denen der Familienname Schorowski vorkommt.Leider fand ich bei meiner Buchsuche über Google -Bücher nur Fragmente des Textes.Wer hilft mir bitte mit den ganzen Texten weiter?


    Seite 82,1.Band,Ausgaben 4-8: ...en el orden que sique: Suizios;Reto (fallecido),A.de Winkelried(que vive en Asuncion),Vera de Gimenez e Ines de Schorowski (fallecidas)...


    Das Textstück auf S.84 lautet: Iba,si gente ilustrada,poco comun,como Schorowski,noble polaco profesor de idiomas,que se quedo alli y se caso con Ines.Son los padres de Pepe`,...




    Freue mich sehr über Eure Hilfe und bedanke mich schon jetzt herzlich.


    Gruß,Ilva

  • Hallo Ilva,


    Du kannst Dich (mühsam) durch andere Fragestellungen (aus dem schon bekannten Textfragment) vorarbeiten, z.B ergibt "Vera de Giménez " (eingegeben bei "erweiterte Buchsuche" (Sprache spanisch) als "genaue Wortgruppe" ( Veröffentlichungsdatum = 1968 - 1970) folgendes Fragment:


    ... de los hijos del doctor Bertoni, en el orden que sigue: Suizos: Reto (fallecido) , A. de Winkelried (que vive en Asunción) , Vera de Giménez e Inés de


    und daraus kommt man dann zu:


    Adolescente aún, en los tiempos de la primera guerra mundial, casó con el hijo
    del doctor Bertoni que lleva su nombre; desde entonces y hasta 1928,


    weiter:


    ... desde entonces y hasta 1928, en cpie pasc') a residir en Eldorado, vivió en
    el gran predio de los Bertoni, compartiendo los sueños y actividades que ...


    Und darunter findest Du unter "Über dieses Buch" ggf. erweiterte Textstellen (als "Fotokopie"), in denen der Suchbegriff vorkommt.
    Auch daraus kann man dann neue Suchbegriffe generieren.


    Dieser Weg ist echt mühsam, aber besser als garnichts !


    Gruß, Georg