APG - Anfrage

  • Hallo,


    Vielleicht könnt ihr mir die eine oder andere Auskunt aus der APG geben.


    FN Marienburg kommt vor:


    APG AF Jahrgang 07 Seite 42


    APG NF Band 04 Seite 147 -- APG NF Band 20 Seite 98 -- APG NF Band 21 Seite 691 und APG NF Band 23 Seite 450


    FN Marienburger kommt vor:


    APG NF Band 09 Seite 289 und APG NF Band 20 Seite 98


    Vielen Dank schon einmal!


    Viele grüße Uwe

  • Hallo Uwe !


    Es handelt sich um :


    Die Namen der Kulmer Bürger im ersten drittel des 15.Jahrhuderts :


    No. 68 -- Marienburg , Petir , eczwenn Stadtschreiber ; ( eczwenn = keine Ahnung , so übernommen ! )


    Gruß , Joachim



    http://www.vffow-buchverkauf.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Hallo Hans- Joachim,


    vielen Dank für deine Hilfe! Bei den genutzten Abkürzung blicke ich auch bei Moeller manchmal nicht durch. Ich schau mal bei Quassowski ob sich etwas findet. Vielleicht sollte es ecz. wenn ??? heißen. da hab ich für die Weihnachtszeit eine schöne Denksportaufgabe!


    Viele liebe Grüße und schöne Feiertage!


    Uwe

  • Hallo Uwe !


    APG NF 04 , Seite 127 !
    --------------------------------
    Constributionsregister Kneiphof , Kbg. 1622


    Marienburg , Martin , ( Frau ) , auf Seite 41


    APG NF 09 , Seite 289
    -------------------------------
    Nr. 77 ) - D e h n e , war verheiratet mit Dorothea M a r i e n b u r g e r , und hat einen Sohn ( Gallandi 14 ) . Er unterzeichnet 1599 zusammen mit zwei anderen Kneiphöfischen Mälzenbräuern eine Eingabe ( Gallandi 351 ) und wohnt 1622 " im Thumb " .


    Mehr hab ich leider nicht !


    Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo Uwe !


    Teils , Teils , Quassowski hat Daten aus den APG`s für seine Forschungen übernommen , sowie Daten aus seiner privaten Sammlung in seinen Beiträgen zu den APG`s verwendet .


    Deshalb sind einige Sachen Deckungsgleich .


    Mann , hab ja doch noch mehr , APG NF Band 23 , Seite 457 !! nicht 450 !


    Geschichtliches Ortsverzeichnis des Kreises Heiligenbeil , von E.J. Guttzeit :
    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    Breitlinde , Kirchspiel Lindenau ;
    alteingesessene Bauernfamilien 1750 , Margenburg .



    das kommt davon wenn man kein vernünftiges Register seiner Unterlagen hat .


    Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Hallo Uwe,


    APG NF Bd 20


    Namengebung und Namenwechsel im nordöstlichen Ostpreußen in der frühen Neuzeit


    Seite 98 Ein Teil der Söldnernamen, der uns im Umkreis der Memelmündung im 16. und 17. Jh. begegnet, ist jedenfalls über eine Zwischenstation im Kreis Heiligenbeil nach Norden vermittelt worden. So etwa Marienburg(er) (447), Lemke (448), Donner (449) u. a., die z. T. jedoch erst mit der Kölmersiedlung des 17. Jh.s hierher kamen.



    Viele Grüße


    Margret

  • Hallo Uwe,


    447 ist wohl die Quellenangabe.


    Vgl. Anm. 382; als natangisches "Bauerngeschlecht" vgl. E. J. Guttzeit, Alte Bauerngeschlechter in Natangen, Nachdruck in ders., Natangen (1977) S. 340



    Viele Grüße


    Margret

  • Hallo aus dem Norden ! Hallo Alter Mit-Profi !


    Da ich Dir ja die Daten aus APG NF 23 geschickt habe , wurde ich neugierig !


    Hab mal meine E-Listen Heiligenbeil 1600 - 1876 durchgewühlt , wollte mal sehen was in Bezug auf Deine Suchnamen so zu finden ist .
    Ergebnis siehe Anhang !
    Mist , das ich so Neugierig bin , war ne " S..... - Arbeit !


    Hoffe Du kannst den Kram gebrauchen !
    Weiß nicht wie oft ich noch ins Forum kann , mein PC pfeift auf dem letzten Loch , Festplatte im Eimer , warte auf ne Neue , wann ?
    Das M...-Ding kann jederzeit wieder den Geist aufgeben , war die Woche 2 Tage von der Außenwelt abgeschnitten , hatte schon Entzugserscheinungen .
    Also , wenn Du Nix mehr hörst , weisse Bescheid !
    Schöne besinnliche Festtage und einen nicht so harten Rutsch wünscht Dir , Joachim

  • Hallo Hans Joachim,


    habe die Liste erst überflogen und brkomme den Mund nicht mehr zu .....!
    Da habe ich erst einmal mit zu tun, jetzt auch Marienburg mit k und ck am Ende ?? Und die ständig wechselte Schreibweise Margen,- und Marienburg und viele in einen Ort. Bekomme demnächst die APG NF 14, dort gibt es drei Seiten Margenburg. Mal schauen ob ich etwas ergänzen kann.


    Habe mich gestern mal in die mir neu vorliegende APG NF 16 vertieft und mich schon gefreut über Stolzenberg Funde. Leider fiel mir dann doch ein das du Stolzenberger suchst.


