Rehfeld,Haffstrom,Sollau

  • Hallo,


    bitte um Auskunft über den Verbleib und Bestand der Kirchenbücher und standesamtlichen Unterlagen der folgenden Orte.


    Haffstrom, Kbg. - Land,
    Sollau, Preußisch Eylau
    Rehfeld, Heiligenbeil


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und eine schöne Vorweihnachtszeit.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,
    welche Namen zu Haffstrom suchst du denn? Ich habe die Einwohnerlisten vorliegen und die Chronik von Bludau/Samland.
    In Preußisch Eylau hatten wir deine Kenntnisse zu den Vorfahren des FN Marienberg ja schon vielfältig bereichern können. Vielleicht gelingt dies auch im Samland.
    Hast du eigentlich noch mal etwas zu meiner Forscherei in Lüneburg erreicht. Du wolltest doch Kontakt zum dortigen Ansprechpartner aufnehmen und für mich vermitteln. Wäre echt nett, wenn du etwas heraus gefunden hättest!


    Viele Grüsse


    Ännchen

    Viele Grüsse


    Ännchen
    _____________________________________________________________________________________________________
    Ahnen- und Familienforschung in Nord-Ostpreußen: Pr. Eylau, Königsberg Land/Stadt, Heiligenbeil, Bartenstein
    Familie in Ostpreußen

  • Vom Standesamt Haffstrom hat das Standesamt I in Berlin keine Standesamtsunterlagen. Das Staatsarchiv Leipzig hat verfilmte kath. Kirchenbücher: ~ 1691-1834, 1874, oo 1691-1874, # 1691-1874. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat verfilmte ev. Kirchenbücher von 1817 bis 1873.
    Sollau, Kreis Peußisch Eylau, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Kreuburg. Standesamtsregister existieren nicht mehr. Das Staatsarchiv Leipzig hat verfilmte Kirchenbücher: ~ 1645-1829, oo 1688-1845, # 1688-1826.
    Rehfeld, Kreis Heiligenbeil, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Waltersdorf. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben hiervon Standesamtsunterlagen. Das Staatsarchiv Leipzig hat von Waltersdorf verfilmte Kirchenbücher von 1664 bis 1822.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Moin , moin Uwe !


    Wat suchste denn in Rehfeld , Kr.Heiligenbeil ?
    Frag mich doch mal , vielleicht kann ich was für Dich finden .


    Schönen vierten Advent , Joachim

  • Hallo Hajo,


    dort habe ich bei Famimly Search 5 Einträge zu Marienburg gefunden, wobei es sich warscheinlich nur um max. 3 Personen handelt. Natürlich bin ich an den Namensvarianten ebenfalls interessesiert Margenburg und Marienberg Margenberg. Es scheint sich immer zu bestätigen das Margen wohl entweder die platt oder Niederdeutsche Variante von Marien ist, oder es sich um einen Scheibfehler handelt.


    Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen vierten Advent!


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    Deine Anfrage ist zwar schon älter, aber die Mühlen der Genealogie mahlen oft langsam.
    Also ich hätte hier noch was aus Haffstrom allerdings ohne genaue Daten


    Margenberg Franz Ehemann Bäckenmeister
    Margenberg, Martha Ehefrau
    Margenberg, Ernst Sohn
    Margenberg, Herbert Sohn
    Margenberg ,Georg Sohn
    Margenberg, Kind
    Vor dem Krieg : Haffstrom, Godrinen
    Nach dem Krieg Wermelskirchen, Berliner Str.26


    vielleicht hilfts weiter.


    Viele Grüße Anna

  • Moin Uwe,


    da mein Mann im Kreis Fischhausen geboren ist, sind wir da ab und zu bei den Heimattreffen. Herr Wrage dort hat alle Listen aus dem Samland gesammelt. Und vom Ostpreußenblatt bis zu persönlichen Gesprächen die Daten zusammengetragen. Aus seiner Sammlung über die Einwohner vor dem 2.Weltkrieg, stammen die obigen Angaben:


    Falls Du weitere Angaben zu diesen (oder anderen Personen aus der Gegend )hast würde er sich über die Info sehr freuen.


    Viele Grüße Anna

  • Hallo Anna,


    dann bedanke ich mich natürlich auch bei Herrn Wrage.


    Ich habe einen Schmied Gustav Margenberg * 7.1.1907 der in Wermelskirchen im Jahre 1970 verstorben ist. Allerdings ist Wermelskirchen die einzige Übereinstimmung die ich bis jetzt erkenne. In seiner Sterbeurkunde wird als Geburtsort Sollau Pr. Eylau angegeben, oo Mathilde Benfer 8.8.1842 in Dollstädt, Pr. Eylau. Sein ältester Bruder war ein Franz *1902, jüngstes Kind von 10 Kinern eine Erna *1921. Diese lebt noch und ich werde einmal nachfragen ob sie deine Daten zuordnen kann.


    LG Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich habe Deinen Dank und die Daten weitergeleitet. Mal sehen, was daraus wird. Herr Wrage ist vollauf mit dieser Sache beschäftigt. Er besucht sogar die alten Ostpreußen im Umkreis von ca 200 km (um HH) und fährt auch öfter ins Samland.
    Soviel ich weiß, wurden im Samland in den dreißiger Jahren die Güter aufgesiedelt, da kamen die Siedler aus allen Bereichen des Landes.
    Unsere Familie kam aus Westpreußen (Sommerau/Marienburg) nach Polennen/Fischhausen. Daher gibt es da manchmal einen Bruch in Ahnenforschung.


    Viele Grüße aus dem Norden


    Anna

  • Noch was: über einen Gustav haben wir:


    Heiligenwalde - Margenberg Gustav Zumühle b.Wermelskirchen


    Außerdem gibt es in Heiligenwalde weitere Margenbergs:


    Heiligenwalde - Margenberg Otto 24.01.1905 Ehemann Landwirt 1943 vermisst
    Heiligenwalde - Margenberg Berta geb.Maler 13.10.1899 Ehefrau
    Heiligenwalde - Margenberg Kurt 26.06.1933 Sohn
    Heiligenwalde - Margenberg Gisela Tochter


    Gruß Anna