Erlenwein/Margenberg

  • Hallo aus dem Norden,


    ich bin neu hier und benötige eure Hilfe und bitte um Hinweise und Tipps zum weiterforschen.
    Folgende Daten sind mir bekannt:


    Margaretha Margenberg, getauft 26.12.1821 evangelisch, Annweiler, Pfalz, Bayern, + 26.1.1829
    Eltern: Christian Margenberg und Friederika Erlenwein.
    Quelle: Family Search


    Natürlich geht es mir in erster Linie um die Eltern, besonders um den Vater. Ich hoffe mit eurer Hilfe seine Herkunft zu erfahren. Daten zu der Mutter sind natürlich auch willkommen.


    Natürlich nehme ich gerne Hinweise auf die FN Marienberg, Marienburg und Margenburg entgegen.


    Viele Grüße in den Süden!


    Uwe

  • Folgende Daten sind mir bekannt:
    Margaretha Margenberg, getauft 26.12.1821 evangelisch, Annweiler, Pfalz, Bayern, + 26.1.1829
    Eltern: Christian Margenberg und Friederika Erlenwein.


    Annweiler, Kreis Bergzabern, hat eine [kath. und eine] ev. Pfarrei. Die Kirchenbücher dürften sich im Zentralarchiv der Evangelischen Kirche der Pfalz, Domplatz 6, 67346 Speyer, befinden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Uwe,


    wollte dir nur sagen, dass das Wort Bayern, das du rot geschrieben hast, durchaus seine Berechtigung hat. Damals gehörte die Pfalz
    bis z.B. nach Kusel zu Bayern:
    Ich war in Nonancourt - 100 km westlich von Paris - wo mir eine Dam KUNZ sagte, ihre Vorfahren kämen aus Bayern. Die akte auf dem Standesamt zeigte auch deutlich, dass die Vorfahren aus Blaubach (Bavière) stammten! Aber Blaubach liegt halt direkt neben Kusel in der Pfalz.
    Bei uns im Saarland gibt es noch heute den Ort Bayrisch-Kohlhof (bei Neunkirchen).


    Viele Grüße und viel Erfolg
    Hans-Gerd

  • Hallo Friedhard,


    vielen Dank für Ihre Hinweise. Ich habe das evangelische Archiv in Speyer angeschrieben!



    Hallo Hans - Gerd,


    aber wenn man sich schon ein paar Tage mit der Familienforschung herumschlägt, sollte wissen das es einige Veränderungen gegeben hat und besonders die Angaben bei Family - Search immer noch einmal überprüfen, ob es noch mit den heutigen Grenzen zusammenpaßt! :cursing:


    Danke für die tröstlichen Worte. ;)


    LG Uwe

  • Also, der Fall "Margenberg/Erlenwein" erscheint komplizierter als vielleicht zunächst vermutet. Für mich ein ganz typisches Beispiel dafür, daß man Daten aus FamilySearch nicht ungeprüft und ohne Gegenlesen übernehmen darf.


    Zunächst: Literaturhinweis: Online recherchierbar unter folgendem Link: <http://kat.lbz-rlp.de/titel/plb/734190> , im Folgenden Biundo, Annweiler.



    Zur Sache:Der FN Margenberg/Marienberg o. ä. ist von Biundo, Annweiler, für Annweiler und Umgebung nicht nachgewiesen. Ich bin dann über den Namen Erlenwein weitergekommen. Es gibt immerhin eine


    Friederike Erlenwein, geb. 25. 12. 1785.


    Der Familieneintrag im Ganzen:


    ERLENWEIN, Philipp, Küfer und Biersieder in Annweiler. x ref. 1759, + 5. 3. 1795, alt 36 J. oo A.[nnweiler] ref.
    26. 12. 1782, Juliane Elisabeth EMMERICH (x A. ref. 28. 8. 1759, + A. 4. 4. 1817), T.[ochter] d. Weißgerbers
    Joh. Christian EMMERICH (s. d.) in Annweiler.
    Kinder: (ref.) Juliane Elisabeth x 30. 11. 1783, + 6. 4. 1790
    Friederike x 25. 12. 1785. oo SPANGENBERG (II) [und hier hakt es! Irgendwer muß sich hier ganz gehörig verlesen haben, Biundo oder die Mormonen. Verständlich, da M und Sp gewisse Ähnlichkeiten aufweisen.]
    Anna Katharina x 29. 11. 1787, + 3. 8. 1849
    unehel. Kinder: Magdalene x 19. 10. 1815, + 21. 9. 1872
    Andreas x 8. 1. 1819, + 11. 12. 1849
    Juliane Elisabeth x 13. 10. 1790, + [kein Datum angegeben]
    unehel. Kinder: Anton x 7. 3. 1815, + 1. 4. 1816
    Elisabeth x 17. 7. 1817, + 20. 12. 1817
    Anna Barbara x 29. 8. 1794, + 11. 4. 1814


    Für mich sieht es nach einer schwerwiegenden Fehllesung bei den Mormonen aus. Ich weiß schon, warum ich deren Registern mißtraue. Aber sehen wir uns den Eintrag SPANGENBERG an:


    II. SPANGENBERG, Johann Christian Balthasar x 31. 8. 1783, + 26. 5. 1850 (Mutter: SEEBACH oo Joh. Christian Balthasar SPANGENBERG)
    oo A. ref. 28. 7. 1808 Friederike ERLENWEIN (x A. 26. 12. 1785, + 10. 10. 1856), T. d. + Philipp ERLENWEIN in Annweiler (s. d.)
    Kinder: Christian x 16. 4. 1809, + 22. 3. 1831
    Elisabeth x 6. 11. 1811 oo WADLE
    Juliane x 13. 11. 1814
    Philipp x 12. 11. 1817, + 20. 11. 1818
    Philipp x 4. 11. 1819, + 16. 12. 1820
    Margarethe x 20. 12. 1821, + 1. 12. 1823 [diese würde wenigstens ganz ungefähr passen, wenn die Namen richtig wären]
    Philipp x 5. 2. 1828, + 31. 12. 1828


    Tja, das sieht enttäuschend aus! Ich denke, die Unterschiede lassen sich alle ganz gut durch Verlesen erklären, wenn man die Schriften der Zeit vor Augen hat. Zahlen sind ohnehin ein Kapitel für sich bei unseren mormonischen Freunden. Ich habe gerade alles hier nochmal gegengelesen. Die Zahlen stimmen mit Biundo überein. Für mich ist nun die Frage: Heißt das für Dich nun, daß der Bezug zu Annweiler sich insgesamt als Irrweg entpuppt oder müssen auch an anderer Stelle Namen anders gelesen werden?


    Ich bedaure, keine günstigere Auskunft geben zu können.


    Herzliche Grüße!


    Ingo Dierck

    Pfalz (FN Werle, Kraft, Blauth, Briegel, Antes, Heil), Finistère (FN Salaün, Bécam), Hzm. Schleswig (FN Studt, Bendixen [Brarupholz]), Schleswig-Holstein (FN Dierck)

  • Hallo Ingo,


    erst einmal herzlichen Dank!


    Ich werde die Daten in den nächsten Tagen vergleichen und dann entscheiden ob ich noch etwas unternehme. Vielleicht sollte man sich den Heiratseintrag von 1782 selbst einmal ansehen.


    Allerdings scheinen mir die Daten die du mir übermittelt hast auch nicht ganz fehlerfrei. Besonders bei den beiden unehelichen Kinder Elisabeth und Anton. Bei der Geburt von Elisabeth waren beide Eltern schon verstorben. Also würde ich diese beiden der Tochter Elisabeth zuordnen. Allerdings paßt dazu nicht die Anna Babara * 1794.


    Das aber nur nach flüchtigen Lesen.



    Vielen Dank!
    Uwe

  • Leider sind die Einrückungen wieder rausgefallen. Ich schicke Dir das Ganze nochmal als persönliche Nachricht mIt Einrückungen. Hoffentlich klappt's. Die unehelichen Kinder gehören tatsächlich zu den Töchtern.

    Pfalz (FN Werle, Kraft, Blauth, Briegel, Antes, Heil), Finistère (FN Salaün, Bécam), Hzm. Schleswig (FN Studt, Bendixen [Brarupholz]), Schleswig-Holstein (FN Dierck)