    Tausend Dank für das verfrühte Weihnachtsgeschenk. Sollten vielleicht mal für einen neue Festplatte für dich sammeln, bei dem was du deinen Mitforschern hier alles lieferst, hättest du es verdient.


    Viele liebe Grüße und schöne Feiertage für dich und deinen Lieben!


    Uwe

  • Hallo Uwe !


    Es scheint mir alles recht kompliziert zu sein mit Deinen suchnamen .


    Hab noch mal in die Listen gesehen in Bezug auf Refeld , dabei hab ich auch was in Rödersdorf gefunden .
    Es ist einfach verwirrend , erst wird der Name Marienfeld geschrieben ein paar Jahre weiter ist derselbe als Margenfeld gekennzeichnet , also das verstehe wer will !
    Hab mal ein paar Daten zusammen geschrieben , wie das zusammen paßt oder so , überlaß ich Dir .


    Werde nochmals die Listen ganz , ganz gründlich die Tage durcharbeiten und zwar nach allen vorkommenden Namen die ich Dir in den Anhang reinstelle , und zwar laufend wie sie ab 1600 aufgeführt sind , vielleicht läßt sich dann erkennen wie , wo und wann die einzelnen Namensänderungen vorgenommen wurden . Namenswechsel kommt ja häufiger vor , aber in diesem Fall ist das ja extrem , aber wir kommen noch hinter dieses Rätsel .
    Schau doch mal in Ännchens Forum , da hab ich alle meine Bücher und sonstiges aufgeführt , hättest einige Bücher oder CD`s nicht kaufen brauchen ( z.B. APG NF Band 16 , hab ich doch , hättest nur fragen brauchen ) .


    Also schau Dir mal den Anhang an , vielleicht entdeckst Du ja was , was ich nicht erkenne , der andere kram kommt die Tage .


    Gruß , Joachim

    Dateien

    • Uwe.txt

      (6,64 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Hajo,


    Die Berta Marienberg ist sehr interressant. Aus Hanswalde habe ich schon einige und sogar noch Kontakt zu einer Dame die mit einen Gerhard M. geb. 7.4.33 dort, Sohn von Otto M. * 1.3..1901, vermißt seit 1.10.1943. (VDK) Irgendwie muß die Berta dazugehören. Leider gibt es von Hanswalde kaum noch KBs.


    Ob die M ....feld noch irgendwie dazu passen ... keine Ahnung. Erlichgesagt hatte ich bisher noch keine Zeit mich mit dehnen zu beschäftigen. Bekomme ja kaum meine ganzen Namen zusammen.


    Vielen herzlichen Dank für die Liste, irgenwann bekomme ich die mal zusammen.


    Viele Grüße Uwe

  • Moin Uwe !


    Wollte noch die Einträge FN Margenfeld(t) aus dem Buch nachtragen :


    Eduard Margenfeld , * Eisenberg 24.12.1854 , Bäckermeister , Eigentümer , beim Füselier-Rgt Nr 33 gedient , Bggeld 8.3.1882 , 15 M , + 1882


    Heinrich Margenfeld , * Rehfeld 15.5.1833 , Rentier , Eigentümer , nicht ged., Bggeld 2.1.1894 , 15 M., Wohh. seit 5.10.1888


    Franz Margenfeldt , Besitzer , Bggeld 4.5.1906 , 10 M.


    Gustav Margenfeld , Rentier , nicht Eigt., Bggeld 20.5.1916 , 5 M., wohnh. seit 12.6.1914 , + Heiligenbeil 20.3.1939 .


    Die Ausarbeitung über den Kreis Heiligenbeil hab ich soweit fertig , von 1600 - 1876 , muß es aber als e-mail schicken ist für hier zu groß , schau in Dein Postfach , viel Spaß beim auswerten .


    Gruß , Joachim

  • Hallo Uwe,


    APG Bd. 21 Seite 691


    Collegium Fridericianum Königsberg i. Pr. Rundschreiben Folge 91-94 (1988-1990) Herausgeber: Paul Gerhard Frühbrodt, Halstenbek, Neuer Luruper Weg 10. In der Regel zwei Rundschreiben jährlich zu je etwa 80 S.


    (1989) Nr. 93: S. 6 Marburg: Pfarrer Werner Marienfeld zum Gedenken. - S 41 Der Umzug des Friedrichs-Kollegiums 1892


    Obwohl der Name Marienburg am Ende des Buches unter den Personennamen aufgelistet ist, erscheint er nicht auf der Seite 691. Oder es hat sich bei Marburg oder Marienfeld ein Druckfehler eingeschlichen.



    Viele Grüße


    Margret

  • Hallo Margret,


    Die ganzen Einträge zu meinen FN sind leider mit Druckfehlern behaftet.Ständig wechselnde Schreibweisen. Siehe auch Hajo`s Beitrag oben. Eigentlich wollte ich alles mit feld oder feldt am Ende, bei meiner Forschung garnicht beachten. Aber nach einen Hinweis von Prellerovius und jetzt deinen komme ich wohl nicht drumherum mich auch mit dehnen zu beschäftigen.


    Warscheinlich sind viele FN`s nur durch falsches Abschreiben entstanden.


    Vielen dank für deine Hilfe und viele liebe Grüße!


    Uwe

  • Moin Uwe !


    Hab Deine e-mail-adr verschlammt ! Muß wohl beim umpacken auf die externe Festplatte irgendwo untergegangen sein , schick sie mir nochmal .


    Joachim


    HAT sich Erledigt , Post ist unterwegs !!

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()